Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Randsteine Gehweg

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,
ich will meinen Vorgarten neu gestalten. Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angehängt so wie er jetzt aktuell aussieht.
Ich will dort kein Gras mehr haben da es absolut lästig ist dort Rasen zu mähen 🙂

Das ganze soll zum Schluss wie folgt aussehen:
Dort wo jetzt Gras ist soll ein kleiner Rundweg hin. Diesen rundweg will ich mit Kies (der der aktuell in der mitte liegt) machen.
Dort wo jetzt der Kies ist kommt ein "Beet" mit verschienen Pflanzen hin (vornehmlich Lavendel, winterharte Feigen, etc).

Den Weg will ich mit kleinen Pflastersteinen die ich noch in Massen übrig habe begrenzen..

meine Frage ist jetzt ob ich diese Steine einfach in die Erde setzen kann. Normalerweise werden diese ja in ein Betonbett mit Frostschutz etc gesetzt. Jedenfalls wenn ich einen Weg daraus machen will.
Da sie bei mir aber nur die Begrenzung sein sollen wollte ich wissen ob ich diese auch einbetonieren muss oder wie ich am Besten vorgehe? Es kann ja durchaus sein das ich meinen Vorgarten wieder umgestalte sollte mir ein genialer Einfall kommen. Dann hätte ich den ganzen Beton den ich wieder rausreißen müsste.
14 ANTWORTEN 14

Funny08
Goldmitglied
Also ich hab die Steine einfach in ein Bett von ca 3-4 cm feinem Kies gelegt, das reicht eigentlich vollkommen aus.

Leondriver20
Alter Hase
ah super.
wie mach ich das am Besten da ich ja einen Kiesweg will. Zieh ich einen separaten "graben" den ich mit feinem Kies befülle und dort die STeine dann einsetze und dann daneben den eigentlich Kiesweg? Für den Weg will ich einfach das Gras abtragen, Unkrautvlies drauf und dann Kies drüber

Funny08
Goldmitglied
Jo genau, einfach den Rand etwas Tiefer ausheben, das Unkrautflies etwas überstehen lassen, da wo die Randsteine hin sollen mit feinem Kies unterfüttern und mit Gummihammer Den Stein einstzen und ausrichten und dann den Weg mit Kies verfüllen und das Vlies am Rand zum Rasen hin etwa auf halber Steinhöhe abschneiden.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich würde sie in etwas erdfeuchten Beton "setzen". da ist relativ viel Ruhe drin und falls Du wieder umbaust ist der auch recht schnell wieder draussen.

Leondriver20
Alter Hase
ok, danke, dann hab ich schon zwei vorschläge, zwischen denen ich auswählen kann. vielen Dank schonmal.
jetzt muss ich nur noch hoffen das der Schnee endlich wegtaut, wobei das hier bestimmt noch mind 1-2 wochen dauern wird 😞

Woody
Platinmitglied
Verwende statt des Kies für die Begrenzungssteine Verlegesplitt, der verhält sich durch seine Struktur ähnlich den Steinen in Gleisbetten (selbstverzahnend).

Mir gefallen grundsätzlich Kieswege, ich sehe aber vor allem in der Säuberung (Laub, Schnee, Unkraut) den größten Nachteil. Deshalb habe ich in meinem Garten ein dünnes Betonbett ausgegossen und dort den Kies (bei mir sind es aber 1-2cm Rundkiessteine) einfach eingefüllt und eingedrückt. Was lose liegenblieb, weggekehrt.

Leondriver20
Alter Hase
hm naja laub ist weniger ein Problem. Der Haselnussstrauch ist die einzige Pflanze die momentan Laub abwirft, und es werden mit Ausnahme der Feige keine weiteren Laubpflanzen hinzukommen. Schnee ist mir relativ egal, wenn es schneit bin ich eh nicht im Vorgarten. Unkraut muss man sehn wie es wird.

Woody
Platinmitglied
Laub hat man nicht nur durch die eigenen Pflanzen, der Großteil meines Laubes kommt von den Nachbarn....

Leondriver20
Alter Hase
ja ist klar, aber da hab ich richtiges glück. In meiner nachbarschaft gibt es niemand der Bäume hat die meinen Vorgarten treffen könnten 🙂