Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wintergarten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Halli Hallo,

ich wollte mich hier mal erkundigen, denn ich möchte mir einen Wintergarten zulegen. Und bevor mir der Wintergartenbauer sonst was aufschwatzt wollte ich mich erstmal nach euren Erfahrungen erkundigen.
Was für Materialien gibt es für den Wintergartenbau und welche sind gut? Also es gibt Holz und Kunststoff und noch mehr? Welche Vor- und Nachteile?

Danke schonmal für eure Tipps!
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und viele Gläser...

Welche Art von Wintergarten schwebt dir denn vor ???
verglaster Wohnraum ? auch im Winter bewohnt ?
Kaltwintergarten nur für Pflanzenüberwinterung ?
welche Ausrichtung soll er haben ? N / S / W / O ???

bissl mehr Infos brauchts schon um Tipps abzugeben 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gibt es Magazine im Zeitschriftenhandel und das Internet wo man sich umfassend informieren kann.

Wintergarten ist ein sehr schwieriges Thema weil oft an den Fragen der Lüftung und Kühlung und Beschattung und Feuchtigkeitsbehandlung und und und gespart wird.
Wir wollen dieses Jahr noch einen etwas größeren über die Südwest-Nordwest-Ecke bauen (lassen)... Hersteller wird Schenjesse sein.

Steffen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wichtigste beim Wintergarten ist das Glas und da sollte man sich von einer Isolierglas produzierenden Glasfirma beraten lassen, weil die Wintergarten Firmen nicht alle Möglichkeiten verkaufen. Oder einfach nur einen gewissen Teil von Isolierglas anbieten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, super, aufs Glas achten ist schon mal ein Hinweis. Der Wintergarten wird außen ans Haus rangebaut und liegt mehr so im Innenhof, Sonne kommt da nur von Frühling bis Herbst hin. Soll aber auch nur im Sommer genutzt werden. Zwischen den Fenstern dachte ich an Kunststoffrahmen oder gibt es da noch was bessseres?
Größe ist übrigens so 25-30 qm

Susanne
Goldmitglied
Hallo Lasse1010,

erst einmal herzlich willkommen bei 1-2-do.com! 🙂

Das Thema Wintergarten ist spannend aber komplex.Aus eigener leidiger Erfahrung muss ich vorab schnell einmal die Warnung loswerden, dass ein Wintergarten beispielsweise keine Gasleitung überbauen darf.
Also erkundige Dich am besten vorab beim Bauamt und bei Deinem Netzbetreiber, ob der Anbau problemlos möglich ist, damit Dir nachher keine Kosten oder Mühen entstehen.

Abgesehen davon ist ein solcher Anbau eine tolle Sache: In den sonnigen Monaten bietet er einen herrlichen zusätzlichen Raum, im Winter isoliert er gegen Kälte und lässt Pflanzen gut überwintern... richtig schön 🙂

Ich bin gespannt, für welche Materialien Du Dich entscheidest und hoffe sehr, dass Du uns Fotos von Deinem Wintergarten zeigst, wenn er erst einmal fertig ist!

Viele Grüße

Susanne

Strucki
Bronzemitglied
Hey Lasse
ich habe letztes Jahr einen Wohnwintergarten mit Dachterasse angebaut.
Du kannst viel Geld sparen wenn du gut planst und das meiste selber machst.
Siehe Strucki.de.to und klicke auf go

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cool, und für die Dachterasse hast du als Zugang das Fenster oben im Haus erweitert?

Schöne Idee, wobei ich das Dach lieber durchsichtig hätte, um so viel Licht wie möglich herein zu bekommen.

Strucki
Bronzemitglied
Lasse1010:
Cool, und für die Dachterasse hast du als Zugang das Fenster oben im Haus erweitert?

Schöne Idee, wobei ich das Dach lieber durchsichtig hätte, um so viel Licht wie möglich herein zu bekommen.


Ja genau das Fenster wurde durch eine Tür ersetzt, Trotzdem ich kein Glas als Dach habe, kommt unheimlich viel Licht rein.Und die Dachterasse die daraus entstanden ist, ist schon so ein kleiner Lieblingsplatz geworden.
Du hast dann eine extra terasse ......im nachhinein sind wir sehr froh uns dazu entschieden zu haben.
Und wenn du dir den Ablauf mal genau ansiehst dann siehst du auch das daß alles noch im Rahmen ist und nicht teuer war.
Fundament, Ständerwerk,Ein Parr Glastüren, Dach aus epdm,Holzdielen und Geländer für die Dachterasse und fertig.
Naja ok ein parr kleinigkeiten wie dämmung und Estrich gehören auch noch dazu aber im groben wars das.
Ach ja...du hast dann aber auch einen Wohnwintergarten den du nutzt wie dein Wohnzimmer ob im Sommer oder Winter......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Lasse!

Als Material für den Wintergarten gibt es Holz, Metall Stein oder Kunststoff.

Über die Verglasung wurde ja schon geschrieben, das Material der Fensterrahmen richtet sich dann nach der grundsätzlichen Materialauswahl...

Wichtig ist auch - je nach Bundesland - eine Baumeldung bzw. Baufertigstellungsmeldung ans zuständige Amt.

Auch wenn solche Bauten bis zu einer gewissen größe "Verfahrensfrei" gebaut werden dürfen (also ohne Baugenehmigung), verlangen viele Bundesländer in ihren Bauverordnungen eine Bauanzeige bzw. -meldung.

Die für Dein Bundesland zuständige Bauverordnung findest Du im Netz...

Die Problematik mit der Gasleitung hat Dir Susanne ja schon nähergebracht.

Zu Holz gegen Kunststoff oder auch Metall sei gesagt, dass bei Holz der Pflegeaufwand naturgemäß intensiver ist, als bei den anderen Genannten.

Wobei wiederum durch Holz bei den meisten Menschen eher Wohlbehagen ausgelöst wird.

Informieren solltest Du dich auch über Heizmöglichkeiten in diesem zusätzlichen Raum.

Optimal hat sich hier die Fußbodenheizung bewährt.

Als beschattung kommen meistens Raffrollos bzw. Jalousien zum Einsatz.

Hier im Forum findest Du unter "Projekte" sicherlich auch die ein- oder andere Anregung für Beschattungsmaßnahmen

Die Belüftung wird entweder durch Fenster oder Lüfter bewerkstelligt - hier auch über eine Automatikschaltung nachdenken...

soviel für's Erste...

mfg Dieter