Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun gegen Katzen in der Sandecke?

fdiskc2000
Gute Seele
Moin zusammen,

ich würde mir eigentlich gerne im garten so eine kleine Strandecke basteln. Ich liebe die Nordsee und möchte ein kleines Stück bei mir zu Hause haben.
Nun streunern leider enige Katzen der Nachbarschaft auch bei uns durch den garten und hinterlassen uns auch oft genug etwas auf dem Rasen.
Naja es sind nunmal Tiere und ich habe ja nichts gegen die kleinen Biester emoticon.teeth_smile.title

Aber was ich absolut nicht haben wollen würde ist, wenn die Strandecke als Katzenklo missbraucht würde. Und ich denke das würde Sie zweifellos.

Wlche Möglichkeiten gibt es, um dies zu verhinden?
34 ANTWORTEN 34

Thorsten2501
Alter Hase
das ist durchaus gar nicht so einfach. ich hab selber 2 Stubentiger daheim rumflitzen.
es gibt in Fachgecshäften (z.b. Fressnapf, etc...) Katzenfernhaltespray...hat bei unseren aber nix geholfen.
Was helfen kann sind Duftstoffe. Probier mal Orangenöl Zitronenöl oder Pfefferminzöl... leicht verdünnen und die Ecke damit großzügig einsprühen. Je nach dem wie oft es regnet und wie die Ecke liegt muss man es halt öfter wiederholen. Nach einer gewissen Zeit solltest du Ruhe haben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Wirklich wirkungsvoll ist bei Katzen nur die Wasserdusche.

Wir haben selbst eine "Sandecke" im Garten (ca 8x4m) und dort einiges ausprobiert, geholfen hat nur ein Bewegungsmelder kombiniert mit einer Tauchpumpe und einem Rasensprenger...

Der Bewegungsmelder sollte empfindlich genug sein, damit er auch Katzen erkennt.

Lieber einen etwas feuchten Sand (welcher an warmen Tagen bis Mittag eh abtrocknet) vom Rasensprenger als vom Katzenkot...

Nach einiger Zeit schaltet sich der Bewegungsmelder immer weniger ein und die Katzen suchen sich ein anderes Klo...

mfg Dieter

Mopsente
Goldmitglied
Hmm... Treibsand ist wohl keine Alternative?

Thorstens Vorschlag ist schon nicht schlecht, hat jedoch den Nachteil, dass du immer "Nachölen" musst, da die Duftstoffe schnell flüchtig sind.

Ansonsten käme mir nur noch Abdecken in den Sinn, was beim Sandkasten jedoch deutlich einfacher sein dürfte als bei deinem "Strand".

Katzen sind wasserscheu - ein Rasensprenger könnte hier also auch noch hilfreich sein. Ob man soetwas jedoch mit einem Bewegungsmelder kombinieren kann, weiß ich nicht. Wäre doch mal 'ne tolle Projektidee.

Thorsten2501
Alter Hase
Was tut auch, allerdings bitte nur in "sinnvollen" Dosen. Es geht mehr darum sie zu erschrecken, als sie zu duschen!
Alles anderes ist Tierquälerei und kann nicht toleriert werden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...keine Angst, die Katzen "duschen" nicht, die sind beim ersten Spritzer weg!

...und sollte doch eine am "duschen" gefallen finden, nehm ich sie auf Video auf - ist sicher der Hit im Netz...

Sobald die Katzen mitkriegen, dass es dort immer "regnet", meiden sie den Platz recht schnell...

mfg Dieter

fdiskc2000
Gute Seele
Ich denke auch ein Rasensprenger geht da durchaus in Ordnung. Was anderes wäre es sicherlich, wenn ich mich mit dem Schlauch mit Spritzdüse oder gar dem Hochdruckreiniger auf die Lauer legen würde. Aber auch solche Ideen kommt man dann doch eher nicht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt da eine Verpiss-dich-Pflanze.
Die soll durch ätherische Öle Hunde, Katzen und anderes Getier mit empfindlichen Nasen fernhalten.
Ich selbst hab' es noch nicht probiert, aber Muttern hatte sowas immer im Garten.

Vielleicht rundum großzügig anpflanzen, nicht die typische Nordsee-Vegetation, aber wenns hilft emoticon.whatchutalkingabout_smile.title !

Thorsten2501
Alter Hase
@ dieter: genauso habe ich deinen Post auch verstanden. Wir haben daheim auch Sprühflasche zu Abschreckung 😉 Wollte einfach nur klar herausstellen, was der Sinn ist und wo die Grenzen liegen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jokerdeep:
Es gibt da eine Verpiss-dich-Pflanze.
Die soll durch ätherische Öle Hunde, Katzen und anderes Getier mit empfindlichen Nasen fernhalten.
Ich selbst hab' es noch nicht probiert, aber Muttern hatte sowas immer im Garten.

Vielleicht rundum großzügig anpflanzen, nicht die typische Nordsee-Vegetation, aber wenns hilft emoticon.whatchutalkingabout_smile.title !


...die haben wir auch probiert - hat überhaupt nichts gebracht, ausser dass sich die Schnecken daran gelabt haben...