Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwitterter Baum als Dekoration

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben auf einer verwilderten Wiese einen Rest eines Baumes - vermutlich Obstbaumes gefunden, aufgeladen und im Vorgarten als Dekoration aufgestellt und einbetoniert. Ringsum ist jetzt alles schön bepflanzt - auf dem Foto noch nicht -, aber der Baumrest soll in der Form möglichst lange erhalten bleiben.

Innen ist er hohl, bis auf die untersten 50 cm, da ist er noch massiv. In 1,20-1,50 Meter Höhe öffnet er sich zum Halbrund, siehe Foto. Da wollen wir eine Plfanzschale reinsetzen mit breit rauswucherndem Farn o.ä.

FRAGE:
Was kann man am besten machen, damit dieser Rest-Baum vor Regen, Zerfall, Zerfrass durch Insekten etc geschützt ist?
Wir dachten an Wasserstoffperoxid, sind uns aber nicht sicher, ob das gut ist.
Wenn ja, welche Konzentration wäre sinnvoll?

Vielen Dank für Antworten.
MariaundJürgen
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Jürgen. Hast Du inzwischen eine passende Lösung gefunden? Ich stehe grade vor einem ähnlichen Problem...

Janinez
Diamantmitglied
alte, erhaltenswerte Bäume werden doch oft mit Beton (Spezialbeton?) verfüllt..............

Woody
Platinmitglied
Janinez:
alte, erhaltenswerte Bäume werden doch oft mit Beton (Spezialbeton?) verfüllt..............


worüber sich dann Baumfäller wahnsinnig freuen, wenn eine Motorsäge nach der anderen kaputt wird......

Das war eine Methode, welche man im vorigen Jhdt. mangels Alternativen und Wissen angewendet hat, heute verwendet man simplen Bauschaum zum verfüllen der Hohlräume.

greypuma
Goldmitglied
ausgebuddelt 🙂 der Fragensteller war seit dem 29.5.2012 nur einmal aktiv ..denke mal ,der ist mit seinem Baumstamm in die ewigen Jagdgründe übergesiedelt emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Wobei der Baum gefällt mir. Den hätte ich gerne.

Zur aktuellen Frage: Parkett- oder noch besser Bootslack sperren gut ab. Überall dort wo Wasser nicht ablaufen kann. Bei Hohlraum mit Bohren Abfluss schaffen. Was einbetoniert wird vorher mit Bitumen streichen und Dachpappe rumlegen. Beton gibt Ceuchtigkeit ans Holz ab. Auf Betonsockel Kies legen. Also Staunässe unbedingt vermeiden. Was trocknen kann, fault nicht.

Janinez
Diamantmitglied
Das schon Puma aber StevenFichtner hat die gleiche Frage und deshalb die Antworten....

Woody
Platinmitglied
Fällt mir gerade noch was ein. Man sollte auch die Ameisen nicht vergessen. Die können so einen Baumstamm in wenigen Jahren richtiggehend zerlegen.

greypuma
Goldmitglied
Janinez:
Das schon Puma aber StevenFichtner hat die gleiche Frage und deshalb die Antworten....


OT...Das schon ..sollte ja auch nicht so ""Bierernst "" rüberkommen ..aber WER versteht im unteren Deutschland schon den Berliner Humor emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
OT: ach das ist Humor? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title