Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Asbestentsorgung

HOPPEL321
Goldmitglied
Im Rahmen meiner Gartenumgestaltung soll der alte Unterstand vom Anhänger verschwinden,mein Problem ist das da ca.8 qm Asbestplatten dran hängen.
Wie und wo werd ich die los ? ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.
36 ANTWORTEN 36

gschafft
Platinmitglied
Ich denke das ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt...

In Nürnberg z. Bsp betragen die Kosten (sind relativ human):

Private Selbstanlieferung:
Kofferraum-Menge (PKW oder Kombi) .......................................15,-- €
Doppelte Kofferraum-Menge (PKW oder Kombi) .........................30,-- €
Dreifache Kofferraum-Menge (PKW oder Kombi .........................45,-- €

Asbestanlieferungen auf Paletten sind nicht möglich. Ebenso werden unverpackte und fehlerhaft verpackte Anlieferungen (wie z.B. schwächere Folie) zurückgewiesen.
Folgendes Verpackungsmaterial kann auf den Wertstoffhöfen Neunkirchen und Altdorf erworben werden:

Foliensäcke (Größe ca. 1,10 m x 0,70 m) Preis: 0,75 €/Stück
Big-Bags (Größe 0,90 m x 0,90 m) Preis: 13,-- €/Stück
Platten-Bags (Größen 2,00 m, 2,60 m und 3,20 m x 1,25 m) Preis: 13,-- €/Stück


Quelle: Aspestentsorgung

Funny08
Goldmitglied
Oder schau mal hier : http://www.abfallscout.de/asbesthaltige-baustoffe-entsorgen
Am einfachsten wäre es wohl, wenn du bei deinem Abfallentsorger mal anrufst und dort direkt Nachfragst, die können dir das sicher genau darlegen was da an Kosten entsteht.

HOPPEL321
Goldmitglied
http://www.aws-schaumburg.de/index.php/aktuelles/items/hinweise-zur-ordnungsgemaessen-entsorgung-von...

Hier mal unsere Preise.
Auf telefonische Anfrage bekam ich nur zu hören,102 Euro je angefangene Tonne.

Funny08
Goldmitglied
Naja bei uns sinds 188 pro Tonne

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Nicht jedes EnTsorgungszentrum nimmt Asbesthaltige Abfälle an, man sollte deshalb vorher nach dem zuständigen Zentrum fragen - Auskunft erteilen die jeweiligen Entsorgungsgesellschaften, auch zu den Anlieferbedingungen . Je angefangen Tonne???? das ist eine seltsame Berechnung, da meist nur eine Waage vorhanden ist und diese auch LKW verwiegen ist die Genauigkeit im unteren bereich oft nicht gegeben, sodass bis zu einem bestimmten Gewicht nur Pauschalen angesetzt werden dürfen. Dieses Gewicht liegt jedoch in der Regel deutlich unter 1t (bei etwa 400-500kg in den mir bekannten Fällen) 

HOPPEL321
Goldmitglied
Man beachte,pro angefangene Tonne.
Wenn ich mit der Schubkarre komme sind das 102 Euro,weil die tonne ja soviel kostet.
Dazu müsste ich meine 8 qm auch noch in geeignete behältnisse verpacken,die werden im Endsorgungszentrum verkauft,Bigpacks.für meine 3 Platten etwas gross.
Auf kleinmengen ist man scheinbar garnicht vorbereitet.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Bei uns sind die Packs in den Formaten 250x150x30 & 90x90x90 erhältlich. Für den Abtransport und die Entsorgung sind die Zementplatten staubdicht zu verpacken
und als Asbestabfall zu kennzeichnen.
Die Info der Entsorgungsgesellschaft dazu:
Seit Januar 2002 gehören asbesthaltige Abfälle aufgrund ihrer Gesundheitsgefährdung zu den besonders überwachungsbedürftigen Abfällen (Sonderabfall). Alle Arten von Asbestzementabfällen dürfen nicht in den Hausmüll, sondern müssen staubdicht verpackt direkt an der Zentraldeponie angeliefert werden. Dies gilt sowohl für Privatleute als auch für Gewerbebetriebe.
Wenn eine konkrete Gesundheitsgefährdung gegeben ist, können die Aufwendungen für den Abriss und die Entsorgung eines “Asbestdaches” sowie die anschließende Neueindeckung als “außergewöhnliche Belastung” von der Steuer abgesetzt werden.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das für mich zuständige Endsorgungszentrum ist keine 500 m weg,ich könnte jeden Tag
mit der Schubkarre hinfahren.
nur ist mir der Preis für 3 Platten,die ja wesentlich weniger als eine Tonne wiegen doch etwas hoch.

HOPPEL321
Goldmitglied
http://www.hannover.de/de/umwelt_bauen/behoerden/umweltbehoerden/fb_umwe/fulgurit/index.html

Bin scheinbar nicht der Einzige mit diesem Problem,Wunstorf ist bei mir 15 Km weg,
Aber bei denen über den Zaun schmeissen ist auch keine Lösung. :zwinkerndes_Gesicht: