Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Achtet Ihr beim Holzkohlekauf auf die Herkunft?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Grillsaison ist ja wieder im vollen Gange.

Beim gestrigen Holzkohlekauf musste ich leider feststellen, das bei sehr vielen Händlern die Holzkohle z.B. aus Paraguay kommt.
Erst beim vierten Laden habe ich Kohle aus deutscher Produktion bekommen.

Somit hat sich mir die Frage gestellt, wie haltet Ihr das mit der Holzkohle?

Kauft ihr einfach die billigste, ohne Rücksicht auf Nachhaltigkeit und Herkunft?

Oder schaut Ihr auch, dass die Holzkohle wenigstens aus dem eigenen Land kommt?

Nicht der Zwischenhändler ist hier gemeint, sondern die tatsächliche Herkunft!

In meinen Augen kann es doch nicht sein, dass aus Gründen der Sparsamkeit zum Teil sogar Tropenhölzer in den entferntesten Regionen dieser Welt zu Kohle verarbeitet werden, um dann noch um den halben Erdball verschifft zu werden...

Wie sind Eure Meinungen dazu?

mfg Dieter
56 ANTWORTEN 56

HOPPEL321
Goldmitglied
Stimme ich dir voll und ganz zu,hab durch einen Bekannten mal Holzkohle von einem Köhler aus dem Harz bekommen,Handgemacht als hobby.Die war klassen besser als die Retortenkohle aus dem Baumarkt,aber nur begrenzt zu kriegen,leider.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das ist natürlich was ganz besonderes!

Ich hab mir jetzt die Kohle aus dem Pen** geholt.

So einen (Holzkohle-)Kontakt sollte man unbedingt pflegen...

abe12345
Goldmitglied
Ich achte schon darauf.
Nehme meistens Buche Holzkohle.
Habe mal billige Holzkohle getestet, geht gar nicht, verbrennt nicht richtig, wird nicht richtig heiss usw.

Nene, da kommt mir nur gutes Zeug rauf auf den Grill.

HOPPEL321
Goldmitglied
Würde die ja nur nehmen,aber 150 km anfahrt,und nur in der Saison wenn die Meiler für die Touristen rauchen zu kriegen.Und begrenzte Mengen,der rest ist für den Eigenbedarf.

abe12345
Goldmitglied
Mh, selber herstellen?
Das wäre doch mal eine Idee 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
emoticon.teeth_smile.title ...gleich ein Projekt daraus machen... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich ein wichtiges Thema, aber ich gestehe, dass ich nicht darauf achte. Ich habe aber mal nachgesehen und das, was wir noch rumstehen haben, ist aus Deutschland.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte gestern zuerst ein Pack in der Hand, wa auf den ersten Blick nur eine deutsche Adresse draufstand, bei genauerem Hinsehen stand unten am Falz ganz klein: made in Paraguay...da hab ich die gleich zurückgelegt...

froschn
Diamantmitglied
Hmmm....hab ich noch nie drauf geachtet....danke für den Tipp!!!