Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grill lackieren

abe12345
Goldmitglied
Ich möchte meinen Grill etwas aufarbeiten, nach drei Saisons in denen er immer draussen Stand hat er jetzt an der einen oder anderen Stelle etwas Rost angesetzt.

Ich möchte ihn gerne abschleifen und neu Lackieren und da kommt dann mein Problem.

Welchen Lack kann ich dafür nehmen? er soll wieder Mattschwarz werden. nun habe ich einige Lacke gefunden, die für Auspuffe und ähnliches geeignet sind.
Von 400°C bis 800°C hat damit jemand schon erfahrungen gemacht? und dann lieber sprühen oder lieber mit Rolle verarbeiten?
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Matt-Schwarz-Spray für Grill...
is vollkommen ok. Hitzefest bis 600 Grad ...
gut entrosten und dann mehrmals in dünnen Schichten sprühen.
dazwischen immer ne Std trocknen lassen..
grüssle, sonouno;)

Funny08
Goldmitglied
Hab bei meinem Grill vor Jahren mit Silbernem Auspufflack lackiert - ist eine einwandfreie Sache - aber da der Lack erst bei Hitzeeinwirkung richtig aushärtet bin ich nach dem Trocken hingegangen und hab das Ganze mit dem Heißluftfön ordentlich heiß gemacht.

abe12345
Goldmitglied
Habe noch keinen fürn grill gefunden, nur für Auspuffe und ähnliches 😉

Aber Ok, der bis 600°C reicht also.

Dann werde ich da mal zuschlagen. 😉

Ich feuere ihn dann lieber an mit 5 Kg Kohle sollte der schon schön heiss werden 😉

firefighter0
Alter Hase
Also was du auf jeden Fall brauchst sind sogenannte Einbrennlacke.

Also genau die bis 600 - 800 C, wichtig, dabei ist den Untergrund gut entrosten und anschließend lackieren (gibts meistens auch in der Sprühdose)

Nach dem lackieren solltest du den Grill langsam erhitzen sonst trocknet und härtet der Lack nicht aus.

Funny08
Goldmitglied
Also bei mir musste ich den Lack schon per Hand erhitzen: http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Schwenkgrill hatte keine Lust 1 Meter hoch Holz zu schichten *g 🙂

abe12345
Goldmitglied
Naja, aber bei meinem Smoker sollte es mit dem Erhitzen mit kohle schon gehen, glaub ich. ;)Ansonsten muss halt noch ein heissluftfön her 😉

Schupo01
Silbermitglied
Sprühlack für hohe Temperaturen kenne ich noch aus den guten alten "Mopped-Zeiten". Wegen der hohen Temperaturen rostet da schnell mal der Krümmer. Dafür gab´s damals speziellen schwarzen Lack aus der Sprühdose, der die Temperaturen ab konnte. Sah jetzt nicht unbedingt wie NEU aus, aber um Welten besser, als "rostbraun", und das Zeug hat auch ganz ordentlich gehalten.Vielleicht hilft Dir auch das hier weiter:http://www.grillsportverein.de/forum/smoker/restauration-char-griller-93696.html

Funny08
Goldmitglied
Ach nen Smoker - das iss was anderes - klaro der wird wohl auch so ordentlich warm 😉 Soeinen bekomm ich auch mal irgendwann 😉

abe12345
Goldmitglied
Zum Smoker kann ich nur eins sagen: Nie wieder was anderes, höchstens noch etwas größer 😉 Wir brauchen mehr POWER 😉