Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie zündet Ihr Euren Grill an?

Susanne
Goldmitglied
So, liebe Community, jetzt mal "Butter bei die Fische" 😉

Wie zündet Ihr Eure Grills an? Mit oder ohne Grillanzünder, Zeitung, stundenlanges Luftzufächeln? Atemlos, angestrengt oder ganz entspannt?

Das müssten wir jetzt nämlich mal wissen, denn das Wetter wird schöner......

Ein schönes Grillwochenende wünscht Euch

Susanne

P.S.: Und wenn Ihr noch ein paar leckere Rezepte und Ideen gebrauchen könnt, dann schaut doch nochmal in unseren Wissensartikel Rezepte zum Grillen, mit gesammelten Schätzen aus der Community! 🙂
56 ANTWORTEN 56

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Parafinwürfel mit Brikettes von Aldi zu fast vollständigen weißen Ascheschicht, sind meine Kombination.
Völlig Stressfrei und ohne Hektik, da die Brikettes von alleine voll durchziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am liebsten grille ich auch mit Briketts. Momentan gibt es bei uns aber überall nur Holzkohle. Aber wie Pirenci schreibt... Bei Aldi konnte ich heute zwei Tüten mitnehmen 🙂 Angezündet wird dann flüssig. Drüber das Zeug, 5min warten, bis es richtig eingezogen ist, anzünden und der Rest geht dann von alleine.

Marlingo
Alter Hase
ich habe einen Säulengrill uns stecke in die Säule 3-4 Blätter Zeitung.
Dann den Kohle-Rost drauf, Holzkohle je nach Bedarf (mag ich lieber als Briketts), anzünden und 20 Minuten warten.

Das wars.

Sascha1975
Alter Hase
Also ich nehme immer die Würfel Grillanzünder und zusätzlich flüssigen Anzünder. Anzünden dann warten, evtl. noch mal fächern. Fertig. Habe von Varta so einen kleinen batteriebetriebenen Ventilator, der geht Klasse.
Und immer unbedingt vernünftige Holzkohle. Kaufe immer 15 kg Holzkohle von Raiffeisen, kostet zwar ca. 18,00 €. Das ist es aber auch wert, von Briketts und dann noch sogar von Aldi halte ich überhaupt nix. Höchstens Abstand.

Gruß Sascha

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was hat das mit Aldi zu tun? Da werden die gleichen verpackt, wie bei anderen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzkohle die da ist oder die jemand mitbringt auf einen Haufen legen, dann Flüssiger Anzünder drauf und kurz warten. Dann anzünden und wenn alles durchgebrannt ist, die Kohle breit auslegen und Würste drauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist schade, denn es gibt in meinen Augen voll viele Vorteile.
Gleichmäßiges Aufbrennen
schöne Hitzeverteilung
schöne Hitzeentwicklung
Supereinfach zu handhaben
Immer gleich große Kohlestücke
einmal angezündet brenen die selbst bei kleinen Ecken die glühen, total gut durch

Holzkolhe macht das nicht, obwohl sie einfach Tradition hat.
Dabei muss ich sagen, die von Raifeisen kenne ich nicht, lass uns grillen und zeig wie´s bessser geht Sascha. 🙂

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
rechtzeitig (2-3 Stunden vorher)

mit ein paar Tannenzapfen Rindenstücken, Holzresten, die auf unserem Brennholzplatz ja immer reichlich und knochentrocken rumliegen mache ich ein Feuer - brennt mit Hilfe von zwei Seiten der Tageszeitung sofort.
Nach zehn Minuten lege ich reichlich Holzkohle auf das lodernde Feuer.
Nach spätestens 2 Stunden ist alles perfekt.

Die Holzkohle (Buche) beziehen wir von einem Köhler in Jatznick (in der Nähe der Samendarre).

Beim Zelten benutze ich einen Vertikalkoffergrill, der funktioniert besser mit Briketts und wird herkömmlich mit Esbit angezündet.

/b

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unter den Rost kommen unbedruckte Wellpappsteifen stehender Weise.
Rost auflegen, Holzkohle obendrauf.
Dann mit Spiritus bisschen tränken bis dieser in die Pappe tropft.
Brandbeschleuniger schließen und wegstellen.
Überprüfen das nichts seitlich und oberhalb des Grilles anbrennen kann.
(Incl. des eigenen Kopfes. Ansonsten braucht man erstmal nicht mehr zum Frisör.)

Anzünden des Alkohols unten von der Luftöffnung des Aschekastens her.
Macht mal kurz plopp und die Wellpappe von unten sorgt dafür, das die Holzkohlezuverlässig anbrennt.
Nach 15-20min ist die Kohle gleichmäßig durchgeglüht (da von unten angezündet !)und zum Grillen bereit.

Ja ja. Ich weiß schon der schlimme böse Spiritus.
Aber die anderen Flüssiganzünder schmecke ich halt im Grillgut, was ich nicht so sonderlich mag.

Dieses Jahr wäre es ja auch erst das dritte mal grillen.
Ich nehm ja Rücksicht auf die Nachbarn.