Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbeet mauern - Nachtfrost

alexb80
Alter Hase
Hallo liebe Community,

bei den doch milden Temperaturen am Samstag kam bei mir die Überlegeung, ab wann ich mit dem Bau meiner Hochbeete beginnen kann.

Diese möchte ich aus den restlichen Klinkern vom Hausbau mauern.

Die Frage ist, ab welchen Temperaturen kann ich beruhigt mauern, bzw. wie warm muß es mindestens sein, damit der Mörtel richtig abbinden kann und die Mauer stabil wird?
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn man bei etwa 5 Grad plus mauert, kann eigentlich nichts mehr einfrieren. das Risiko ist eben bei Minustemperatur, dass der Mörtel gefriert und den Stein anhebt.

Munze1
Silbermitglied
Ich würde auch auf Frostfrei warten. Vielleicht gibt es aber auch Mörtelzusätze für schnelles Abbinden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maurertechnisch habe ich da zwar keine Erfahrung, aber physikalisch weiß ich, dass sich Wasser bereits bei +4° ausdehnt und (meines Erachtens) Schaden verursachen könnte. Ich denke also, problematisch wird es nicht nur bei Frost.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Maurertechnisch habe ich da zwar keine Erfahrung, aber physikalisch weiß ich, dass sich Wasser bereits bei +4° ausdehnt und (meines Erachtens) Schaden verursachen könnte. Ich denke also, problematisch wird es nicht nur bei Frost.

ähh, knapp daneben ist auch vorbei....

Wasser hat die grösste Dichte bei + 4 C°
wenns wärmer wird dehnt es sich aber nur sehr wenig aus....
wenns aber kälter wird und sich in den festen Agregatszustand Eis umformt dehnt es sich gewaltig aus....
diese Dichteanomalie von Wasser ist schuld daran dass es Leben auf dieser Erde gibt.
(wie schön friedlich wärs ohne Wasser auf der Erde gewesen...*grübel*)
grüssle...und bis morgen....sonouno 😉

ps: ach ja....zum Thema... solange es nachts gefriert nicht mauern !!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, etwas daneben 🙂 Erzähl ja keinem, dass ich Physik mit 1 abgeschlossen habe emoticon.rolleyes.title Ist aber auch schon lange her.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
war das noch in der Dä Dää Räää ??? dann wundert mich nix mehr *hihi* emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
(sorry...aber der musste jetz seinemoticon.rolleyes.title)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das war jetzt aber fies 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kollegematu:
das war jetzt aber fies 😉

findest du ???
ahhh, du kennst mich noch nicht....das war max ein kleiner Fingerstupser emoticon.teeth_smile.title
(ich kann noch gaaaanz anderst.... omg... emoticon.omg_smile.title )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hy...

Ab 5-10 Grad Plus, ist mauern kein Problem.Wichtig ist, das der noch frische und im "abbinden" befindliche Mörtel keinen Frost bekommt ( Nachtfrost ). Bei nur etwa 2 Grad minus nachts, gäbe es die Variante das frisch Gemauerte abzudecken.
Das Mauerwerk sollte ca 6-7 Tage nach erstellen, keinen Frost bekommen.

Grüße von Henni