Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dämmstoffe - ihre Vor- und Nachteile

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da es hier ja offensichtlich einige Styroporliebhaber und - gegner gibt, würde ich gerne ausführlicher darüber diskutieren.


Natürlich sind auch Eure Erfahrungen mit anderen Dämmstoffen interessant. So können wir uns gegenseitig informieren und vielleicht bei der Entscheidungswahl helfen.




  • Welchen Dämmstoff nutzt Ihr oder würdet Ihr gerne nutzen.
  • Wo liegen, Eurer Meinung nach, die Vor- und Nachteile?
  • Hattet Ihr schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen?
  • Was ist bei welchem Dämmstoff zu beachten?
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Favorit ist Styropor/Neopor/Styrodur.




  • Hingegen einigen Behauptungen enthält Styropor keine Giftstoffe. Styropor darf zum Verpacken von Lebensmittel genutzt werden und darf somit keine Giftstoffe enthalten oder abgeben.

Zitat Wikipedia:
"Polystyrol ist physiologisch unbedenklich und für Lebensmittelverpackungen uneingeschränkt zugelassen.
1967 wurden in der staatlichen Versuchsanstalt Wien Versuchstiere den Verschwelungsgasen von Holz, Filz, Leder, Kork, Schafwolle und verschiedenen Typen von Polystyrol-Hartschaum ausgesetzt. Polystyrol-Hartschaum war das einzige Material, dessen Schwelgas alle Versuchstiere überleben ließ."



  • Styropor enthält weder Algenmittel, noch Antipilzmittel noch Brandverzögerer.





  • Hingegen mancher Meinungen weiß man genau, wie sich Styropor mit der Zeit verhält und wie man es recycelt.

Zitat www.bauweise.net:
"Für Styropor liegt seit 1994 eine umfassende "Lebenswegbilanz" vor, die sämtliche Aspekte von der Produktherstellung bis zur Entsorgung von Abfällen berücksichtigt und die im Vergleich zu anderen Dämmstoffen ganz hervorragend abschneidet."



  • Styropor kann bestens recycelt werden. In Müllverbrennungsanlagen kann Styropor zu 100% verbrannt werden und was nicht verbrannt wird, kann andersweitig (Dämmstoff in Ziegel, Auflockerung von Pflanzenerde....) eingesetzt werden oder wird auf Deponien eingelagert, wo es kein Giftstoffe abgibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

  • Der Link bringt leider nichts, da ich hier an meinem Rechner keinen Ton habe.
  • Dem Link stimme ich zu, der sagt allerdings nichts gegen Dämmung und Styropor aus.
  • Leider wieder nur ein Video. Hast Du auch die Kommentare gelesen? Auch Mineralwolle und auch ein unisoliertes Haus brennt. Ein Holzhaus natürlich erst recht. Bei uns ist übrigends Neopor verbaut, welches zwar unter Flammenzugabe brennt aber nicht selbstständig. Wird die Flamme also weggenommen, brennt auch das Neopor nicht weiter. Es wird also weiterentwickelt.
  • Wieder nur Video.



Es wäre nett, wenn Du auch etwas dazu schreiben würdest.

2011jes
Alter Hase
Es ist nicht ein Video sondern drei.
Styropor bzw. ihre Abkömmlinge brennen nicht weil Diese mit Brennhemmmittel durchsetzt sind. Nach wenigen Minuten Großbrand verhalten sich Styropordämmplatten wie Brandbeschleuniger.
Schau Dir alle drei Filme an, dann bitte kommentieren.

2011jes
Alter Hase
Styropor wird bekanntlich aus Erdöl hergestellt. Leider ein sehr begrenzter Rohstoff, für Fassadendämmung eigentlich viel zu schade. Geschweige denn verbrennen, bzw. deponieren. Deponieren geht allein schon wegen der immensen Massen was in Deutschland verbaut worden sind schon nicht mehr!
Früher und das weiß ich aus eigener Erfahrung wurden Böden mit Heu und Stroh gedämmt. Es gibt Häuser die werden komplett aus Stroh gebaut, vielleicht ein Ansatz dem man sich zukünftig auch überlegen sollte.

Hazett
Silbermitglied
Sehr gutes Anschauungsmaterial.... dennoch ist, wenn es einmal wo brennt,
nicht mal die Aussenisolierung die größte Gefahr ...sondern das PVC !!!
welches zu unseren Füßen und als Fensterrahmen ganz nah dran ist !
Warum : Styrol ist ein Erdölprodukt ...auch das Styropor... egal welchen
Handelsnahmen dieses hat ! Die sogenannte "Schwerentflammbarkeit" ist
eine Luftnummer...kommt eine Flamme dran..dann brennt es sehr gut !
ABER::: die Rauchdämpfe sind mit event. feuchten Tüchern vor der
Nase nicht sofort lebensgefährlich !!
ANDERS beim PVC :: PVC ist ein Polyvinylchlorid... das Chlorid sagt aus, daß
es aus SÄURE hergestellt wird....und das macht es so gefährlich...wenn
das Zeug brennt....sind die Rauchschwaden " SALZSÄURE-haltig "
und "zersetzen" beim Einatmen die Lungenbläschen, diese Verletzung ist
fast immer "lebensgefährlich"!
Soviel mal als INFO.... Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett: Schon richtig, daß Chlorgas gesundheitsschädlich bzw. lebensgefährlich ist, da es sich mit der Feuchtigkeit im Rachenraum zu Salzsäure verbindet. Bevor jedoch das PVC so brennt, daß es gefährlich wird, ist meist der Betreffende an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben - von dem, was um PVC herum brennt. Und Polystyrol kann man auch mit einer niedrigen Temperatur (Feuerzeug) zum Brennen bringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
2011jes, Du schreibst von Stroh und Heu als Dämmstoff, aber brennt das nicht noch schneller?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Sehr gutes Anschauungsmaterial.... dennoch ist, wenn es einmal wo brennt,
nicht mal die Aussenisolierung die größte Gefahr ...sondern das PVC !!!
welches zu unseren Füßen und als Fensterrahmen ganz nah dran ist !
Warum : Styrol ist ein Erdölprodukt ...auch das Styropor... egal welchen
Handelsnahmen dieses hat ! Die sogenannte "Schwerentflammbarkeit" ist
eine Luftnummer...


Das stimmt nicht ganz. Die Neoporsteine, welche ich habe, brennen angeblich nicht alleine. Morgen früh bin ich leider arbeiten, aber wenn ich daran denke, mache ich am WE eine Flammprobe.