Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zaun gegen Durchwachsen der Hecke schützen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben auf unserem Grundstück einen Doppelstabmatten-Zaun der unser Gelände zu einem Fußweg abtrennt. Wir wollen entlang des Zauns eine Hecke pflanzen. Damit die Hecke nicht durch den Zaun in Richtung Weg wächst, möchten wir gerne eine Matte oder ähnliches anbringen. Gibts da was emoticon.confused.title
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wird Problematisch - die Pflanzen interessiert es einen Dreck, was Du willst. Die wachsen einfach. Einen Schutz, der aber blöd aussehen wird, kann eine Folie sein. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Marlingo
Alter Hase
mir fallen dazu 2 Dinge ein:



  • statt Mattenzaun eine massive Steinmauer
  • soviel Platz zwischen Hecke und Zaun lassen, dass man regelmäßig mit der Heckenschere durchkommt.

Funny08
Goldmitglied
Würd auch Marlingos Rat 2. empfehlen - das ist zumindest das simpelste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch zu Punkt zwei raten. Das sollte man eigentlich immer so machen.

Hazett
Silbermitglied
im Baumarkt gibt es Polyester-Matten aufgerollt ( naturfarben- keine Welle ) ,
welche hierfür geeignet sein könnte ...wie hoch soll das werden....bezw.
die Höhe des bestehenden Zaunes ist ausschlaggebend für die Polyester-Höhe !
Kann sein (kenn den Zaun nicht ) , daß Du hier noch (lackierte) Leisten
anbringen mußt...den das Polyester ist recht stabil...dann mit Spax-Schrauben und Rosetten anschrauben...etwa Raster 25-30 cm ! Zylinderkopf-Spax-Schr. mit U-Scheiben geht auch ( gleich VA nehmen ??)
Solltest Du das Zeug sägen müssen, Atemschutz und Brille tragen ...wegen der
Glasfaserbindung im Polyester ! ( Stichsäge mit feinem Sägezahn... und die
rauhe Kante zum Erdboden setzen ...wenn Du viel sägst, brauchst sicherlich einige Ersatz-Sägeblätter..die Glasfaser killt die S.Blätter !)
Gruss von Hazett

Brutus
Platinmitglied
Habe im Baumarkt mal Dunkelgrüne Rollenware, ähnlich Sackstoff aber aus Kunststoff, gesehen, vielleicht ist sowas dafür gedacht. Gab es in ca. 2,50m, 1,80m und 0,70m Höhe, nur so als Info.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde den Zaun nicht "abdichten". Die Hecke braucht Licht und Platz. Wachsen die Zweige gegen ein Hindernis biegen sie sich um und nehmen andere das Licht. Oder sie bekommen gleich zu wenig Licht und werden dunkel.

Mopsente
Goldmitglied
Also von der Idee mit der Matte / Pläne halte ich auch nichts. Aber so ne Hecke braucht (benzinbetrieben) Pflege *gg*  Das ist also wieder ein Grund Werkzeug zu kaufen... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch hat eine gute Heckenschere. Am Zaun entlang einen Streifen umgraben und die Hecke mit Abstand pflanzen wie schon beschrieben und am Boden mit Rindenmulch abdecken. Der Wuchs und die Dichte ergeben von außen und innen im Laufe der Zeit einen guten Sichtschutz, wenn die Hecke auch regelmäßig seitlich geschnitten wird und mittig zuwächst. Plastik am Zaun oder irgendwelche Matten werden mit der Zeit unansehlich und man kommt deswegen nur ins Gerede. Da ist eine gepflegte Hecke schon ein anderer Augenschmaus.