Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandaufbau Schuppen (Lärmschutz / Wärmedämmung)

alexb80
Alter Hase
Hallo,
in unserem Carport ist ein Abstellraum integriert, in den unter anderem meine Werkstattecke kommen soll.
Die Außenwände sind in Deckelschalung ausgeführt, Pfostenstärke ist 14cm. Nun überlage ich, mit welchem Material ich den Wandaufbau vornehme um zum einen eine gute Wäremdämmung zu erhalten und zum anderen möglichst viel Lärm zu schlucken, so dass ich auch mal an einem Sonntag Lärm machen kann 🙂

Daher die Frage welches Dämmmaterial sich hierfür eignet und mit was ich die Wände von innen beplanke.
20 ANTWORTEN 20

Holzwurm8686
Goldmitglied
Also ich würde eine 140er Mineralwolle nehmen und dann die Wände von innen mit OSB Platten verkleiden.

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Ich schließe mich Holzwurm an - und möchte ergänzen, auch das Dach zu dämmen. Darüber geht auch Schall raus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es sogar noch dicker oder anders aufbauen. Erste Schicht 100er Dämmung, dann eine Folie als Dampfsperre und etwas Luft lassen dann wieder 100er Dämmung und die OSB-Platten drauf. Das mit dem Deckendämmen ist eine gute Idee. Unbedingt machen, sonst nützt die Wanddämmung gar nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um den Schall zu brechen hilft auf jeden Fall eine grob strukturierte Oberfläche im Innenbereich.
Zur Dämmung und besseren Schallisolierung würde ich auch Mineralwolle bevorzugen.

alexb80
Alter Hase
Decke soll natürlich auch gedämmt werden, hab ich gestern Abend ganz vergessen zu erwähnen.
Da ist im Moment der Zustand, das alutrapezblech direkt auch den Sparren (10x20cm) geschraubt ist. Dies hat den nachteil, das wenn das kälter als die Luft ist, Wasser auf der Unterseit kondensiert und dann tropft.
Würde sich das aus eurer Sicht durch die Dämmung vermindern oder sollte dann noch eine Unterspannbahn oder ähnliches zwischen Dämmung, darüber Luftschicht und Dacheindeckung?
Wenn ja, kann ich dann die Eindeckung direkt auf die Unterspannbahn schrauben oder muß da noch eine Querlattungdazwischen? Das hieße dann das gesamt Carport abzudecken (9,3mx5m) 😞

alexb80
Alter Hase
Für die Wand heißt das, dass Mineralwolle besser als Glaswolle wäre. Hat die eine höhere Dichte?
Ich hatte irgendwo mal gelesen, das man auf die OSB-Beplankung noch Fermacellplatten schrauben soll. Die hätten eine höhere Dichte und wären daher gut zum schalldämmen geeignet.
Würdet Ihr noch eine Dampsperre einbauen. Raum wird max. zum Frostschutz beheizt und dann ggf. wärmer zum basteln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und wenn Du es richtig schön warm drinhalten möchtest, es gibt ja auch Rigipsplatten, wo gleich eine Styropordämmung dran ist. Jetzt weiß ich nicht ob es wirklich Styropor ist, auf jeden Fall ist da Dämmmaterial bis zu 2 cm hintendran an der Platte. Dann hast Du eine richtig gute Wärmedämmung und der Schall bleibt auch in den 4 Wänden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
alexb80:
Decke soll natürlich auch gedämmt werden, hab ich gestern Abend ganz vergessen zu erwähnen.
Da ist im Moment der Zustand, das alutrapezblech direkt auch den Sparren (10x20cm) geschraubt ist. Dies hat den nachteil, das wenn das kälter als die Luft ist, Wasser auf der Unterseit kondensiert und dann tropft.
Würde sich das aus eurer Sicht durch die Dämmung vermindern oder sollte dann noch eine Unterspannbahn oder ähnliches zwischen Dämmung, darüber Luftschicht und Dacheindeckung?
Wenn ja, kann ich dann die Eindeckung direkt auf die Unterspannbahn schrauben oder muß da noch eine Querlattungdazwischen? Das hieße dann das gesamt Carport abzudecken (9,3mx5m) 😞


Wenn Du das so läßt nützt die ganze Dämmgeschichte nichts.

Die Decke ist jetzt das Problemkind, denke ich. Also wenn man es richtig machen wollte, müßte das Dach einmal komplett runter. Dann würde ich beigehen und Rauhspundholz auf die 10 x 20 cm Deckenbalken schrauben. Dann kannst Du von unten beigehen und eine Sparrenzwischendämmung einbauen. Obendrauf würde ich wieder die Alutrapezbleche auf das Rauhspundholz schrauben. Dann muss ja auch noch die Lücke zwischen den Sparren dichtgemacht werden. Habe jetzt kein Bild von Deinem Carport, deshalb kann ich mir das nur so vorstellen. Sorry, hab das Bild oben gerade entdeckt.

alexb80
Alter Hase
Ich muß mal die Bilder duchsuchen, ob ich noch welche vom Aufbau finde.

das ich die Zwischenräume der Sparren noch schließe war mir jedoch klar 🙂