Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde gerne voraussichtlich dieses Jahr ein "Gartenhaus" bauen. Fläche ca. 3m x 4m.

Nachdem TischlerMS einen tollen Rückblick auf seine Blockbohlenhäuser gegeben hat, stellt sich mir die Frage, wie euer perfektes Gartenhaus vom Aufbau, nicht von der farblichen Gestaltung aussehen soll?

Neben einer Abstellfläche für Rasenmäher und Co soll es unbedingt frostfrei sein.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Gemauert, Blockbohlen, verkleideter Holz-Rahmenbau?
Sie sieht euer Fundament beim Holzbau aus?
Was sind eure Tipps?
Worauf ist zu achten?
32 ANTWORTEN 32

HansJoachim
Grünschnabel
Ich hab im letztes Frühjahr einen Schuppen mit Holzrahmen und Plattenfundament gebaut. Der Holzrahmen ist genau so groß wie das Fundament, die Verkleidung steht somit über und Wasser läuft in den Boden.
Falls ich so etwas mal wieder mache tendiere ich aber eher zu einer Betonplatte.
Die Platten ordentlich ins Wasser zu bekommen war etwas nervig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Wandaufbau sollte immer etwas überstehen, damit das Wasser an der Wand abläuft und nicht auf das Fundament tropft. Sehr wichtig auch noch der Dachüberstand. Das nennt man dann Konstruktiven Holzschutz. Unsere Holzhäuser hatten alle einen großen Dachüberstand ringsum und zusätzlich Regenrinnen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe einmal weiter Detailaufnahmen in mein Projekt gestellt. Gugst Du

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wie würdet Ihr vorgehen?
- 80cm Erdaushub (frostfrei)
- Grube mit Sand füllen und verdichten
- Bodenplatte aus Beton gießen
- Haus aufbauen
- Einweihung feiern 🙂

Gemauert, Blockbohlen, verkleideter Holz-Rahmenbau?
Da Du von "frostfrei" geschrieben hast, würde ich zu einem Holz-Rahmenbau tendieren. Hier hast Du eine gute Möglichkeit die Dämmung schon bei Bau mit einzuplanen.

Sie sieht euer Fundament beim Holzbau aus?
Wie bereits geschrieben, würde ich eine Betonplatte gießen. Hierbei sollte jedoch auch der Untergrund entsprechend vorbereitet sein.

Was sind eure Tipps?
Bei der Ausrichtung sollte beachtet werden, welches die Wetterseite wird.

Worauf ist zu achten?
Da ein Holzhaus auch älter wird, ist auch hier mit Reparaturen zu rechnen, stelle das Haus so auf das Du diese auch später noch ungehindert durchführen kannst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benedikt_xvi:
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wie würdet Ihr vorgehen?
- 80cm Erdaushub (frostfrei)
- Grube mit Sand füllen und verdichten
- Bodenplatte aus Beton gießen
- Haus aufbauen
- Einweihung feiern 🙂

Gemauert, Blockbohlen, verkleideter Holz-Rahmenbau?
Da Du von "frostfrei" geschrieben hast, würde ich zu einem Holz-Rahmenbau tendieren. Hier hast Du eine gute Möglichkeit die Dämmung schon bei Bau mit einzuplanen.

Sie sieht euer Fundament beim Holzbau aus?
Wie bereits geschrieben, würde ich eine Betonplatte gießen. Hierbei sollte jedoch auch der Untergrund entsprechend vorbereitet sein.

Was sind eure Tipps?
Bei der Ausrichtung sollte beachtet werden, welches die Wetterseite wird.

Worauf ist zu achten?
Da ein Holzhaus auch älter wird, ist auch hier mit Reparaturen zu rechnen, stelle das Haus so auf das Du diese auch später noch ungehindert durchführen kannst.



Sehr gut beschrieben. Wichtig wäre das Feiern natürlich, ohne geht sowas nicht. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Macht man z.B. ein komplettes Fundament oder ein Streifenfundament mit Holzkonstruktion als Boden?
Interessante neue Fundamentmethoden TischlerMS.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal ins Projekt, ich habe was nachgeladen bzw. eingestellt. Es reicht ein Punktfundament vollkommen aus.

Habe dazu ein Beispiel mit kleinen Pflanzringen dabei. Kostet dadurch auch nicht viel. Haben wir auch schon öfters gemacht, allerdings war das da größer ausgefallen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was meinst Du genau mit frostfrei? Willst Du das Gartenhaus beheizen oder im Winter als Werkstatt nutzen? Wenn das Haus unbeheizt ist, kannst Du
nicht verhindern, dass Dir die Bude im Winter immer weiter ausgekühlt.

@Benedikt: Kann man Sand verdichten? Meine Kollegen und ich nehmen als Unterbau Tragschicht Mineralgemisch 0-32, das sich mit einem Rüttelmoped hervorragend verdichten lässt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hobbyholzwerker:
Was meinst Du genau mit frostfrei? Willst Du das Gartenhaus beheizen oder im Winter als Werkstatt nutzen? Wenn das Haus unbeheizt ist, kannst Du
nicht verhindern, dass Dir die Bude im Winter immer weiter ausgekühlt.

@Benedikt: Kann man Sand verdichten? Meine Kollegen und ich nehmen als Unterbau Tragschicht Mineralgemisch 0-32, das sich mit einem Rüttelmoped hervorragend verdichten lässt.


Ich bevorzuge Split - feinkörnig. Wenn Du den abgezogen hast liegt der und bleibt auch so. Sand hingegen läuft weg. Läßt sich sehr schlecht verdichten.

Wenn er das Häuschen im Winter nutzen möchte, sollte der Bodenaufbau etwas aufweniger gestaltet werden.