Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drainagekies

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab ja bei in der Werkstatt sehr mit Grundwasser zu kämpfen was von unten hoch drückt um der ganzen Sache ein Ende zu machen hab ich den ganzen Werkstattboden rausgerissen um unter dem neuen Betonboden eine Drainage zu verlegen. Jetzt meine Frage soll ich unter den Beton lieber extra Drainagekies nehmen oder lieber ganz normalen Kies? Das Drainagerohr will ich auf jeden Fall in Vlies einpacken also der Sandanteil im Kies wäre kein Problem mir geht es da eher darum ob sich der Boden setzt würde wenn ich den falschen Kies nehme.
38 ANTWORTEN 38

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich denke, damit das Waser lange Zeit vernünftig abfließen kann, ist der Drainagekies bestimmt die bessere Wahl. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht wirklich Ahnung davon habe.

hoenbo
Alter Hase
hallo,

ich würde Drainagekies 16-32mm gemischt mit 8-16mm und oben drüber bevor du wieder den boden machst, eine kunststoffplane (baufolie)
ich würde auch die möglichkeit schaffen, dass du die neue Drainage so machst das
du gelegendlich mal mit hochdruckreiniger spülen kannst, über die jahre setzen sich
doch feinanteile (dreck) ab und da ist es besser wenn man mal spülen kann
habe ich damals auch gemacht als mein bruder gebaut hat

vorweihnachtlicher gruß
horst

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da sollte sich jemand äussern, der sich speziell damit auskennt. Ist leider nicht mein Fachgebiet, kann Dir da leider keinen fachgerechten Tipp geben.

Wird bestimmt jemand hier im Forum sein, der Dir da weiterhelfen kann.

LG

Michael

Timo1981
Silbermitglied
ich würde Drainagekies auch nehmen auf jeden fall und denn gut verdichten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da war doch mal was im letzten Sommer. Frohe Weihnachten oder heiteres Betonieren wünsche ich.

http://www.1-2-do.com/forum/wie-bekomme-ich-beton-am-besten-schoen-glatt-thema-3430.html

Bitte entschuldige, aber ich würde mir an Deiner Stelle von jemandem helfen lassen, der das schon mal gemacht hat.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Einen Schacht zum spülen von der Drainage mache ich auf jeden fall. Das Problem bei dem Drainagekeis das man den ja nicht gut verdichten kann. Vielleicht findet sichja hier nich einer der sich in dem Bereich gut auskennt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie wird denn das Wasser dann abgeleitet ??
also vom Drainrohr brauchts ja ne anbindung an den Kanal...und das mit Gefälle...logo
oder du baust ne Grube und pumpst dann mit Wasserstandsschalter.
ansonnsten wär die Sache ja kontraproduktiv.....

triebwerker250
Bronzemitglied
Hallo Holzwurm8686,
so verlegst Du eine Drainage richtig
1. Lasse dich in einem Baustoffhandel beraten, welche Komponenten Du für dein Bauvorhaben benötigst. In der Regel sind im Baustoffhandel Komplettsysteme für eine richtige Verlegung der Drainage erhältlich.
2. Im Anschluss muss ein Erdplanum in der Baugrube erstellt werden. Hierzu wird an dem weit entferntesten Punkt zum Kontrollschacht ein sogenannter Hochpunkt gelegt. Das Gefälle vom weit entferntesten Punkt bis zur Sickergrube sollte überall mindestens 5 Prozent (auf 1 Meter 5 cm) betragen
3. Jetzt schneidest Du das Filtervlies in Streifen ab und verlegst es auf das Erdplanum. Wenn Du die gesamte Fläche mit dem Filtervlies ausgelegt hast, wird etwas Leerkies auf das Vlies verteilt.4. Lege nun die Drainagerohre so in den Kies, dass das Drainagerohr allseitig vom Kies umgeben ist
5. Nun musst Du das Filtervlies um das Leerkies herumschlagen, um eine Sickerpackung herzustellen. Das machst Du in deiner ganzen Werkstatt und führst die Sickerpackung auf einen Sickerschacht.
6. Im Anschluss wird die Baugrube mit sickerfähigem Material aufgeschüttet und mit der Rüttelplatte verdichtet.
7. Jetzt kannst Du auf den verdichteten Kies eine Baufolie legen und danach kannst Du ganz normal betonieren.
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Viel Spaß beim Arbeiten!


Dir und Deiner Familie ein gesegnetes frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Triebwerker250

triebwerker250
Bronzemitglied
Na super, da schreibt man den Text im Word schonmal vor und dann sieht der so ******* aus.

Wenn Du nicht mit dem Text klar kommst, dann schreib mir einfach eine Nachricht und ich sende Dir den Text dann nochmal zu.