Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Undichte Dachterrasse

Jojofine
Ehemaliges Mitglied
Habe eine undichte Dachterrasse. Sie wurde 2009 gebaut und ist mit Fliesen gedeckt. als Umrandung sind kleine Mauern gesetzt worden, die das Terrassengitter halten. Es wird bei meinem Nachbarn unter mir ein einer Ecke immer feucht, wenn es regnet.
Außerdem wird es unter der Terrassentüre naß und die Nässe kriecht unter mein Laminat und beult es aus.

Die Terrasse ist in Marke Eigenbau erstellt worden von einem guten Freund, der sehr handwerklich begabt ist, aber bisher haben wir noch keine Lösung gefunden, wo es undicht ist. Die Ecke, wo die Feuchtigkeit anscheinend eindringt, hat er mit Dachpappe und Bitumen versucht, dicht zu machen.
Im Baumarkt habe ich gesehen, daß es Nässestops in form von Kartuschen git, mit denen ein Zeug in das Mauerwerk gespriotzt wird, um die Wäünde/Decken dicht zu machen. Kann ich so was auch benutzen oder ist das nur, um Keller trocken zu legen ?

Bin übrigens weiblich und handwerklich nicht so begabt, also bitte möglichst einfache Erklärungen und Hilfen. Danke.
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie ist die Terasse angelegt, steht das Wasser da drauf oder gibt es einen gewollten Abfluss, der auch funktioniert? Wie ist der Aufbau im Detail?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jojofine,

vielleicht kannst Du mal ein Foto von Deiner Dachterrasse machen und hier zeigen, dann können wir evtl. sehen wo das Problem liegt.

Wie Tpercon bereits erwähnt hat, ist es wichtig, das Regenwasser oder Schnee immer vom Haus weg läuft und nicht an der Hauswand stehenbleibt.

Jojofine
Ehemaliges Mitglied
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe ein paar Bilder gemacht und stelle sie hier ein.
Dann ist die Terrasse von einer Dachrinne umgeben und die Terrasse hat ein Gefälle, das Wasser läuft gut ab und die Dachrinne ist nicht verstopft.
Zum Aufbau weiß ich nicht viel, aber es ist zementiert und auch mehrere Schichten Dichtschlämme sind drauf gekommen, bevor gefliest wurde.
Muß erst nochmal meinen Freund fragen, wie der genaue Aufbau ist...
7081.attach
7082.attach
7083.attach
7084.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich befürchte, daß Du um eine Neudeckung der Terasse nicht herumkommen wirst. Der Riß, durch den das Wasser eindringt, kann meterweit vom Austrittsort entfernt sein. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Terrasse: Meine darunterliegende Garage war eine Tropfsteinhöhle.
Vorgehensweise: Auf die alte Eindeckung eine Dampfsperre punktweise schweißen, Abstand ca. 75cm.
Darüber die Deckschicht flächig verschweißen. Darauf Fliesenlager aus Kunststoff und dan die Fliesen. Das hat den Vorteil, daß das Ragenwasser unter den Fliesen ablaufen kann. Zum Türschweller hin eine Schürze aus Kupfer oder Zink herstellen, so, daß das Wasser nicht unter der Tür ins Haus eindringt.
Wandabschluß: PU-Keil an die Wand legen und die Deckschicht an der Wand über den Keil hinaus hochstehen lassen. Wandabschlußleiste anbringen und oben gegen die Wand mit Silikon abdichten.
Ich weiß, ist 'ne Heidenarbeit.
Bei Interesse kannst Du dich ja per PN bei mir melden - stelle das ganze dann mit Fotos als Projekt ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf Bild 4 glaube ich zu sehen, daß das Fallrohr nicht mit der Rinne verbunden ist und eine Ecke offen ist. Dort könnte das Regenwasser ind Mauerwerk eindringen und so den Schaden verursachen. Sieht mir nicht nach Nässe vom Dach aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf Bild eins sieht es aber auch nach teilweise stehendem Wasser in der hinteren Ecke aus.

Susanne
Goldmitglied
Das wollte ich auch gerade fragen, Jojofine: Ist die etwas gelbliche Ecke auf Bild 1 die kritische?

Und: Hast Du noch Restfliesen?
Dass das Wasser bei Regen gleich herunterläuft, würde ich als gutes Zeichen deuten, denn das könnte heissen, dass sich die undichte Stelle in unmittelbarer Nähe befindet...
Kannst Du beobachten, wie zügig sich die Nässe beim Nachbarn zeigt?

Dann würde ich es riskieren, an einem trockenen Tag mal die Eckfliesen hochzunehmen und zu schauen, wie es darunter aussieht... Mit ein bisschen Glück ist vielleicht nur an dieser Stelle eine Leckage an oder unter den Fliesen, oder in den Fugen. Ich bin mal gespannt, was die Community noch so dazu sagt und drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich der Schaden in Grenzen hält.

Am Putz oder Mauerwerk dieser Ecke allein würde ich nicht "herumdoktern". Denn wenn die undichte Stelle selbst nicht behoben wird, bahnt sich das Wasser einfach seinen Weg woanders. Und dann hat der Nachbar statt einer, gleich mehrere feuchte Stellen am Dach.

Und @ Ekaat: Das hört sich wie ein sehr schönes und brauchbares Projekt an. So oder so... 🙂

Viele Grüße,

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmm, mal gaaanz ehrlich...
das ist Aufgabe für nen Profi.... nix is schlimmer als Dachterrasse !!!!
nichts gegen deinen Freund, aber da hät er mal die Finger davon lassen sollen.
es ist ja nicht nur die Ecke zu bemängeln... auch unter deiner Terrassentür kommt die Feuchtigkeit ja rein wie du schreibst....
ich denke da müssen erstmal alle Platten wieder runter und dann ne komplette Auffangwanne gestaltet werden...
sonouno

Jojofine
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank Euch allen für die nette Unterstützung, werde die Ratschläge ernst nehmen und weiter berichten.

Ich weiß aber nicht, was Ekaat mit "per PN bei mir melden" meint, und was ist damit gemeint, ich könnte es ja als Projekt einstellen ?

Übrigens, die Dachrinne ist mit dem Fallrohr verbunden, und dicht, das sieht wirklich nur auf dem Bild so aus :-)) habe ich vll nicht so schön fotografiert...
Gruß an alle Jojofine.