Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrassenüberdachung

abe12345
Goldmitglied
Ich plane nächstes Frühjahr meine Terrasse zu überdachen.

Allerdings weiss ich noch nicht genau wie.

Meine Terrasse ist von drei Seiten Umbaut. Rückwand ist das Haus selber, links das Carport und Rechts eine Mauer zum Nachbarn rüber.
Auf der 4ten Seite ist eine 80cm hohe Begrenzungsmauer.
Die Masse sind 5,5m (von links nach rechts) und 3,5m vom Haus bis zur kleinen Mauer.

Am Haus und an meinem Carport kann ich die Konstruktion direkt befestigen, an der Mauer zum Nachbarn würde ich das ungern machen.

Ich würde gerne Doppelstegplatten nehmen.

So, nun zu meinen Fragen:

Welche Stärke der Doppelstegplatten muss es sein? Muss es 16mm sein oder tun es die 10mm auch?

Und gibt es die Platten in der länge 3,5m? habe bis jetzt immer nur 3m lange platten gefunden und müsste dann ja irgendwie anstückeln.

Welche Stärke sollten die Pfosten und die Sparren haben?

Schonmal danke für eure Antworten.
45 ANTWORTEN 45

kindergetuemmel
Goldmitglied
Doppelstegplatten gibt es auch länger. Ich habe auf anhieb das hier z.B. gefunden. Da gibt es aber bestimmt noch mehr.

Befestigung an der Mauer kannst du vermeiden indem du Ständer setzt.

Die Balkenstärke hängt stark von Geldbeutel und Geschmack ab. Zusätzlich ist der Abstand nicht uninteressant. Da lass ich aber Erfahrene zu antworten.

abe12345
Goldmitglied
Mh, Amazon mal wieder........
Ich schau bei "Fachhändlern" und da gab es die immer nur in 2 2,5 und 3m länge 😞

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ja, es gibt bestimmt auch anderswo noch Angebote. Vielleicht günstiger, vielleicht nicht als Komplettangebot...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus abe!

guckst Du z.B. hier: die Liefern bis 7m...

http://meine-stegplatten.de/product/de/Stegplatten/Acrylglas-Stegplatten/Glasklar/Stegplatte-aus-Acr...

Habe jetzt einfach mal die Acryl glasklar genommen, die haben auch andere...

Wegen der Statik findest Du hier z.B. eine grobe Übersicht (linke Seite unten)

http://www.holzland-sturm.de/fileadmin/user_uploads/partner/sturm/dateien/vk-sturm.html


Seite 66
mfg Dieter

Dieterbueermann
Alter Hase
Habe meine Überdachung mit etwas billigeren Platten gemacht nach dem erste Hagel konnte ich das noch mal machen bisschen bessere Platten rentieren sich mit sicherheit.
7238.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei der Befestigung am Carport wäre ich vorsichtig, der dürfte dafür nicht ausgelegt sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich werde meine Terassenüberdachung aus Doppelstegplatten (3x0,5 m , 16mm dick) bauen. Habe ich sehr günstig von einem Freund bekommen (40 Stück).
Die Balkenstärke überlege ich mir, wenn es soweit ist.

Janinez
Diamantmitglied
nimm gute Platten die billigen haben bei mir gerade mal 3 Winter überstanden

Holzwurm8686
Goldmitglied
Die Platten bekommst du in jedem guten Baustoffmarkt in der gewünschten länge. Bei der Stärke der Platten nimm mind. 16mm stärker wäre besser und erschreck aber nicht bei dem Preis. Die Sperren legst du dann gleich auf das Bundmaß der Platten dann brauchst du nichts in der Breite schneiden. Mach mal ein paar Bilder von den Örtlichkeiten und von wo nach wo das Dach gemacht werden soll damit ich weiß wie groß die Spannweiten sind dann kann ich die mehr bei den Holzstärken helfen.