Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energieberatung gesucht

HOPPEL321
Goldmitglied
Da mein Haus Bj.1900 ist müsste ich mal rein grundsätzlich eine beratung haben wo ich Energietechnisch Schwachpunkte habe,nur um zu Wissen was ich so als nächste Projekte in Angriff nehmen muss.
Da sich in der Branche auch Schwarze Schafe finden,weiss ich nicht woran ich eine gute Beratung erkenne,habt ihr schon mal Erfahrungen damit gesammelt ??
30 ANTWORTEN 30

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hoppel321,

eine Möglichkeit ist über die HWK oder IHK eine Referenzliste der Mitgliedfirmen anzufordern.

Eine weitere Möglichkeit im Freundes- oder Bekanntenkreis nach Erfahrungen und Firmen fragen.

Gute Beratung, also sach- und fachgerechte Beratung sollte bei Fachfirmen Standard sein. Sollte...

Grüße
Reinhold_A

HOPPEL321
Goldmitglied
IHK und HWK ,da muss ich mal anfragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema mit der Energieberatung kommt ja immer mal wieder hervor.

Der Hausbesitzer/in kann sich auf der www.bafa.de Seite die Förderprogramme
zum Thema Energieberatung und Modernisierung ansehen.

Dort gibt es die Anträge, Liste der Energieberater ect.

http://bafa.de/bafa/de/energie/energiesparberatung/index.html

Und warum alles selber zahlen, denn auch der Staat hat ein Interesse an CO2 Einsparung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hoppel,

Das wichtigste sind Fenster, Türen, Dachdämmung evtl. Fassaden- und Aussenwanddämmung und die Heizungsanlage.

Da gibt es meistens Probleme mit Überalterung.

Wie es jetzt bei Dir im und am Haus aussieht, weißt Du am besten. Hast Du bereits etwas umgebaut, saniert? Neue Fenster usw.?

Eine umfangreiche Beratung machen auch die Energieversorger vor Ort. Bei uns ist das der Energiedienst oder die Badenova. Wer das bei Dir ist wirst Du wissen. Energiedienst ist bei uns zuständig für Strom und die Badenova liefert Gas und Wasser.

Diese bieten kostenlose Energieberatung an - zumindest bei uns.


Gruß

Michael

HOPPEL321
Goldmitglied
Sehr Interresant,das wäre meine nächste Frage gewesen,wenn ich konkrete Projekte habe.
Da mein Vater über die Jahre immer was gemacht hat wird es jetzt mal Zeit mit einem Profi über das Feintuning zu reden.
Da ich grade die Heizölrechnung bekommen habe,und da noch Potenzial sehe aber nicht weiss wie.

Funny08
Goldmitglied
Es könnte sich auch lohnen mal beim lokalen Energieanbieter (wie TischlerMS oben schon schrieb) nachzufragen, manche machen das sogar kostenlos oder für wenig Geld eine Beratung vor Ort.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier ein Link wegen der Einschätzung der vorhandenen Fenster.

http://www.fenster-check.de/index2.html

Unter "Hier anfordern" geht es weiter.

Kostet nix und ist wirklich hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

Hazett
Silbermitglied
habe selber eine alte Hütte..mit 65er(cm) Mauerwerk ! bei einigen Nachbarn wurde außen eine 80er(mm) Styro-Isolierung vorgebaut...Dübeln, Maschengewebe anputzen...und nochmals einen dünnen Farbputz drüber !
Habe meine Zweifel, ob damit auch die aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk
reduziert wird !...das ist das Hauptübel bei alten Häusern !! hier hilft nur Sanierputz,
sowohl innen und außen !
Wie bereits schon von anderen Kameraden aufgelistet, sind Thermofenster die
Grundvoraussetzung ...dann folgt die Heizungsanlage...moderne Geräte haben
eine Wärmerückkopplung...ausserdem brauchst Du effizientere Heizkörper...
und eine verbesserte Wärmeisolierung der zu und abführenden Rohre ( wenn
die was taugen, sparst Du Dir den Aufbruch hierfür !)
Nun noch ein Wort zur Beratung : es reicht nicht, wenn sich ein Fachmann den Bestand anschaut, ER sollte auch mit einer Wärmebildkamera die aktuellen
Leckkagen ( wo Dir die Wärme flöten geht !) bildlich festhalten, damit
Du die Schwachstellen kennst...zwecks Gegenmaßnahmen !
ALLERDING's , das wird einiges teurer !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst auch bei Deiner Gemeinde- / Stadtverwaltung nach einer Beratungsstelle fragen.

Bei mir macht das z.B. die EZA (energie- & umweltzentrum allgäu)

mfg