Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsthema Oktober: Garten, Beschnitt und Pflanzung von Obstgehölzen

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

Obst aus dem eigenen Garten - ist das nicht was Feines?
Oder gibt es etwas Schöneres als Pflaumenkuchen, Apfelmus und Kirschmarmelade aus eigener Ernte?

Im Oktober dreht sich auf 1-2-do.com alles um Gehölze, Beschnitt, und das Pflanzen von Obstbäumen.
Wie macht Ihr das? Was steht bei Euch im Garten jetzt an?

Teilt uns hier Eure Erfahrungen mit und stellt Eure Fragen - wir freuen uns auf einen produktiven und hoffentlich sonnigen Oktober im Garten!

Viele Grüße

Susanne
22 ANTWORTEN 22

greypuma
Goldmitglied
Bei dem Wetter zur Zeit 24 Grad !!,denke ich noch garnicht daran ..komm mal wieder wenns kalt wird emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Jetzt etwas für den Winter zu tun ist einfach zu früh ..oder halt noch nicht nötig..

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich selbst habe kein Obst im Garten, Wenn ich mit Benny meinem Hund unterwegs bin finde ich alles was ich brauche.
Kirschen hatte ich 4 große Eimer abgemacht alles am Feldrandgebiet.
Einfach mal gefragt und schon durfte ich 3 Eimer voll für mich und 1 Eimer für den Eigentümer und mehr abmachen.
Habe 50 Gläser Marmelade und Gelee daraus gemacht . Pflaumen hatte ich auch woanders abgemacht für Pflaumenkuchen und Latwerge auch 30 Gläser. Und Äpfel hole ich mir auch im Feld für meinen Apfelkuchen.
Der Kirschgelee auf dem letztem Bild schmeckt mir am besten . Außer Holunder, aber den gab es dieses Jahr nicht.
6282.attach
6283.attach
6284.attach
6285.attach
6286.attach
6287.attach
6288.attach
6289.attach
6290.attach
6291.attach

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Unsere Lorbeerbäume habe ich schon geschnitten, der rasen wird nächste Woche noch einmal gedünkt und meinen Teichzaun muss ich auch die nächste Woche machen, da Leonie so gut wie laufen kann.
Und ein Netz muss ich noch über meinen Teich spannen damit die Blätter vom Japanischen Zierkirchbaum nicht ins Wasser fallen.
6292.attach
6293.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich wollte ich demnächst mal anfangen alles zu schneiden, aber bei dem Wetter?? 🙂 Mein Apfelbaum hat grade neue Blüten bekommen *amkopfkratz* - bleibt die Frage: Wo kriege ich jetzt noch ein paar Bienen her??

habealles
Silbermitglied
haben im Garten einen Relativ großen (sauer) Kirschbaum von dem wir jedes Jahr an die 20x 5Liter eimer voll bekommen
diese werden dan eingemacht teils als ganze kirschen oder halt als mamelade
aber schneiden vergessen wir oft was wir dann im nächsten jahr merken

Maedelfueralles
Silbermitglied
Hab noch nen Baumschul-Gutschein den muß ich heuer mal noch einlösen. Weiß aber noch nicht was ich mir aussuchen soll meine Frau wird mir da sicher zur Seite stehen. Entweder einen Pfirsichbaum oder einen Purzelbaum. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzharry:
Außer Holunder, aber den gab es dieses Jahr nicht.

den habe ich auch verpasst 😞
dabei hatt ich soooo drauf spekuliert
Nagut, dass ich wenigstens im Frühjahr genug Holunderblüten gesammelt hatte (hmm...vielleicht lag's daran;)?)
ich lieg auch lieber jetzt in der Sonne als mich ums Winterfest-machen zu kümmern

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
So jetzt habe ich meinen Teich abgedeckt und mein Zaun um den Teich fertig.
Am Montag wird noch mal der Rasen gemäht und gedünkt und fertig für dieses Jahr.
Nicht ganz, es gibt ja auch noch jede menge Laub;-)))
6355.attach
6356.attach
6357.attach
6358.attach

Timo1981
Silbermitglied
Ausser winter fest machen nicht mehr viel nun geht im Haus los und bei neinen Eltern