Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterbank aus Marmor befestigen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
wir möchten eine Fensterbank aus Marmor im Wohnzimmer(also Innenbereich) befestigen.
Untergrund ist Beton.
Welches Material(Kleber) kann man dafür nehmen?
LG
Holger
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holger
Eigentlich steht die Antwort bereits in Deiner Fragestellung drinnen.
Ich habe Dir mal einen Link bei ebay reingesetzt.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Naturstein+kleber&_sacat=0&_odkw=Naturstein+zement&_osacat=0&_trk...

Aber den Naturstein Kleber/Zement bekommst Du eigentlich auch direkt im Baumarkt.
Auf hohen Trass Anteil achten !

Sonst kann es passieren, das der Zement als Schleier in Deine Natursteinplatte
reinzieht und sichtbar wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Info,
LG Holger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wobei es doch auch Fliesenkleber tun sollte, da eine evtl. Verfärbung doch nicht durch kommt. Oder liege ich da falsch?
Übrigens empfehle ich eher Granit anstatt Marmorbänke, da auf Marmor jeder Wasserkränze sichtbar bleibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tpercon:
Wobei es doch auch Fliesenkleber tun sollte, da eine evtl. Verfärbung doch nicht durch kommt. Oder liege ich da falsch?
Übrigens empfehle ich eher Granit anstatt Marmorbänke, da auf Marmor jeder Wasserkränze sichtbar bleibt.


Und warum gibt es dann Naturstein Fliesen Kleber ?
...
Genau, wegen des durchfärbens.

Haste eventuell durch die Dicke der Platte bis jetzt einfach nur Glück gehabt.

Die Oberfläche kann man durch Stein Versiegelung unempfindlicher machen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=Stein+Versiegelung&_sacat=See-...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar, kann man es versiegeln. Aber es war ja nur eine Empfehlung. Preislich liegen die Materialien recht ähnlich, von daher kann man beim Neukauf auch dasandere nehmen und muss keine zusätzlichen Versigekung aufbringen.

Und zum Kleber. Es ist mir bekannt. Es gibt ja auch z.B. extra Silikon für Naturstein. Da sehe ich es ja ein, da es direkt mit der Oberfläche in Kontakt kommt.

Sven
Bronzemitglied
Den Beitrag hast du versehentlich doppelt eingestellt. Habe den anderen ohne Antworten gelöscht.

Thorsten2501
Alter Hase
am besten Kleber verwenden. und natürlich auf das Gefälle, weg vom Fenster achten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Gefälle ist ein guter Hinweis. Das stimmt seltsamerweise in ganz vielen Fällen nicht.

Festool24
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

@ Tpercon

Auch Granit sollte versiegelt werden, da die Feuchte absorbierenden Eigenschaften dem von Marmor ähnlich sind. Wer schon mal Granitfliesen verlegt hat kennt diesen Effekt.

Da Fensterbänke für den Innenbereich keine Wasserkante haben würde ich ein Gefälle auf jeden Fall vermeiden da ablaufendes Wasser direkt an der Wand runter läuft.

MfG