Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Naturnsteinwand selber mauern... aber wie???

benjyhh
Alter Hase
Hallo,
ich möchte vor dem Winter noch eine Natursteinwand aus Feldsteinen (meist rundlich) selber mauern. Länge ca. 5 Meter, Höhe ca. 80cm. Die Mauer soll ein Beet erhöhen, da das Beet sehr steil ist und bei Regen die Erde weggeschwemmt wird.
Da wir bereits mehrere derartige Maueren haben, die nicht gemörtelt wurden, möchte ich jetzt mit Putz arbeiten, da die alten Mauern langsam instabil werden und die Erde aus den Fugen läuft...

Worauf muss ich achten??
Wie tief muss das Fundment?? Brauche ich überhaupt eins??
Zement habe ich schon gekauft, wie sollte das Mischverhältnis zum Sand sein??
ist ein Betonmischer hilfreich?? Könnte mir vermutlich einen günstig leihen??
Bin für jeden Tipp empfänglich.
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi wirde ein funderment machen 30 cm tief allein weil das ja lassten tragen muss.
An Mörtel würde ich dir natursteinmörtel raten und dein mischungsverhältnis nur mit sand finde ich persönlich doof mach ein immer mit kieselsand. Mal hören was die anderen noch so sagen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Leute wollt ihr nicht mehr helfen oder was ist los mit euch einen von euch muss doch maurer sein und ahnung haben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe auch eine Feldsteinmauer hochgezogen: Fundament ca. 20-30cm tief. Mörtel: Kalkmörtel : Zement - 3 : 1. Steine so schichten, wie es später fixiert werden soll - immer max. 3 Reihen übereinander. Dann mit dem Mörtel aufmauern und warten, bis der Mörtel hart (abgebunden) ist, dann weiter mauern. Macht man das nicht, kann das Ganze ins Rutschen kommen und die Mauer fällt zusammen. Grund: Da Feldsteine nicht, wie Ziegel oder Kalksandstein Wasser aufnehmen, kann das Wasser nur durch die Fuge verdunsten. Natürlich wird auch ein Teil des Wassers durch Kalk/Zement gebunden, das ist aber minimal. Einen Betonmischer würde ich dazu nicht ingang setzen, weil Du pro Mauervorgang ohnehin nur eine kleine Menge benötigst.
Es mag geegnetere Mörtelsorten geben, aber das Prinzip bleibt gleich. Meine Mischung ist allerdings die billigste: Baustoffhandel, 20 Liter Kalkmörtel und ein Sack Zement (ist natürlich zuviel Zement, gibt's aber nur 40-kg-säckeweise). Wenn der Kalkmörtel aufgebraucht ist, wieder 2 Eimer holen - und so fort. Nicht so dünn, wie Gips anrühren! Der Maurer spricht von »erdfeucht«, was mir allerdings zu trocken war. Bloß Vorsicht: Hat man die Erdfeuchte erreicht, genügt auf einen 10-Liter-Eimer oft nur noch ein Glas Wasser, und die Mischung ist zu naß - sie läuft aus den Fugen.
@heizungsbauer: Nun zufrieden? Ich hatte dieses Theme gestern übersehen.
6081.attach
6082.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja sorry aber es ist doch so so viele haben es aufgerufen aber nicht einer was dazu gesagt außer wir beide nur du hast halt mehr erfahrung durch dein alter deshalb finde ich deine Beiträge immer super und lese die auch gerne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heizungsbauer:
Ja sorry aber es ist doch so so viele haben es aufgerufen aber nicht einer was dazu gesagt außer wir beide nur du hast halt mehr erfahrung durch dein alter deshalb finde ich deine Beiträge immer super und lese die auch gerne

Danke für Blumen, werde sie gleich in das Beet da oben einplfanzen! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte bitte mach immer so weiter lerne gerne von dir

Gismo
Bronzemitglied
heizungsbauer:
Ja sorry aber es ist doch so so viele haben es aufgerufen aber nicht einer was dazu gesagt außer wir beide

Ich gestehe, den Beitrag auch gelesen zu haben ohne zu antworten emoticon.eek.title - ich halte es da wie viele andere, zuerst lese ich die Überschrift, wenn mich das interesssiert oder ich evtl. helfen kann lese ich den Beitrag. Wenn ich dann doch nichts zur Lösung oder Klärung beitragen kann schliesse ich den Beitrag wieder ohne Kommentar (meistens ;)).
Der Zähler geht ohne Antwort hoch - na und, je mehr lesen desto größer ist diene Chance auf die ultimativ richtige Antwort 😉 emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo368:
Ich gestehe, den Beitrag auch gelesen zu haben ohne zu antworten emoticon.eek.title - ich halte es da wie viele andere, zuerst lese ich die Überschrift, wenn mich das interesssiert oder ich evtl. helfen kann lese ich den Beitrag. Wenn ich dann doch nichts zur Lösung oder Klärung beitragen kann schliesse ich den Beitrag wieder ohne Kommentar (meistens ;)).
Der Zähler geht ohne Antwort hoch - na und, je mehr lesen desto größer ist diene Chance auf die ultimativ richtige Antwort 😉 emoticon.teeth_smile.title

Auf die gleiche Art wühle ich hier auch in den Forumsthemen.

benjyhh
Alter Hase
Danke Ekaat,
bisher haben ja nicht so viele Tipps gegeben...
Schade...
Habe mich in einigen Foren schlau gemacht... Tele des Fundamentes sollten frostfrei sein... deshalb soll man 80cm tief graben.... Habe mir genacht, dass ich das alle 4 meter mache... den Rest mache ich ca. 30 cm tief... Werde am Wochenende damit anfangen... vielleicht bekomme ich ja noch paar Tipps!