Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hecke einkürzen

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hallo unsere Tuja-Hecke bedarf eines Radikalschnittes. Beim Erwerb der hecke (bzw. des Grundes auf dem sie steht) hatte sie eine Höhe von ca. 3,2m und wir haben jährlich geschnitten und meist schon ein Stück runtergenommen. Nun möchten wir die Hecke aber endgültig auf eine annehmbare Höhe (2-2,2m) bringen. Kann dazu jemand Tipps geben? Bestehen Risiken (für das Überleben der Hecke) bei einem solchen Radikalschnitt)? Wie lange braucht so eine Hecke bis sie sich von dem Schnitt erholt?
18 ANTWORTEN 18

Gismo
Bronzemitglied
Das Thema finde ich sehr interessant weil unser Nachbar auch eine Hecke mit über 2 Meter hat und diese nicht zurück schneiden möchte weil die Hecke das angeblich nicht übersteht

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Gismo368:
Das Thema finde ich sehr interessant weil unser Nachbar auch eine Hecke mit über 2 Meter hat und diese nicht zurück schneiden möchte weil die Hecke das angeblich nicht übersteht
Die Sorge ist nach meinem momentanen Kenntnisstand auch nicht ganz unberechtigt, aber ich hoffe auf neue Erkenntnisse hier 😉 
Wobei über 2m sollte eine lebende Einfreidung schon haben um auch als Sichtschutz zu dienen. Unter 2m möchte ich auf gar keinen Fall 😉 Aber von den 3m muss sie auf jeden Fall auch runter 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Thema Interessiert mich auch,ich Überlege schon meine Hecke ganz weg zu nehmen,also die Hecke unter der Grasnarbe zu schneiden.

Gismo
Bronzemitglied
HOPPEL321:
also die Hecke unter der Grasnarbe zu schneiden.

da besteht dann doch die große Gefahr dass die Hecke das nicht überlebt emoticon.eek.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
HOPPEL321:
Das Thema Interessiert mich auch,ich Überlege schon meine Hecke ganz weg zu nehmen,also die Hecke unter der Grasnarbe zu schneiden.



Das Problem ist das dann der Sichtschutz und die Einfriedung weg sind 😞
bei einem kurzen Stück hecke haben wir es so gemacht, da ist dann aber auch innerhalb von wenigen Stunden ein Lamellenzaun hingekommen 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Gismo368:
da besteht dann doch die große Gefahr dass die Hecke das nicht überlebt emoticon.eek.title


Das befürchte ich allerdings auch,das mit dem Sichtschutz wär auch nicht so Schlimm da es im Garagenbereich ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Schwiegervater hatte ein ca. 4m hohe Thuja. Diese hat er radikal auf knapp 2m Höhe gestutzt. Klar, an der Schnittfläche war die Hecke natürlich braun. Jetzt, ein Jahr später, sieht alles wieder top aus.

Sascha1975
Alter Hase
Also wir bzw. meine Eltern haben auch so ein riesen"Biest". Diese Hecke wurde auch geschnitten, gekappt. Eine Baumschule gab uns den Tip, die Hecke nicht komplett zu schneiden. Sondern 1 x oben und dann noch eine Seite. Die andere Seite am darauffolgenden Jahr. Hat funktioniert. Nach dem Schneiden sieht sie auch ziemlich braun aus.

Habe noch mal was gefunden:

http://www.baumschulen-kahl.de/info/heckenschnitt.shtml

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Sascha1975:
Hat funktioniert. Nach dem Schneiden sieht sie auch ziemlich braun aus.



das widerspricht sich aber schon!!!