Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zaun erneuern

jimmibond
Alter Hase
Hallo ich will/muß meinen zaun im garten erneuern (ca 6m) der bisherige Holzzaun ist gut und gerne 25 Jahre alt und fällt langsam zusammen.
Nund habe ich mir gedacht das ich 4 Holzpfosten(rund) nehme und daran dann Maschendrahtzaun befestige. Nun aber mein Problem geht das überhaupt und wie bekomme ich den Maschendraht am besten befestigt..

ich möchte zu dieser lösung greifen da das die für mich günstigste variante ist

aber vielleicht habt Ihr ja noch andere Tipps für mich
19 ANTWORTEN 19

Gismo
Bronzemitglied
Der Maschendraht kann einfach mit Krampen befestigt werden. Sehen aus wie Hufeisenförmige Nägel mit Spitzen an beiden Seiten.
Weiß nicht ob die wirklich so heißen, in Bayern kennt sie jeder unter der Bezeichnung emoticon.teeth_smile.title

Maedelfueralles
Silbermitglied
Die Holzpfosten werden mit der Zeit abfaueln. Den Zaun bekommst du mit Grampen das sind U-Formige Nägel an den Holzpfosten fest. Dreimal pro Pfosten reicht. Sieht dan aus wie im Wald der Forstzaun damit die Bäume nicht angeknabbert werden! Ob die Holzpfosten wohl länger halten wenn du diese in Beton setzt weiß ich nicht aber ich kanns mir vorstellen. Aber bei nur 6m könntest du dir doch evtl. sogar die grünen Stahlpfosten leisten wären ja nur drei mit zwei Abspreizungen!

Gruß Thomas

jimmibond
Alter Hase
Maedelfueralles:
Die Holzpfosten werden mit der Zeit abfaueln. Den Zaun bekommst du mit Grampen das sind U-Formige Nägel an den Holzpfosten fest. Dreimal pro Pfosten reicht. Sieht dan aus wie im Wald der Forstzaun damit die Bäume nicht angeknabbert werden! Ob die Holzpfosten wohl länger halten wenn du diese in Beton setzt weiß ich nicht aber ich kanns mir vorstellen. Aber bei nur 6m könntest du dir doch evtl. sogar die grünen Stahlpfosten leisten wären ja nur drei mit zwei Abspreizungen!

Gruß Thomas


Was könnten den die Stahlpfosten kosten und müssen die nicht auch ein Betoniert werden?

Gismo
Bronzemitglied
jimmibond:
Was könnten den die Stahlpfosten kosten und müssen die nicht auch ein Betoniert werden?

Einbetonieren ja, da reicht es aber normal eine gute Spatentiefe auszustechen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch richtige Zaunpfosten nehmen. Hierzu bekommst Du dann auch passend die Zaunpfostenstreben, Schellen usw. Die Pfosten (die äußeren je mit einer Strebe) einbetonieren ist kein großer Akt, kostet nicht die Welt und hält dafür ewig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willst Du gerne einen Zaun oder muss da unbedingt wieder ein Zaun hin? Ich finde gar-kein-Zaun sieht schöner aus als ein Maschendrahtzaun. Außer wenn Stefan Raab das singt natürlich.

jimmibond
Alter Hase
Hobbyholzwerker:
Willst Du gerne einen Zaun oder muss da unbedingt wieder ein Zaun hin? Ich finde gar-kein-Zaun sieht schöner aus als ein Maschendrahtzaun. Außer wenn Stefan Raab das singt natürlich.


Es muss leider ein Zaun dort hin...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wofür soll denn der Zaun sein? Je nach Zweck, gibt es vielleicht auch andere Varianten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ jimmibond: Was spricht gegen Metallpfosten? Das wird dadurch viel langlebiger und das evtl. nachstreichen entfällt auch.