Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Robuste Sitzbank

Sascha1975
Alter Hase
Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Garten ein Schätzchen von Sitzbank die sieht leider etwas "verwohnt" aus. Müsste mal eine neue bauen. Habe leider noch keinen genauen Plan wie Sie genau aussehen soll und wie ich sie bauen soll. Sie sollte aus so wenig Teilen wie möglich bestehen. Was für Holz sollte ich nehmen? Eiche? Habt Ihr da mal ein paar Tips / Anregungen usw., oder im Urlaub welche gesehen, Bilder gemacht ?
12 ANTWORTEN 12

SchnitzMichel
Alter Hase
Hallo Sascha... finde das "Muster" was Du im Garten hast schon gar nicht übel. Da es das ganze Jahr über in der Witterung steht, sollte man auf Harthölzer zurückgreifen.

gnagflow
Silbermitglied
Wenn das Holz noch gut ist mit einer Nylon Bürste für Winkelschleifer abbürsten.
Danach eine Oberflächenbehandlung und das Teil sieht aus wie neu.

Sascha1975
Alter Hase
Hallo gnagflow, danke für den Tip mit dem Abbbürsten. Leider ist die Zeit der Bank vorbei, sie "fault" so langsam vor sich hin. Die Rückenlehne wackelt aus schon. Wenn ich den Winkelschleifer ansetze, dann bröckelt alles ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin sascha, bau doch einfach die gleiche bank mit frischem holz neu auf.

eiche wäre eine sehr feine sache, da kann man die maserung so schön herausschleifen emoticon.omg_smile.title mg_smile: ).
allerdings bekommst du sie nicht im baumarkt. am besten schaust du dich in deiner umgebung nach einem sägewerk um, da könnten passende bolen ev sogar als abfallholz günstig zu bekommen sein. wenn du kein sägewerk findest, dann suche nach einer holzgroßhandlung, da wird es dann aber schon teurer emoticon.omg_smile.title mg_smile: (

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soll die Bank denn für die Ewigkeit sein?
Dann natürlich Eiche, Lärche oder Buche (einheimisch), oder aus Bangkirai-Terrassendielung.
Aber auch eine Fichtenbank oder sogar Birkenbank hält einige Zeit, ist billiger und man weiß, dass man bald wieder das Vergnügen hat, etwas Schönes zu bauen zu dürfen.
Denk auch mal an das Lob von deiner Frau.....
Gruss
waulmurf, der ständig neu bauen will (wegen dem Lob)

Sascha1975
Alter Hase
Hallo thundersock und waulmurf, dass mit dem Sägewerk ist überhaupt kein Problem. Hab ich im näheren Umfeld. Die Bank soll nicht für die Ewigkeit sein, 50 Jahre schicken auch. HaHa. Ich glaube das mit der Bangkirai-Terassendielung wird mit meinem Frauchen nicht so funktionieren. Eher dann Eiche, Lärche usw..
Wenn ich keine anderen Anregungen bekomme, dann baue ich sie so neu auf wie sie war bzw. zur Zeit noch ist. Evtl. wird die Sitzfläche breiter. Habe mal vor Jahren auf der Agritechnika eine geniale Bank gesehen, mit irgendwie gekreuzten Rückenlehnen. Hatte auch mal ein Foto. Leider verlegt. Mist.

Gruß Sascha

Gismo
Bronzemitglied
Ich würde den Vorschlag Sägewerk favorisieren. Sieht zumindest rustikal und stabil aus 🙂

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wenn im Garten ein Baum zur Fällung ansteht nimm diesen als Basis.
Mit etwas Geschick und einer Kettensäge:
  • Ein Teil des Stammes halbiert als Füße 
  • ein weiteres Stück ebenfalls halbiert und die Rundungen abgeschnitten als Sitzfläche und Rückenlehne

SchnitzMichel
Alter Hase
Sascha1975:
Habe mal vor Jahren auf der Agritechnika eine geniale Bank gesehen, mit irgendwie gekreuzten Rückenlehnen. Hatte auch mal ein Foto. Leider verlegt. Mist.

Gruß Sascha



Meinst du so was in der Art?
4922.attach
4923.attach
4924.attach