Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasen pflege,rasen erneuern

jimmibond
Alter Hase
Hallo ich hätte mal eine Frage an die garten Profis unter Euch.ich habe zur zeit Probleme mit meinem rasen.Dieser Besteht mehr aus Löwenzahn als aus GrasPflanzen.Der rasen ist den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt und so sieht er auch aus.Er wirkt verbrannt.
Nun meine Frage gibt es einen trick den rasen wieder zu "Aktivieren" oder muss ich den komplette Rasen erneuern?

Hoffe auf viele Tipps von Euch

Danke!
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Jimmibond!

Erstmal - wie groß ist Dein Garten?

wenn er nicht zu groß ist, kann man die Löwenzahnpflanzen (mit Wurzel) entfernen, dannach den Rasen vertikutieren und evtl. nachsähen.

Zum Löwenzahn ziehen gibt's auch diverse Geräte im Fachhandel - falls das Kreuz die Prozedur nicht mehr mitmacht...

Zu Deiner Bemerkung über den "verbrannten Rasen" sei noch gesagt, dass der Rasen (meines Wissens nach) in unseren Breitengraden nur "verbrennt", wenn bei starker Sonneneinstrahlung gegossen und / oder gedüngt wird...

...oder ist er "nur" vertrocknet?

mfg Dieter

Das Vertikutieren würde ich auf jeden Fall mit einer Messerwalze, nicht mit dem Draht machen, ist wesentlich effektiver!

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich habe das vertikutieren aufgegeben ;9 ich werde stellenweise umpflügen und neu anlegen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hol' dir den Fiskars-Unkrautstecher - funktioniert super. Entferne damit den Löwenzahn einschliesslich Wurzeln. Danach die Löcher mit einem Gemisch aus Sand, Erde, Rasensamen und Rasendünger füllen und festtreten. Und immer alles gut wässern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wäre mir bei mir zu viel Arbeit, bei knapp 500m² Garten, davon gut 400 m² Rasen...

Außerdem hätte ich dann eine Erklärungsnot gegenüber meinem Sohn, warum er jetzt ersmal nicht in den Garten darf...

...was mich jedoch wundert, ich habe erst kürzlich "gebrauchte" Thujen (3-4,5m) gepflanzt und seitdem wächst dort im Schatten und unter den untersten Zweigen der Rasen schöner und besser als sonstwo...???

Ich dachte immer, der Rasen braucht Licht und Luft...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kasperleralf:
Hol' dir den Fiskars-Unkrautstecher - funktioniert super. Entferne damit den Löwenzahn einschliesslich Wurzeln. Danach die Löcher mit einem Gemisch aus Sand, Erde, Rasensamen und Rasendünger füllen und festtreten. Und immer alles gut wässern.



Interessant, den habe ich mir bereits auch überlegt... welchen hast Du denn?

Den mit oder ohne oberen Quergriff?

Ich kann mich nicht entscheiden, welchen ich nehmen sollte, da ich auch keinerlei Vergleich habe bzw. jemanden mit solch einem Gerät kenne...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, ich hab' den hier:

Einen mit Quer-Dings gibt's nicht, ich glaube, dass Du den von Gardena meinst. Meiner ist von Fiskars. Funktioniert super und der Pumpgun-Effekt ist wirklich klasse emoticon.teeth_smile.title
4876.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist der mit Quergriff:

...nur weiss ich eben nicht, welcher im Endeffekt besser in der Handhabung ist...
4877.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Das ist der mit Quergriff:

...nur weiss ich eben nicht, welcher im Endeffekt besser in der Handhabung ist...

ui, den gab's wohl seinerzeit noch nicht. Auf der Homepage habe ich ihn auf die Schnelle auch nicht gefunden emoticon.confused.title
Also ich bin mit der Handhabung voll zufrieden, klappt prima. Man muss nur bei "kleinerem" Löwenzahn etwas Gefühl entwickeln um nicht immer gleich riesen Löcher im Rasen zu haben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...naja, die Riesenlöcher hat man bei der Handmethode immer, egal ob groß oder klein... emoticon.teeth_smile.title