Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platzregen beim Betonieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin stinksauer! Habe heute ein Podest zum Niveauausgleich auf meine Terassse betoniert (4 qm). Als ich den ersten Quadratmeter Estrichbeton verarbeitet hatte, kam auf einmal aus heiterem Himmel eine sehr heftiger Platzregen. Das Zelt, das ich dann drübergestellte habe liegt jetzt kaputt beim Nachbarn und der ganze Beton ist nass.
Frage: Kann ich das jetzt grade nochmal von vorn machen, oder hält das schon irgendwie?
Es soll ein Pool draufgestellt werden
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um hochwertigen Beton zu erhalten ist sogar Wasser von Nöten !

Dieses wird als sog. Kristallwasser ins Gefüge eingebunden.
Sofern der Regenguss die Materialien nicht ausgeschwemmt hat ist´s OK.
Die nächsten zwei Tage immer mal mit Gartenschlauch nachfeuchten aber nicht ausschwemmen.

Wenn Sonne zu stark brennt um so öfter nachwässern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem "Ausschwemmen" ist das, was mir Sorge macht. Ich hab' an der dünnen Stelle jede Menge von den "Steinchen", die sichtbar sind...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kasperleralf:
Das mit dem "Ausschwemmen" ist das, was mir Sorge macht. Ich hab' an der dünnen Stelle jede Menge von den "Steinchen", die sichtbar sind...


Das auswaschen ist nicht so Toll.

Du könntest solange noch frisch die obere Schicht "Pudern".

d.H. man nehme Zement, streue diesen wie beim Pizzabäcker das Pudern
der Arbeitsfläche drüber, dann eventuell mit Putzbrett verreiben.
In Deinem Fall eher etwas dicker die Zementschicht.

A B E R das muß noch frisch in frisch geschehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das klingt ja interessant. Was bedeutet es denn, wenn das ausgewaschen wurde bzw. was für Folgen kann das haben? Bröselt mir das Zeugs dann irgendwann weg?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Oberflächenhärte und Wasserdichtigkeit (Frostbestädigkeit) wird ich umschreibe es einmal bescheiden.

Es fehlt halt einfach das Bindemittel. (Zement)

Ausgehend von den Oberflächenmängeln zerlegt der Frost mit Wasser auch deutlich eher die unteren Schichten.

Musst halt mal ein Bild über Umfang reinsetzen, oder besser die 4m² schnell Pudern
und mit Putzerbrett nachreiben.

Gewicht auf z.B. Schalbrett verteilen !!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Zement wird ausgespült und Du kommst auf eine Mischung von 1:6...7...8.
Bei so einem Unterbeton ist aber hauptsächlich die Masse und der Aufbau entscheident. Ich würde mir also nicht soviel Sorgen machen.

Nachtrag:
Stimmt, der Frost dann schon ne Böse Sache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Pudern habe ich eben gemacht - sieht schon vieeeeeell besser aus!

Danke!

P.S.: Wenn Du meine Stimme nicht schon hättest, würdest Du sie jetzt bekommen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kein Problem.

Immer wieder mal nachfeuchten.

Eine besonders gute Oberfläche erkennt man bei Beton daran, das wenn er ausgehärtet ist leicht Bläulich ist.

Dann ist er knalle hart und nicht verbrannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ja klar. Ich hab' ne Plane drüber und werd' ihn jetzt schön erdfeucht halten...

War das ein Regen, sowas hab ich auch noch selten erlebt.

Danke nochmal.