Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Wissensthema Photovoltaikanlage

dirkfulda
Silbermitglied
Hallo,

habe heute mal ein Wissensthema

"Photovoltaikanlagen - Aufbau" eröffnet:

http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Photovoltaik-Anlagen,_Aufbau

Wenn jemand noch Anregungen oder Ergänzungsvorschläge hat, immer her damit.
23 ANTWORTEN 23

Funny08
Goldmitglied
Vielleicht könntest du das ganze noch um das Thema Abschaltung im Brandfall erweitern, die Feuerwehr musste ja schon einige Anlagen bzw die Häuser darunter abbrennen lassen, nur weil die Anlage nicht abgeschaltet werden konnte. Zumindest sollte dies in Neuanlagen bei Bau und Planung integriert werden

dirkfulda
Silbermitglied
Hast Du da nähere Informationen dazu????
Kannst Du mir ja mal zukommen lassen dann füge ich es noch mit ein, bisher bin ich mit diesem Thema noch nicht konfrontiert worden, wieso auch immer, aber wenn das ein Manko bei bestehenden Anlagen ist dann wäre es natürlich sinvoll das Them im Wissensbereich mit anzusprechen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorschlag: Könntest ja kurz auf die Einpeisevergütung Bezug nehmen. Und auch den Aberwitz, daß der selbstverbrauchte Solarstrom auch vom Stromversorger bezahlt wird.
Übrigens: Wenn das E-Werk keinen Strom liefert (Stromausfall) läuft auch die Solaranlage nicht, weil die u. a. zum Synchronisieren den Saft von draußen braucht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Punkt Stromausfall ist ja witzig. Da kommt ja keiner drauf. Hatte gedacht, dasswäre das Backup.

Funny08
Goldmitglied
Ekaat:

Übrigens: Wenn das E-Werk keinen Strom liefert (Stromausfall) läuft auch die Solaranlage nicht, weil die u. a. zum Synchronisieren den Saft von draußen braucht.

Jepp da hast du recht - die Wechselrichter die in´s Netz Einspeisen, brauchen eine Synchronisierung - allerdings hat dieses "Gridguard" genannte System einen wichtigen Grund. Meist erfolgt ein Stromausfall bzw eine Netzabschaltung aus einem speziellen Grund - Kurzschluss - Wartungsarbeiten usw - würden nun bei einem Stromausfall die Hausanschlüsse weiterhin Spannung liefern, wäre eine Spannungsfreiheit für Arbeiten an dem Netz nicht eindeutig gegeben.

Allerdings gibt es auch hierfür Geräte die auch weiterhin das Haus mit eigenem Strom versorgen können - als Beispiel : http://www.sma.de/de/produkte/backup-systeme/sunny-backup-set-s.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tpercon:
Der Punkt Stromausfall ist ja witzig. Da kommt ja keiner drauf. Hatte gedacht, dasswäre das Backup.

Ging mir genauso!
Mein Elektriker hatte gerade seine Selbermachtage, als er die Anlage anschloß: Hat bei den Wechselrichtern (2 Stück) Plus und Minus vertauscht und eine Monat benötigt, den Fehler zu finden. Als es dann ab Februar so richtig mit der Sonne losging, knallte die Sicherung ständig durch. Bis er dann auf die Idee kam, die 25A durch 30A zu ersetzen. Merkwürdigerweise aber nur an einer Phase. Läuft aber jetzt problemlos.

dirkfulda
Silbermitglied
Das Thema Einspeisevergütung müsste dann ja ständig aktualisiert werden (Kürzung der Vergütung, doch keine kürzung, Kürzung verschoben etc.)
Ich gehe mal davon aus, das jeder der sich so ne Anlage aufs Dach packen will sich da schon beim jeweiligen VNB erkundigt.
Und das man für selbst verbrauchte Strom was bezahlt bekommt wäre mir auch neu.

Funny08
Goldmitglied
Sicher da hat ekii schon recht - lies mal hier: http://www.rechner-photovoltaik.de/photovoltaiklexikon/eigenverbrauch