Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wellprofile schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie schneidet man diese "Wellprofile"?
Ich meine damit, die Plexiglasplatten in Wellen- oder Trapezform, die man als Dach verwendet.

-Nimmt man eine Stichsäge reißt die Platte ein.
-Bei nem Winkelschleifer könnte es zu heiß werden.
(nehme ich an)
-Mit nem Cuttermesser wird es recht mühsam.

Und nun ?
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, das es auf kurzen Stücken auch mit PMF 180 gehen könnte.

HOPPEL321
Goldmitglied
Stichsäge ganz langsam stellen und feines blatt nehmen,ohne pendel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

Kreissäge mit feinem Blatt könnte gehen, bei der Stichsäge müßte doch ein Metallblatt mit möglichst feiner Zahnung (eigentlich sollen möglichst immer drei Zähne auf die Meterialstärke kommen) einen Versuch wert sein.

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Polycarbonat und Polyester habe ich schon erfolgreich mit dem Winkelschleifer bestückt mit einer dünnen Scheibe für Edelstahl geschnitten. Das Material schmilzt nur minimal. Einfach mal an einem Reststück probieren, ob das Ergebnis Dir zusagt.

Brutus
Platinmitglied
Relativ gut geht das mit 'nem Dremel und einer etwas größeren Trennscheibe oder Kreissägescheibe. Habe damals mal für meine Aquarien sowas gebraucht, versuchs mal ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Relativ gut geht das mit 'nem Dremel und einer etwas größeren Trennscheibe oder Kreissägescheibe. Habe damals mal für meine Aquarien sowas gebraucht, versuchs mal ;O)

Wird wohl 'n etwas mühseelig.... Es sollen etwass 8m Schnittfläche werden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Wellbahn für die Dachterrasse habe ich mit einer Kreissäge (feines Blatt, nicht hartmetall-bestückt! Ist zu grob) zur Zufriedenheit geschnitten. Man braucht allerdings mindestens drei Arme: rechts und links festhalten und in der Mitte sägen. Das Zeug ist recht wabbelig. Anschließend die Kanten mit geeignetem Werkzeug entgraten/schleifen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ekaat:
Meine Wellbahn für die Dachterrasse habe ich mit einer Kreissäge (feines Blatt, nicht hartmetall-bestückt! Ist zu grob) zur Zufriedenheit geschnitten. Man braucht allerdings mindestens drei Arme: rechts und links festhalten und in der Mitte sägen. Das Zeug ist recht wabbelig. Anschließend die Kanten mit geeignetem Werkzeug entgraten/schleifen.


Das wird gehen, aber mit der Trennscheibe wird es auch gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Das wird gehen, aber mit der Trennscheibe wird es auch gehen.

Mag jeder machen, wie er es am besten kann; ich nehme die Flex nur für grobe Arbeiten, da es mit der Kreissäge doch präziser geht: Die Gleitbahn liegt auf dem Werkstück auf, ein Verkanten ist unmöglich und der Schnitt läuft nicht so leicht aus dem Ruder.