Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenwalze

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Rasen "stadionmässig" aufpimpen. Also so mit Streifen oder Karos oder sowas in der Art. Dazu habe ich gelesen, dass man das mit einer Rasenwalze/ Gartenwalze/ Wiesenwalze macht, die dann halt entweder die hellgrüne Blattunterseite oder die dunkelgrüne Blattoberseite entsprechend "hinbiegt".

Jetzt die Fragen:
- Kann man so ein Ding auch selber bauen? Hat das einer von Euch schon gemacht? Und wenn ja, wie?
- Und die entscheidende Frage: Geht das überhaupt mit einer handgezogenen Walze? Oder braucht es dazu Profi-Greenkeeper-Ausstattung?

Ich hab' bisher nur "Hinweise" in Bezug auf mit Beton gefüllte KG-Rohre bzw. ausgediente Feuerlöscher gefunden, aber keine vernünftige Anleitung.

Viele Grüsse
Ralf
35 ANTWORTEN 35

Gismo
Bronzemitglied
Ich würde mir da eher eine Walze von ALKO oder so zum selberfüllen kaufen. Sind recht leicht wenn sie leer sind und du kannst das Gewicht mit Wasser oder Sand selber einstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine einfache Walze bestimmen kann, das alle Grashalme jetzt die Blattunterseite oben haben. Und nicht alle Grashalme wachsen in die gleiche Richtung.
Aber wie die das im Stadion machen kann ich jetzt auch nicht sagen.

gnagflow
Silbermitglied
Der Aufwand so eine Walze zu bauen ist doch enorm. Mann kann in Baumarkt solche Geräte ausleihen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gnagflow:
Der Aufwand so eine Walze zu bauen ist doch enorm. Mann kann in Baumarkt solche Geräte ausleihen.
Da ich ein- bis zwei Mal die Woche den Rasen mähe und danach jedesmal walzen will, ist mir das zu viel Aufwand.emoticon.eek.title
Ausserdem stelle ich mir das im Endeffekt nicht so schwierig vor. Man muss ja nur eine runde Hülse habe und die mit Beton ausgiessen.
Die Frage ist ja, ob's wirklich funktioniert und ob jemand sowas schon mal gemacht hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gebe ich Stefan recht, mit walzen allein kann es nicht funktionieren. Dazu müsste ja jeder Grashalm mit der Ober- oder Unterseite in die selbe Richtung zeigen. Da Grashalme aber als Büschel wachsen, ist das kaum möglich.
Soweit ich weiß, wird da schon vorher mit Rollrasen nachgeholfen. Da wird die Wuchsrichtung durch Licht bestimmt. Du müsstest also Streifen Deines Rasens ausstechen und um 180° drehen.

schreibi
Alter Hase
Na, ja - eigentlich müsstest Du da wohl schon beim Mähen anfangen. Mit einem Spindelmäher. Da drückst Du die Grashalme schon beim Drüberfahren in die jeweilige Richtung. Mit einem Sichelmäher wird das wohl nix. Da sieht man höchstens die Spuren der Räder.
Das jedoch solch ein Muster durch Walzen erzeugt werden kann, habe ich auch schon gelesen oder gehört. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, das so zu machen (unser Rasen ist nach kompletter Neuanlage seit einer Woche wieder zur Begehung freigegeben). Eine Walze kriegst Du im Baumarkt. Wenn Du das öfter machen willst, lohnt sich die Anschaffung, denke ich. Selberbauen würde nicht viel billiger sein, gäbe aber ein schönes Projekt hier in der Gemeinschaft ab...


Zu Muster im (Stadion-)Rasen guckst Du (auf die Schnelle gefunden):
http://www.lwg.bayern.de/presse/2006/17377/index.php
http://www.rasengesellschaft.de/content/rasenthema/2004/08_2004.pdf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willst du wirklich so einen uniformierten Rasen haben? Da traut man sich ja nachher gar nicht drüberzulaufen. Eine bunte Wiese mit Gänseblümchen, Löwenzahn (ja, auch den) und co. sieht doch viel natürlicher aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
habanera51:
Willst du wirklich so einen uniformierten Rasen haben? Da traut man sich ja nachher gar nicht drüberzulaufen. Eine bunte Wiese mit Gänseblümchen, Löwenzahn (ja, auch den) und co. sieht doch viel natürlicher aus.
Ja, genau so was will ich. Ich habe jetzt Monate damit zugebracht, alles aus meinem Rasen zu verbannen, was nicht Gras ist. Ich stehe nun mal auf Rasen in Uniform emoticon.teeth_smile.title

Gismo
Bronzemitglied
Ok, Löwenzahn und Disteln möchte ich auch nicht unbedingt im Garten, aber mal so ein schüchternes Gänseblümchen ist ganz ok. Muss aber auch nicht Rasen Typ Blumen- und Kräuterwiese sein.