Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wetterfahne: wie geht das ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin,
ich habe vor einiger Zeit nen Wetterhahn auf nem Flohmarkt gekauft und an meinen Gartenschuppen geschraubt.
Nun hat mein Nachbar einen ähnlichen.
Meine Überlegung ist es nun ein anderes Tier zu nehmen und selbst eine Wetterfahne zu bauen.
Worauf muß ich beim Bau achten, das die Nase des Tier nach Süden zeigt, wenn der Wind aus Norden kommt ???
14 ANTWORTEN 14

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die Airodynamik des Tieres sollte so sein, dass der Wind links und rechts vorbei pfeift. Damit die Nase zum Wind zeigt, muss der Schwanz etwas mehr Windwiderstand aufweisen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Fläche des Wind abgewandten Teiles muß deutlich größer sein.

Ansonsten leichtgängige doppelte Lagerung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich nehme an es soll ein 2-dimensionales gebilde sein !?! dann schau das ding von der seite an. hinter der drehbaren lagerung brauchst du mehr fläche, als vor der lagerung, das wars. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum besseren Verständnis: Geht es um eine Wetterfahne oder um einen Wetterhahn? Bei einer Wetterfahne handelt es sich meiner Ansicht nach um einen Windanzeiger aus Stoff. Dort müsste, ähnlich wie bei den Wetterhähnen, der Luftwiderstand genutzt werden, um die Windrichtung anzuzeigen. Das kann z.B. durch eine kleine Stofftasche auf der äußeren Fahnenseite geschehen. Oder indem man gleich einen Windsack bzw. eine Windröhre näht. Habe so etwas aber noch nicht in Tierform gesehen.

Hazett
Silbermitglied
Hallo Ihr Kampfhähne,
Damit der Hahnenkampf ( siegreich !) beendet werden kann, würde ich mir einen
3 D Raubvogel aus Blech ( löten od. schweißen ) anfertigen !! hält auch Tauben
fern !! ( falls Du ein Skipper bist, würde ich Dir einen Papagei empfehlen )
Die Krallen ( und Beinchen) sollten sehr weit nach vorne geneigt sein .... um den
Schwerpunkt des Vogels hinter dem Drehpunkt zu halten ! bei Windlast sollte
der Raubvogelschnabel natürlich im Wind stehen !
Der Rumpf kann ein flaches Blech sein , der Schwanzteil im rechten Winkel hierzu etwas in den Rumpf eintauchen ( am hinterem Ende etwas höher biegen..ähnlich
gehts bei den Flügeln zur Sache !)
Daß die Proportionen von einer Vorlage übertragen werden müssen...dürfte
wohl logisch sein...sonst haste ne Lachnummer auf dem Dach !
mfG. Hazett

gnagflow
Silbermitglied
Wie die oben schon geschriben haben, min 2/3 sollten hinter der Achsel liegen. Die Laberung sollte leichtgängig und Wetterfest sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:

falls Du ein Skipper bist, würde ich Dir einen Papagei empfehlen
mfG. Hazett

hmmm kein Klipper, Kogge o.ä. ? ?- würde da ja eher sowas statt Tier nehmen, sonst ähhh Möwe, Seehund, Wal??? 🙂

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Mike_M:
Zum besseren Verständnis: Geht es um eine Wetterfahne oder um einen Wetterhahn?



Trotz des Widerspruchs zwischen titel und Fragestellung geht es wohl um ein Wetterhahn bzw. ein Wettertier 😉 Oder???

Hazett
Silbermitglied
vermute mal, das woffel zwischenzeitlich schon ...MEHRERE... Viecher als
"Hahnersatz" angefertigt hat ???....aber ER outet sich nicht !
Wenn's nicht funktioniert, hier gibt's auch sowas wie einen Kummerkasten !

Das mit dem Haustier ( von einem Skipper ..Schiffbesitzer ..) hat alte
Tradition...schon zu Beginn der christlichen Seefahrt hatten dieselben einen
Papagei !...um zu zeigen, wie weit Ihr Schiff schon gesegelt ist !
Heute kann man diese geselligen Tiere in jeder Zoohandlung kaufen.....
Gruss von Hazett...aber bitte nicht's nachplappern....!