Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brombeerhecken vernichten

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

wir haben auf unserem Grundstück ein Problem mit Brombeerhecken. Kennt jemand hier ein wirksames Vernichtungsmittel? Ich habe an Roundup gedacht. Danach wollte ich den Garten mit einer Elektrohacke umgraben (ist die für sowas geeignet, oder brauche ich eine Gartenfräse???)
Beim Bau des Hauses wurden das gesamte Grundstück mit dem Bagger abgezogen. Inzwischen tauchen aber immer mehr Ruten der Brombeerhecke auf,. Kennt ihr sonst noch effektive Methoden, die nachhaltig wirken?

Vielen Dank
29 ANTWORTEN 29

Funny08
Goldmitglied
Also Roundup, Glyphosate 360 oder Keeper Unkrautfrei - sind da brauchbare Mittel - allerdings solltest du danach eine gute weile warten bevor du da umgräbst, jedes intakte Wurzelstückchen gibt neue Triebe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Gift im Garten bin ich immer ein bisschen vorsichtig.

Es lang normalerweise im Herbst möglichst Tief umzustechen und alle erreichbaren
Triebe und Wurzeln zu entfernen. Den Rest lässt man im Winter über ausfrieren.
(Möglichst große Brocken mit tiefen Rinnen/Löchern) Damit der Frost gut in den Boden ziehen kann.
Im Frühjahr dann zerkleinern und rechen.

Garten-hacke/fräse würde ich nicht nehmen, da Du sonst jede Menge zerschnittene Wurzeln erzeugst, was zu wildem Wachstum anregt.

Giftfrei hilft egentlich nur ausgraben.

schreibi
Alter Hase
Ich denke, umgraben hilft da wenig. Das Zeug kriegst du dadurch nicht tot. Und wenn du (verständlicherweise) keine Chemie einsetzen willst, hilft nur Handarbeit. Habe auch das Problem auf unserem Grundstück.

Im letzten Jahr habe ich die großen Büsche entfernt, mitsamt der Wurzeln. Dann zerschnitten und auf den Kompost. Aber nicht irgendwohin, wo die wieder anwachsen können. Dann kannst Du eigentlich immer nur hinterher sein und schauen, wo sich neue Triebe bilden. Die dann gleich entfernen, bevor sie wieder groß werden und wuchern. Irgendwann hast Du's dann geschafft.

Wie schon erwähnt ist Gartenhacke/-fräse keine Lösung, weil Du damit die Wurzeln nicht aus dem Boden holst.

Viel Erfolg
schreibi

Thorsten2501
Alter Hase
Also der Chemie bin ich nicht unbedingt abgeneigt. Natürlich nicht die erste Wahl, aber was solls, ich hab keine Lust mehr auf diese nervigen Sträucher.... Roundup hab ich schonmal empfohlen bekommen, das werd ich wohl mal ausprobieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

Roundup ist recht wirkungsvoll.

IMHO ist es dennoch daneben. Find es schade zu sehen, dass aus Gründen der Bequemlichkeit doch immer wieder zu Chemie und Maschinen gegriffen wird.

Just my 2 Cents

der Supa_Boschi

Funny08
Goldmitglied
Bei Chemie oder nicht Chemie ist es in meinen Augen einfach auch eine Frage des Aufwands - wenn ich nur 2 Wurzeln entfernen muss - nehm ich sicherlich keine Chemie - sind es dagegen viele Triebe - dann bin ich ganz klar auf der Seite der Bequemlichkeit.
Man kann ja auch Löcher per Handkurbel Bohren, Bretter mit dem Fuchsschwanz sägen usw - aber wer macht das heute noch? Nicht alles ist nur Bequemlichkeit - es hat auch was mit Sinn und Unsinn zu tun. Das Zeugs mit der Hand zu rupfen ist nervig, anstrengend und vor allem Zeitaufwendig. Darüberhinaus, reist eine Wurzel entzwei, war die Arbeit für die Katz - dann lieber Unkraut -Ex und hop.

Thorsten2501
Alter Hase
da muss ich funny recht geben. Ich habe den Vorteil zu wissen, welcher Aufwand dahintersteckt es von hand zu machen. Bis ich dafür mal die Zeit gefunden hätte...kaum wäre ich hinten fertig dürfte ich vorne wieder anfangen.
natürlich suche ich den bequemen weg....und geht es um Sinn und Unsinn, es macht nämlich keinen Sinn mich hier jeden abend noch Stunden in den Garten zu stellen.

....ich möchste an dieser Stelle bitte auch keine Diskussionen über Sinn, Unsinn und moralische Werte einschlagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine andere Sache mit Sinn oder Unsinn

Wie verschiedene Leute hier wissen oder man auch nachlesen kann, besass ich auch mal einen Kleingarten in einer Kolonie. Worauf ich hinaus will ist der Vergleich.

Wenn man einige Stunden, fern der Wohnung, im Garten am arbeiten ist, bekommt man schon mal ein kleines Bedüfnis. Also hin zum Misthaufen und entleeren. Abgeschirmt, kann keiner zuschauen.
Das ist verboten! Aber der Bauer der nebenan eine Koppel hat, der darf seine Gülle dort ausstreuen. ist doch Irrsinn oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, selbstverständlich möchtest Du das nicht...wäre ja auch unbequem und so gar nicht zeitgemäß und die einzige Moral die es heutzutage noch gibt ist die Doppelmoral!

What so ever. Ich habe meinen vorigen Beitrag absichtlich mit dem Part gestartet, der zur Fragestellung beigetragen hat. Ich für meinen Teil stelle mich jetzt in den Garten und mache die unbequeme Arbeit...von Hand.

Eine Bemerkung sei mir bitte noch erlaubt. Den Einsatz von Chemie in der Natur (mit allen Folgen und allem was dranhängt und drin lebt, wohnt und davon lebt) mit dem Einsatz einer Bohrmaschine oder einer Handsäge (die ich in der Tat selbst fürs Brennholzmachen noch nutze, weil ich eben respektvoll mit den Rohstoffen umgehen mag) zu vergleichen, hinkt etwas. Während ich mit der Chemie i.d.R. völlig gedankenlos in ganze Mikroökosysteme eingreife schädige ich bei der Bohrmaschine wohl allenthalben das Klima durch den verbrauchten Strom.
Auf den Punkt gebracht: Ich möchte einfach ein wenig dafür werben wieder etwas sensibler mit dem umzugehen, was uns täglich umgibt, erträgt und für das gradestehen muss was WIR als Menschheit so verbocken.

Grüßle der Supa_Boschi