Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unser Eigener Brunnen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer hat Erfahrungen mit Brunnenbohrunternehmen gesammelt?

Wir wollen in unseren Garten einen Brunnen bohren lassen. Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt.
Mir als Brunnenbohr-Laien kann man ja viel erzählen. Von wegen der Tiefe, Gesteinsschichten, Bodenarten usw.
An wen kann man sich da im Bereich 45527 vertrauensvoll wenden?
Schließlich wollen wir günstig einen Brunnen und nicht dem Handwerker sein neues Boot bezahlen.
Danke
15 ANTWORTEN 15

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich kenne es eigentlich so das man durch Nachbarschaftshilfe gemeinsam pöttert. Meist hat man ja auch schon Nachbarn die einen Brunnen haben und daran kann man sich bei der Tiefe orientieren. Den Pötter kann man sich entweder im Baumarkt leihen oder jemand im bekanntenkreis hat so etwas.
Wir selbst hatten den Brunnen schon und als bei meinen Eltern der Brunnen gemacht wurde konnte ich noch nicht laufen. Aber als der Brunnen nachbearbeitet wurde vor 2 oder 3 Jahren hat der Bekannte eines Bekannten das gemacht und er meinte im Schnitt liegt der Lohn bei neuen Brunnen etwa bei 1 Kiste Bier pro Meter.

HOPPEL321
Goldmitglied
Das könnte hier aus der Ferne Schwierig werden,da mir zb.die genauen Bodenverhältnisse nicht bekannt sind.
Bei Sandboden kann ein Bohr oder Spülbrunnen Reichen,bei mir hab ich Lehmboden,da geht nur ein Voloumenbrunnen mit Durchmesser ab80cm.Mein Nachbar hat es mit einem
Bohrbrunnen versucht,da ihm die Firma dazu geraten hatte,wegen der kosten.
Er hat für ca.5-6 Minuten wasser,dann muss er eine STD,warten,dann hat er wieder für 5,min.Wasser.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ach ja,bei uns ist es eigendlich üblich einen Festpreiss mit Garantie auszuhandeln,die Ortsansässigen Brunnenbauer wissen in der regel wo wasser ist,und wo nicht.
In meinem Nachbarort zb.war früher mal Bergbau,da ist es mit brunnen sehr schwierig,da das grundwasser in den alten Schächten zu tief ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin auch an diesem thema sehr interessiert. bisher konnte mir niemand aus der nachbarschaft etwas dazu sagen. auch einen fachbetrieb habe ich nicht gefunden. 2200m² garten will bewässert werden. und dass ohne die abwassergebühr! bitte mich auch informieren!

HOPPEL321
Goldmitglied
Was hälst du von einer Regenwasserzisterne,gibt es in so vielen Varianten,von der Regentonne bis zum Unterirdischen Speicher.
Bei dem Zimmereibetrieb bei mir in der Nachbarschaft gibt es gelegendlich 1000 L
IBC-Tanks,das sind Einweggebinde die er sonst teuer endsorgen müsste.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

das mag sicher die Ausnahme sein.

DirkderBaumeister:
Ich kenne es eigentlich so das man durch Nachbarschaftshilfe gemeinsam pöttert. Meist hat man ja auch schon Nachbarn die einen Brunnen haben und daran kann man sich bei der Tiefe orientieren. Den Pötter kann man sich entweder im Baumarkt leihen oder jemand im bekanntenkreis hat so etwas.
Wir selbst hatten den Brunnen schon und als bei meinen Eltern der Brunnen gemacht wurde konnte ich noch nicht laufen. Aber als der Brunnen nachbearbeitet wurde vor 2 oder 3 Jahren hat der Bekannte eines Bekannten das gemacht und er meinte im Schnitt liegt der Lohn bei neuen Brunnen etwa bei 1 Kiste Bier pro Meter.


Meinen Brunnen habe ich selber gebaut und würde mich eher nicht auf die Nachbarn dabei verlassen.
Einzig und allein holte ich mir Hinweise, wie die Beschaffenheit ihrer Gesteinsschicht lag.

Auch ab welcher Tiefe mit Grundwasser zu rechnen ist.

Daran habe ich mich orientiert und wusste was mich erwartet.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Brunnen-selber-bauen/bauanleitung/1325/
Die Brunnen kosteten die Nachbarn im Ø mit Erfolgsgarantie und Pumpe etwa 160 € / m gekostet.

Übrigens > 2000 m² Garten aus einer Zisterne mit 1m³ beregnen geht doch gar nicht.

Aus meinem Brunnen sprudeln gut 2,4 m³ / Stunde

Da lohnt es sich schon zu beregnen.

Gruß vom Daniel

Gismo
Bronzemitglied
danielduesentrieb:
Übrigens > 2000 m² Garten aus einer Zisterne mit 1m³ beregnen geht doch gar nicht.

Geht schon, du musst halt schnell nachspeisen 😉

danielduesentrieb
Goldmitglied
Mein linker Nachbar tankt bei "Ebbe" rat mal von wem das Wasser kommt???

* *** *

Schöne Pfingsten

Gismo
Bronzemitglied
Da ist der Spareffekt sehr überschaubar 🙂