Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hummeln im Mauerwerk

HOPPEL321
Goldmitglied
Wollte grad mal ein paar Probebohrungen für meine Verkieselungs aktion starten,da seh ich Hummeln aus meinem Mauerwerk krabbeln.
Die Biester haben sich Löcher in die Fugen gemacht und sich da eingenistet,vor 2 Wochen hatte ich diese Löcher schon mal neu ausgefugt,aber sie haben sie wohl wieder aufgemacht.Mit der Chemischen Keule wollte ich eigendlich nicht arbeiten da die Hummel
ja ein Nützling ist.Aber Warum in meiner Hauswand?
Könnte es funktionieren wenn ich die Löcher mit Silikon auffülle?oder irgendwas anderes.
17 ANTWORTEN 17

DirkderBaumeister
Silbermitglied
HOPPEL321:
Könnte es funktionieren wenn ich die Löcher mit Silikon auffülle?oder irgendwas anderes.



Ich denke denen ist egal ob Silikon oder Fugenmörtel 😉 Wenn Du die Chemische Keule nicht möchtest solltest Du mal den Imker des Vertrauens befragen. Die haben meist Ideen was man da machen kann oder vielleicht ist auch einer hier.

Funny08
Goldmitglied
Beachte dass Hummeln in Deutschland auf der roten Liste stehen und somit unter dem Bundesnaturschutzgesetz

HOPPEL321
Goldmitglied
Gibt es überhaupt Chemische mittel für diesen Zweck?

DirkderBaumeister
Silbermitglied
HOPPEL321:
Gibt es überhaupt Chemische mittel für diesen Zweck?



Eigentlich gibt es für alles Chemie ;)und es muss ja nicht tödlich sein, sondern kann auch etwas sein was die Tiere nur vertreibt.

Funny08
Goldmitglied
Da es verboten ist sie zu bekämpfen - wird es auch keine direkten Mittel geben - vermute ich mal. Ein Kammerjäger müsste da eigentlich mehr drüber wissen - auch wie man das Viehzeugs umsiedeln kann.

HOPPEL321
Goldmitglied
Wie ich oben schon schrieb,möchte ich die Hummeln ja garnicht töten,nur umsiedeln weil ich die Löcher in den Fugen nicht alle 2 Wochen zumachen möchte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke die werden sich in die gefüllten Bohrlöchern nicht einnisten wollen
(Verkieselung)

Zur Abwehr könntest Du ein Stückchen Schaumstoff zusammendrücken und
in die Bohrlöcher stopfen. Natürlich so, das Du es auch noch zum füllen ziehen kannst.
Und sobald Du fertig bist, kommt vermutlich wieder Zementputz vorne rein.

Dann haben Sie keine Chance mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Biete den Hummeln doch nach dem erneuten Verschließen der Löcher (siehe oben) einen anderen Platz an z.B. ein sog. "Insektenhotel".

Ich denke die werden das auf jeden Fall bevorzugen...

mfg Dieter

HOPPEL321
Goldmitglied
Bastelfuchs:
Ich denke die werden sich in die gefüllten Bohrlöchern nicht einnisten wollen
(Verkieselung)

Zur Abwehr könntest Du ein Stückchen Schaumstoff zusammendrücken und
in die Bohrlöcher stopfen. Natürlich so, das Du es auch noch zum füllen ziehen kannst.
Und sobald Du fertig bist, kommt vermutlich wieder Zementputz vorne rein.

Dann haben Sie keine Chance mehr.


Die verkieselung findet ja im Unteren bereich statt,die Hummeln wohnen ja Oben.
Vor 2 Wochen habe ich die Löcher mit Zementmörtel verfugt,sie haben Exakt diese Löcher wieder geöffnet,noch bevor der Mörtel trocken war.
Ich hab ja garnichts gegen Hummeln,hab nach aussage meiner Frau manchmal selber welche im Hintern emoticon.teeth_smile.title ausserdem brauch ich die ja für meine Obstbäume.