Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grasflecken auf Granit

TH3LOc
Alter Hase
Guten Morgen zusammen,

in den letzten Wochen habe ich unseren Garten komplett umgebaut.. ua. die Beete mit gebrochenen Natursteinen eingefasst und Rollrasen verlegt.

Eine Mähkante habe ich noch nicht mit eingebaut, weil ich dachte, dass mein neuer Rasentrimmer für die Kanten vllt auch seine Dienste tut... naja... wenn ihr euch die Überschrift anschaut und diesen Satz lest.. und kombiniert, könnt ihr euch sicher denken, was passiert ist.

Stellenweise hab ich nun natürlich eine Grünfärbung auf den Granitsteinen.


Hat Jemand ne Idee, wie ich die Einfach wieder weg bekomme? Hochdruckreiniger schliesse ich erstmal aus, da ich den noch jungen Rasen nicht gefährden möchte.
Mit dem Gartenschlauch ging zwar der größte Teil runter... aber halt nicth alles... oder soll ich einfach mal die nächsten Regengüsse abwarten?


Danke für eure Antworten!


Gruß

Basti
5 ANTWORTEN 5

Thorsten2501
Alter Hase
mir würde jetzt spontan nur wirklich der Hochdruckreiniger einfallen. Alternativ vielleicht mit Essigwasser...was aber für den Rasen nicht besser ist.
Ich kenne jetzt deinen Rasen nicht, aber wenn du mi einem Hochdruckreiniger "vorsichtig" drübergehst, OK vielleicht kostet es ein paar Halme, aber die kommen doch wieder...

Funny08
Goldmitglied
Ein Schrubber und Seifenlauge würde wohl auch gehen - aber normal sollte das Grün doch auch nach 2-3 Tagen Sonne ausgebleicht sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Zeit heilt alle Wunden: Das Grün stammt aus dem Chlorophyll des Grases und ist nur kurz lebensfähig ohne Versorgung. Nach 2-3 Tagen Sonne sollte sich das Problem von grün in braun verwandelt haben. Mit einer Bürste entfernen und gut ist.
Wenn es allerdings Regenwetter gibt, freuen sich Algen und Moose über den Nährboden. Bei solcher Witterung naß abbürsten.
Dies ist ohne Chemie.

TH3LOc
Alter Hase
Danke für eure Tips!
Nun, nach fast ner Woche, ist von den grünen Flecken wirklich nichts mehr zu sehen.

Werd aber wohl trotzdem vor dem nächsten Mal die Schutzhaube des Kantenschneiders vergrößern, so dass nichts mehr gegen die Steine fliegt.