Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angemäht

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

heute habe ich die Messer von meinem Rasentraktor geschärft und
natürlich im nach hinein sofort das Ergebnis meiner Schärfkünste getestet.
Mein Rasen sieht toll gleichmäßig aus, wurde frisch gedüngt und die hässlichen Fehlstellen vom Winter nach gesät.

Wann beginnt bei Euch der I. Schnitt?

Gruß vom Daniel
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schon vorletzte Woche erledigt 🙂 Vertikutiert und gedüngt und Reparaturrasen gesät. Momentan bin ich noch in der "Wartephase", bis sich die kahlen Stellen wieder erholen.

Womit hast Du Dein Messer geschärft? Flex oder Schleifmaschine waren bisher immer meine Mittel, wobei ich mit den Ergebnissen noch nicht soooo zufrieden war.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Mitte März habe ich schon gemäht, vertikutiert und gedüngt. Diese Woche steht der zweite Schnitt an, jedenfalls wenn das Wetter passt.

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo,

ist bereit auch schon passiert. Inklusiv Düngung und Neuaussaat an einigen kahlen Stellen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

da dachte ich der I. zu sein, leider nicht. emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Gut hier in LE ist die Witterung um diese Jahreszeit selten soweit.

Meine Messer schärfe ich mit der Flex, ich bin zufrieden.
Dem Mähwerk vom Rasentraktor habe ich im vorigen Jahr neue Messer spendiert.
Sie waren doch in einem guten Zustand, nur an einer Schneide war eine Scharte, da habe ich den Haken vom Tor getroffen.

Gruß vom Daniel

Beim örtlichen Rasenmäherhöker, sah ich, dass die auch mit der Flex schleifen.
An der Schleifscheibe hätte ich Probleme.
Wie schleifen andere hier ihre Messer, ist sicher nicht uninteressant.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich schleif die auch immer mit der Flex und einer feinen Lamellenscheibe.danach auf einem Besenstiel oder was anderem etwas Auswuchten,die Lager werdens einem Danken.
Dieses mal hatte ich die Messer bei meinem Rasenmäherspezi da ich wegen meines Oberschenkelbruchs nicht einsatzfähig war,der machts genauso.
Meine tochter hat den Rasentraktor rübergefahren und wieder abgeholt,für das schleifen nimmt er 10 Euro.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
danach auf einem Besenstiel oder was anderem etwas Auswuchten,die Lager werdens einem Danken.

Das klingt ja interessant. Wie machst Du das?emoticon.confused.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Ganz einfach,den Besenstiel durch das Messer stecken,waagerecht auf der Werkbank abstützen,das Messer Waagerecht halten und sehen ob eine Seite nach unten zieht,die schwerere Seite leicht überschleifen bis es etwa waagerecht stehen bleibt.Ich Wuchte mit dieser Methode auch nicht bis aufs letzte gramm,aber bei einem Handmäher hab ich damit schon die Vibrationen reduzieren können.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,

das werde ich beim nächsten Mal auch tun.
Bestimmt war durch die eine Scharte am linken Messer auch eine Unwucht entstanden.

Durch Lärm des Zwillingsmähwerkes bei Vollast kann ich wenig davon spüren.

Gruß vom Daniel

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei meinem Rasentraktor ist mit 95cm Schnittbreite ein 3Messer Mähwerk verbaut,bei den relativ kurzen Messern ist es nicht ganz so dramatisch,aber bei einem Handmäher mit 54cm Schnittbreite und nur einem Messer kann es Intresant werden.