Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spirale, Kräuterspirale

aschenputtel
Alter Hase
Ich habe mir letztes Jahr mit meinem Mann eine Kräuterspirale gebaut.
Die Materialkosten mit Pflanzen beliefen sich auf ca. 450 €.
Aber das hat sich gelohnt.
Wir haben unsere aufgemauert und mit lehmhaltigem Humus aufgefüllt.
Wir haben einen alten Leinensack spiralförmig aufgeschnitten und den 10 cm tief in die Erde gelegt die Enden haben wir ins Wasserbecken hängen lassen.Somit hatte ich eine optimale Wasserversorgung. Hat auch super geklappt.
Die Spirale wurde mit folgenden Pflanzen bepflanzt:
Oben mit Rose und Lavendel (etwas fürs Auge) dann Salbei, Thymian, Estragon, Limonenminze, Knolauch, Pimpinelle, Apfelminze,Zitronenmelisse, Schnittlauch, Basilikum, Dill Petersilie und After- Eight Minze und neben dem Wasserbehälter habe ich noch 4 Erdbeeren
Ich habe noch nie so schöne und kräftige Kräuter gehabt als wie letztes Jahr. Ich freue mich auch heuer schon wieder darauf und muß sagen, das sich diese Investition gelohnt hat.
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

nicht dass Ihr Euch wundert warum das Projekt jetzt hier im Forum gelandet ist. Ich habe aschenputtel darum gebeten es hier im Forum zu veröffentlichen, damit das Projekt nicht zweimal im Projektbereich auftaucht. Dort hatte sie es zuvor und einige von Euch hatten da ja schon kommentiert.

@aschenputtel: Jetzt kannst Du uns aber auch verraten ob und wie die Überwinterung geklappt hat 😉

Viele Grüße
Björn

aschenputtel
Alter Hase
HAllo!
Ja Danke Björn!

Ich habe die Kräuter nicht zurückgeschnitten und Ende November mit Tannenzweigen zugedeckt. Mitte März habe ich die Zweige entfernt und war total happy, den meine Kräuter treiben wieder aus. Auch die Rose treibt super toll aus. Nur der Lavendel schaut noch mnicht optimal aus! Aber wenns nur die eine Pflanze ist!
Ich werde nur Dill und Basilikum und evtl. Petersilie nur ansäen.
Bis jetzt kommt auch die Petersilie schon wieder!
Sobald alles schön grün ist, werde ich neue Bilder einstellen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
petersilie kannst du noch einmal schneiden und dann schießt er, am besten ist du sähst neu aus

aschenputtel
Alter Hase
Hallo agapitos!
Ja, ich werde die Petersilie neu aussähen.
Bis jetzt ist meine Petersilie nie neu gekommen. Das kannte ich gar nicht.
Hab sie allerdings immer in einer Schale angesät gehabt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie auch "damals" schon gesagt, Mir gefällt das richtig gut! ich werde versuchen meine mutter zu überreden das sie auch so eine haben möchte!!!

froschn
Diamantmitglied
Ich finde die Kräuterspirale echt witzig. Sieht mal ganz anders aus als die üblichen...und die Bewässerung ist ne tolle Idee!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leute: Wenn Ihr eine Kräuterspirale anlegt, macht sie so groß, wie möglich! Ich hatte eine angelegt mit einer Grundfläche von 2,5m Durchmesser. Viel zu klein! Besonders der Majoran und der Salbei wuchert so stark, daß im Sommer die anderen Pflanzen kaum Licht bekommen.

aschenputtel
Alter Hase
Hallo!
Meine Kräuterspirale ist 2m auf 2,40m und ich muß sagen, das sie reicht,
Die Kräuter schenide ich ja immer regelmäßig. Meine Nachbarinen , Freunde und Bekannte freuen sich, wenn sie frische Kräuter bekommen und somit haben die anderen Kräuter noch genügend Licht. Ja und der Salbei ist bei mir ziemlich weit oben, fast schon bei der Rose!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aschenputtel:
...Ja und der Salbei ist bei mir ziemlich weit oben, fast schon bei der Rose!

Da habe ich meinen Salbei auch, allerdings ohne Rose. Der wächst und wächst.Ist bereits etwa 50-60cm hoch. Die Strünke des Majoran sind fast ebenso lang. Schnittlauch wird von Gras durchsetzt, Petersilie gedeiht nicht und Minze ist Glücksache. Dill kommt überhaupt nicht an.
Mache ich was falsch? Sollte ich mir bei Bosch einen grünen Daumen besorgen? Einen blauen Daumen mag ich nicht. So sieht das Gestrüpp zur Zeit aus - muß mal was dran tun... Bloß was???
3865.attach