Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe, die Ameisen kommen!

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

dies ist ein Notruf 😉 in eigener Sache: Mein Schreibtisch steht auf einer Ameisenstraße.
Jahr für Jahr laufen die fleissigen Tierchen durchs Haus, und mit Hilfe sogenannter "Ameisenbüffets" lassen sie sich dann allmählich dazu verleiten, entweder ihre Route zu ändern, oder sie vermehren sich einfach nicht mehr (das ist der "Hit" in meinem diesjährigen Ameisenbüffet: Eine Art Ameisen-Empfängnisverhütung.).

Nun habe ich ja nicht grundsätzlich etwas gegen Ameisen. Nur bitte nicht auf meinem Schreibtisch, und am allerliebsten auch gar nicht im Haus.
Und wie in jedem Jahr, muss ich mich gerade ziemlich zusammenreissen, um das Gewimmel zu ignorieren und vertrauensvoll abzuwarten, bis der Spuk vorbei ist.... Viel lieber würde ich alle halbe Stunde feucht durchwischen - Ameisen inklusive. 😞

Habt Ihr eine Idee? Trost? Erfahrungen? Was hilft denn wirklich? Und was schadet der Katze nicht?

Viele Grüße

Susanne
76 ANTWORTEN 76

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte im vorigen Jahr auch ein einschneidendes Erlebnis.

Abends alle ok, morgens komm ich in die untere Etage - Ameisenstraße von der Haustür - übern Flur- durch die Wohnküche - aus dem Küchenfenster wieder raus!!!


@ Susanne
Ameisen tot treten und dabei hysterisch kreischen hilft nicht wirklich, bzw. ist auf Dauer etwas ermüdend. (Allerdings ist es verträglich für die Katze)

Biete ihnen doch einfach eine Wohlfühloase weit weg von deinem Schreibtisch an - Was Schnuckeliges für die Großfamilie ;=)


Liebe Grüße
Kathrin

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Seit meine LAG und OKB sich mal um unseren Ameisenbefall gekümmert hat trauen die sich nicht mehr zu uns. Sie hat irgend was mit Essig und backpulver gemacht, aber da waren noch ein paar Zutaten mehr mit bei.

Funny08
Goldmitglied
Also normal führt die Straße ja zu irgend ner Nahrungsquelle - liegt vielleicht irgendwo etwas was die kleinen Viecher gerade abtransportieren?
Ansonsten mögen die zb keinen Lavendel - oder Minzöl - und Backpulver soll auch super helfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Seit meine LAG und OKB sich mal um unseren Ameisenbefall gekümmert hat trauen die sich nicht mehr zu uns. Sie hat irgend was mit Essig und backpulver gemacht, aber da waren noch ein paar Zutaten mehr mit bei.


Raus mit dem Rezept :=)

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wie gesagt backpulver und Essig waren dabei und irgendeine dritte Zutat. Es stank erbärmlich. Aber was viel stinkt hilft viel 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Wie gesagt backpulver und Essig waren dabei und irgendeine dritte Zutat. Es stank erbärmlich. Aber was viel stinkt hilft viel 😉


Frag noch mal genau nach - Bitteschön emoticon.teeth_smile.title

Du tust Susanne einen mörderischen Gefallen und ich bin gewappnet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das habe ich eben für euch gefunden, es gibt also Möglichkeiten

Viel Spass
Harald


http://www.die-schaedlingsbekaempfer.com/PRAXIS-TIPPS/Alte_Hausmittel/alte_hausmittel.html#Ameisen

Susanne
Goldmitglied
Vielen Dank an alle Schädlingsbekämpfer!! 🙂

@Kathrin: Das mit dem Kreischen und Hüpfen hab ich auch schon mal ausprobiert. Und nee, Du hast Recht... emoticon.teeth_smile.title

@Dirk: Au ja, frag doch bitte nochmal. (Übrigens: "LAG" sagt mir was, aber wofür steht "OKB"? 🙂

@Wagruno: Vielen Dank, Harald!! Das ist ja eine ziemlich umfassende Quelle, super! Und die Sache mit dem Kreidestrich probier ich auch gleich mal aus. :grinsendes_Gesicht:

Und auch an Funny: Ich werde jetzt einfach auch Backpulver streuen, und ich hab bestimmt noch Lavendelöl irgendwo.. bin gespannt!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Ameisen kamen durch die Eingangstür, wie es sich gehört. emoticon.teeth_smile.title
Ich stellte dort einen Strauch Zitronenmelisse auf und der Spuk war vorbei. Leider ging mir das Sträuchleiin ein (war wohl zuwenig Licht). Die Invasion nahm erneut ihren Lauf.
Ich streute Backpulver hinter die Fußleiste, wo ihre Straße war. Danach war Ruhe. Jetzt schon 5 Jahre. Das gleiche hatte ich bei meiner Terrassentür. Auch da half Backpulver.
Auch habe ich Dir, Susanne, einen Vorschlag von Loriot gesandt, der etwas für sich hat.:):)