Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Birke stutzen oder gar fällen...

chefskipper
Silbermitglied
Moin zusammen,


hat jemand fundiertes Wissen, ob und wann man eine Birke fällen darf???
Kommt jemand aus der Branche, um es exakt sagen zu können?


Gruß Chefskipper
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
regional unterschiedlich...
am besten bei der Gemeinde erfragen...
wichtig sind der Stammdurchmesser und ob Gefahr ausgeht vom Baum.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf Gemeinde nachfragen.

Aber wenn Du einen "notwendigen" Rückschitt auf sagen wir mal 3,5m Höhe zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt durchführst ist erstmal nix zu erwarten. Stumpf stehen lassen.

Wenn die Birke mit durchtrennten Wurzeln (da wurde ein Graben gebraucht) im nächsten Jahr nicht mehr austreiben will, hat Ihr der Rückschnitt halt nicht so gut bekommen.

Dann darfst Du sicherlich mit Genehmigung der Gemeinde den trockenen Stumpf
gar entfernen.

chefskipper
Silbermitglied
hehe... guter plan 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo chefskipper

ich hab dir mal was rausgesucht

" Nach der neuen bundesweiten Regelung in § 39 Absatz 5 des Bundes Naturschutzgesetzes wurde ein Fällverbot von Bäumen aus Gründen des Vogelschutzes erweitert. Nach der bisherigen Auslegung des Bundesumweltministeriums (BMU) waren von dem Fällverbot zwischen dem 1. März und dem 31. September nur erwerbswirtschaftliche Flächen im Wald und im Gartenbau ausgenommen. Danach durften auch Gärtner in Privat- und Kleingärten ab dem 1. März keine Säge mehr am Baumstamm ansetzen."

Wie sonouno aber schon geschrieben hat am besten einfach mal bei der Gemeinde nachfragen oder im Forstamt die können dir da bessere auskünfte geben.

LG Doni

SchnitzMichel
Alter Hase
Hey Skipper... hast doch jetzt so ein tolles "Wurzeldurchtrenngerät" auf Akkubasis bekommen 😉

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wie oben schon geschrieben am bestern erst mal schlau machen ob du den Baum fällen darfst. Kommst du vom Dorf oder aus der Stadt? Weil auf Dorf würde ich keine schlafende Hunde wecken :-). Mein Vater ist aus den bereich der macht Hubschrauber und Schwierigkeitsfällungen und da helfe ich ab und zu mal..... der sagt immer eine Birke stutzen ist möglich aber man muss sich dann bewust sein das die Birke an den gekappten stellen faul wird und das zieht immer weiter in den Stamm rein und irgendwann machst du den eh ganzen Baum ab weil der Baum sehr marode wird.

chefskipper
Silbermitglied
joa... das sind mal nette tips 🙂 besonders der mit der stichsäge gelle michel 😉


ich guck mal was ich da mache... 
ich trau mich nicht so recht ran emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solltest Du die Sägetechnik anwenden, wäre es nicht so gut erst Wirbel darum zu machen und offiziell nachzufragen. Versuch erstmal inoffiziell an Informationen zu kommen.
Würde es denn auffallen wenn der Baum fehlt?
Wir haben sogar die Genehmigung bekommen ein 100jährige Eibe zu fällen.

Nachtrag:
Habe etwas im Netz gesucht: Solltest Du eine Genehmigung brauchen und begründen müssen (mussten wir auch), sag Du bist allergisch emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bzw. wir zu Hause fällen Bäume immer (im Garten, als auch im Wald) wenn es zeitlich möglich ist - also wenn wir Lust und Zeit dazu haben. Motorsäge geholt und schwupps - das wars.
Habe noch nie von einem Fall gehört wo es jemanden interessiert hat, ausgenommen der Baum steht unter besonderem Schutz, was bei Birken sicherlich nicht der Fall ist.

Falls doch jemand danach fragt: Allergie ist ein guter Grund, aber der beste Grund nennt sich: Gefahr im Verzug.
... ganz klar, der Baum war morsch oder so...

PS. Wenn der Baum im Garten steht würde ich Ihn noch heute fällen. Birken im Garten, das geht gar nicht. emoticon.eek.title