Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhe einer Tanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tag auch,
ich bin mir grade nicht ganz schlüssig, ob ich richtig gerechnet habe oder ob das der völlig falsche Weg ist die Höhe einer Tanne zu berechnen.

Und zwar habe ich mich aus der Schulzeit an den Satz des Pythagoras erinnert und dachte, dass ich doch damit auch die Höhe der Tanne errechnen kann. Also habe ich von meinem Standpunkt aus mit dem Laser-Entfernungsmesser die Strecke bis zum Baumstamm und dann noch die Strecke bis zur Baumspitze ermittelt.
Dabei kamen dann ca. 10 m und ca. 15 m. raus. Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, müsste dann die Höhe des Baums 11 m sein (Wurzel aus 15² - 11²), oder?emoticon.confused.title Das kommt mir halt so wenig vor. Oder misst man das ganz anders?
Ich will halt nicht den Kletterturm meiner Tochter beim Umsägen zertrümmern emoticon.teeth_smile.title

Gruss
Ralf
23 ANTWORTEN 23

Funny08
Goldmitglied
Jo Passt schon - damit du dir sicher bist : http://jumk.de/pythagoras/index.shtml :), bis drauf, dass du nicht ganz genau den 45° Winkel beim messen hattest - aber viel mehr wird das auch ned

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
45°? Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der 90° Winkel vom Stamm bis zur Spitze geht. Passt zwar auch nicht 100% aber so ungefähr....oder wie meinst Du das mit 45°?

Funny08
Goldmitglied
Ich meinte den Winkel den dein Messgerät vom Boden aus hatte - würde der Baum genau im Rechten Winkel (90°) stehen 🙂 -

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das müssen aber doch keine 45° Grad sein, oder irre ich mich??? Mann! Ich hab' doch mal Mathe-LK gehabt *heul*

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Funny08
Goldmitglied
Stimmt Ansich - ich laber wieder Kappes *g der Winkel wäre ja nur interessant wenn dir Höhe und einer der beiden anderen Werte fehlend würde oder so - vergiss einfach das ich was geschrieben hab *g - sorry

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich kontrolliere die Werte immer durch den Vergleich mit der Haushöhe. Aber ansonsten mach ich das bei den großen Bäumen auch so!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
45° hat da gar nix zu suchen. Satz des Pytagoras: Hypothenusenquadrat = Summe der Kathetenquadrate. Die Katheten sind die Seiten des Dreiecks, die rechtwinklig aufeinanderstehen - also hier 1. die Entfernung zum Baum und 2. die Höhe des Baumes. Die Kathete ist die gemessene Entfernung vom Standpunkt bis zur Baumspitze. Kleine Meßfehler erhält man, wenn man stehend die Entfernung zur Baumwurzel nimmt. - Siehe Skizze.
3368.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na dann bin ich ja beruhigt. Um einen Meter hin oder her kommt's nicht an....insgesamt hab' ich 13 Meter Platz, wo die Tanne hingeworfen werden muss. Das machen wir dann mit 'ner Forstwinde, damit die auch da hinfliegt wo sie hin soll 😉