Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Dachrinne tropft

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr Heimwerker

was kann ich gegen tropfende Dachrinne tun? Die Dachrinne Tropft dort wo einzelne Elemente zusammen gesteckt worden und wie ich gesehen habe hat sie auch Löcher. Wie kann ich die undichten stellen so abdichten das es dicht ist. Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also die einfachste Lösung (ohne Austausch, Ersatz oder Löten) wäre ein Bitum- oder anderer Dichtanstrich.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Löten wird bei der alten Dachrinne nicht mehr gehen da hast du sofort ein Loch drin. ich würd Kamin und Wandanschlussband in die Rinne kleben das machen wir an der Arbeit auch wenn es nichts kosten darf. Du musst nur die Rinne schön trocken machen und am besten einen Heißluftfön dazu nehmen und das Band schön warm machen dann wird das richitg schön dicht.




http://ave-europe.de/produkte/gif/kamin-wand-wellen-band_rolle_g.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moin... schnelle abhilfe bis besseres Wetterchen kommt...

Schraube... Unterlegscheibe... nen Flicken aus nen Fahrradmantel... das durch das dachrinnenlochstecken.... denn wieder nen Flicken "Fahrradschlauch geht auch"... Unterlegscheibe und zum Schluß ne Mutti und mit bedacht anziehen
Denn nach FEST kommt AB

lg

Funny08
Goldmitglied
Für die schnelle Abhilfe - bis schöneres Wetter kommt würd ich eine 2 Komponenten Knetmasse nehmen und reindrücken - die wird Stahlhart und härtet auch im feuchten, einfach wie nen Kaugummi. Etwas ins Loch rein, auf beiden Seiten platt drücken - und ned zuviel nehmen, da der Defekt im Sommer ja repariert werden soll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Doni79

#was kann ich gegen tropfende Dachrinne tun? Die Dachrinne Tropft dort wo einzelne #Elemente zusammen gesteckt worden und wie ich gesehen habe hat sie auch #Löcher. Wie kann ich die undichten stellen so abdichten das es dicht ist. Über eure #Hilfe bin ich sehr dankbar.

Also so wie Du das beschreibst hast Du eine Verzinkte Eisenblechrinne.
Für die kurzfristige Reparatur reinigen, trocknen lassen und betroffene Stellen
mit Silikon/Acryl Deiner Wahl abdichten. Hält aber nur ca.2-3 Jahre.

Ich würde Dir empfehlen die alte Rinne gegen Neue auszuwechseln. Die Häcken kannste Streichen. Die Fallrohre sind meistens noch OK. Möglichst lange Rinnen Stücke (a 5m) verwenden, da dann weniger Abdichtungsstellen da sind. (Fachhandel)

Die neue oder auch alte Rinne kannst Du natürlich innen mit Teerfarbe (Dachlack) streichen.
Das hält dann die nächsten 40 Jahre.

Oberfrankengrüße vom Bastelfuchs

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wie mein Name schon sagt, bin ich kein großer Freund von "neu". Aus Kosten- und Umweltgründen sind Reparaturen immer besser. Der Silikonvorschlag ist in dieser Hinsicht schon ganz toll. Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit einer faserverstärkten Dichtungsmasse "Wasserdicht" von J.... gemacht. Laut Gebrauchsanweisung auch bei Frost und Feuchtigkeit anzuwenden. Die billigere Alternative ist natürlich Silikon, wobei ich dabei auf Markenware zurückgreifen würde.
LG EinfällestattAbfälle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@einfälle statt abfälle ... dein Nick sollte schon bei jeden Heimwerker Programm sein

lg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du schreibst »gesteckt«, also handelt es sich um eine Kunststoffrinne. Zink- und Kupferrinnen sind gelötet. Verzinkte Eisenblechrinnen gibt es nicht - es sei denn im Eigenbau. Würden auch nicht lange halten, weil sie bereits in der ersten Regenperiode dorcgrosten. Und das Wasser, was tropft, ist doch nicht braun (Siehe dort am Boden, wo es auftrifft).
Plastik klebt man (INEFA-Kleber im Fachhandel) Zinkrinnen werden mit einem gasbeheizten Lötkolben, Lötzinn und einer Speckschwarte repariert. Mit der Speckschwarte glättet man die Lötstelle. Kupferrinnen werden an einfachsten hartgelötet - Ist die Reparaturstelle allerdings eine Naht, die mit Weichlot gelötet wurde, wie beim Zink verfahren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
Du schreibst »gesteckt«, also handelt es sich um eine Kunststoffrinne. Zink- und Kupferrinnen sind gelötet. Verzinkte Eisenblechrinnen gibt es nicht - es sei denn im Eigenbau. Würden auch nicht lange halten, weil sie bereits in der ersten Regenperiode dorcgrosten. Und das Wasser, was tropft, ist doch nicht braun (Siehe dort am Boden, wo es auftrifft).
Plastik klebt man (INEFA-Kleber im Fachhandel) Zinkrinnen werden mit einem gasbeheizten Lötkolben, Lötzinn und einer Speckschwarte repariert. Mit der Speckschwarte glättet man die Lötstelle. Kupferrinnen werden an einfachsten hartgelötet - Ist die Reparaturstelle allerdings eine Naht, die mit Weichlot gelötet wurde, wie beim Zink verfahren.




Es gibt Eisen Dachrinnen die waren mal eine Zeit lang mode und zwar gab es die lackiert in Braun der anderen Farben. Die wurden dann nur mit Silikon übereinander geklebt.