Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrasse erneuern

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine kleine (momentan geflieste) Terrasse muss wohl komplett saniert werden. Bereits beim Hauskauf vor zwei Jahren war die ein oder andere Fliese gebrochen. Durch die niedrigen Temperaturen der letzten Wochen sind weitere Fliesen kaputtgegangen und die bereits vorher beschädigten in einen noch schlimmeren Zustand geraten.
Ich würde gerne im Frühling die Fliesen komplett entfernen und die Terrasse entsprechend neu herrichten. Am liebsten mit einem Holzbelag. Die Terrasse ist von Küche und Wohnzimmer jeweils durch eine Außentüre über eine Schwelle (ca. 20-25mm - nach Entfernen der Bodenfliesen) begehbar.
Wenn ich nun Holzbohlen mit einem entsprechenden Unterbau verwende komme ich deutlich über die Schwellenhöhe. Die Türen öffnen zwar (Außentürtypisch) nach innen und es würde hier keine Probleme geben, aber erstens sieht es wohl bescheiden aus wenn da eine Stufe entsteht und zweitens ist der zweck einer Schwelle Stauwasser nicht nach innen zulassen damit nicht mehr gegeben.


Welche Möglichkeit gibt es??
17 ANTWORTEN 17

Thorsten2501
Alter Hase
ich denke mal eine Stufe wird es nicht geben, das könnt mit einer Art Steigung oder "Rampe" ganz passabel gelöst werden. Allerdings kriegst du ein Problem mit Wasser, wie du schon erkannt hast.
mir fällt da eigentlich nur den Boden abtragen, bis die gewünschte höhe erreicht ist, oder versuchen die unterkonstruktion möglichst flach zu halten...dann ist di "Stufe" nicht zu groß

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Thorsten2501:
mir fällt da eigentlich nur den Boden abtragen, bis die gewünschte höhe erreicht ist,



ich vergaß zu erwähnen, Boden kann nicht abgetragen werden da sich die Terrasse in einer Hausnische befindet und darunter noch Keller ist.

Thorsten2501
Alter Hase
hm es gibt neuerdings (?) auch Kusntstofflatten in Holzoptik, vielleicht kriegst du die in dünneren Abmessungen und kannst so bei deiner Aufbauhöhe bleiben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dirk,

bevor ich dazu etwas schreibe ein paar Fragen:

Ist die Terrasse überdacht? Kannst Du eine Aussage über die Beschaffenheit und Zustand der Bodenplatte unterhalb der Fliesen machen? Besteht ein gefälle vom Haus weg, sowas Wasser sicher abfliessen kann?

Viele Grüße

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hobbyholzwerker:
Ist die Terrasse überdacht? 

zu 2/3 bis 3/4
Hobbyholzwerker:
Kannst Du eine Aussage über die Beschaffenheit und Zustand der Bodenplatte unterhalb der Fliesen machen? 

Es handelt sich um eine zusammenhängend gegossene Geschoßdecke - im Erdgeschoß wurden die Wände halt so gesetzt das ein Stück Terasse übrig bleibt, drunter ist Keller drüber das Dachgeschoss 
Hobbyholzwerker:
Besteht ein gefälle vom Haus weg, sowas Wasser sicher abfliessen kann?

Eher nicht - wie gesagt zusammenhängende Platte. 


Wasser kann fast nur durch Schlagregen bis vor die Türen kommen und ist noch nie vor den Türen stehen geblieben. Aber drauf ankommen lassen möchte ich es auch nicht.

Funny08
Goldmitglied
Falls es auch was anderes als Holz sein kann, ich habe letztens eine andere Methode der Sanierung von Terrassen und Balkonen gesehen - und zwar mit Kunstharz (Epoxidharz) und verschiedenen Zusätzen von Farbchips. Sah ganz ordentlich aus - und kann auch selbst gemacht werden, und die Dicke des Aufbaus ist ca so hoch wie bei den Fliesen.

Rincewind70
Silbermitglied
Also diese WPC-Terrassendielen (Holz/Kunststoff-Gemisch) sehen wirklich nicht wie Holz aus. Als Unterkonstruktion kommen die evtl in Frage, aber nicht als Deck! Ist halt Geschmackssache.

Die Unterkonstruktion sollte man allerdings nicht unter 2cm anlegen, da es ja auch eine Hinterlüftung ist, die Raum für die Luftzirkulation braucht. Sicherlich ein wesentlicher Faktor für die Haltbarkeit, aber auch für die Gesundheit. Selbst wenn man schimmelresistenteres WPC nimmt, ist ein großflächiger Schimmelherd nicht der richtige Ort, um direkt dort zu essen, zu verweilen oder die Kinder spielen zu lassen...

Mir fällt grad nix besseres ein, als den Boden anzupassen. Deine Schwelle ist jetzt 25mm, also fehlen dir noch 25mm. Klingt nach viel Arbeit, aber machbar.
Als Unterkonstruktion dann einfach Terrassendielen nehmen.

Falls du dich noch nicht entschieden hast, welches Holz, dann schau dir doch mal Thermoholz an. Ich bin echt begeistert bisher.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Rincewind70:
Also diese WPC-Terrassendielen (Holz/Kunststoff-Gemisch) sehen wirklich nicht wie Holz aus. Als Unterkonstruktion kommen die evtl in Frage, aber nicht als Deck! Ist halt Geschmackssache.



Die kommen für uns auch nicht in Frage 😉


Wir haben das Gartentor aus Lärche gemacht und dabei den Gedanken verfolgt das material an anderen Stellen wieder aufzunehmen um ein einheitliches Bild (und nicht tausende Holzarten) entstehen zu lassen. 

Rincewind70
Silbermitglied
Lärche ist recht langfaserig und neigt mit der Zeit zum Splittern. Ist aber auch ein sehr schönes Holz.Meine Kids sind oft barfuss unterwegs im Garten, deshalb wäre es nichts für mich. Aber wenn das kein Thema ist, dann passt das.