Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Torpfosten steht schief, wie aufrichten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen gemauerten Hoftorpfosten der im Lauf der Jahre schief geworden ist.
Das Problem ist, dass er inzwischen so schief steht, dass das Hoftor klemmt.
Das Scharnier mit Unterlegscheiben zu unterlegen habe ich schon ausgereizt.
Hat jemand im Forum eine Idee wie ich den Hoftorpfosten wieder
aufrichten könnte, ohne ihn neu aufmauern zu müssen?
Geht so etwas mit einer Hydraulikpresse?
20 ANTWORTEN 20

Holzwurm8686
Goldmitglied
Hast du denn die Möglichkeit Dir einen einen Kettenzug zu leihen? ist bei dem Tor ein dicker Baum in der nähe??? Wenn ja könntest den Pfosten wieder gerade ziehen mit hilfe von dem Kettenzug. Kannst du mal ein Foto von dem Tor machen???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holzwurm: Ja, wollt' ich auch grad schreiben 🙂

@billie: Frag mal bei der freiwilligen Feuerwehr Deines Vertrauens, ob sie bei Dir mal eine Übung mit dem Rüstwagen und/ oder dem sog. "Greifzug" machen wollen. emoticon.teeth_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Erstmal muss man die Ursache untersuchen. Wie Holzwurm schon schrieb, könnte eine Wurzel unter dem Fundament drücken.
Es könnte auch ungenügend verdichtet sein.
Vielleicht fällt noch jemandem eine Idee ein.
Erst wenn dann die Ursache geklärt ist, würde ich raten etwas zu unternehmen. Einfaches hin und her zotteln zerstört das "Bauwerk" schlimmstenfalls.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Genau da könntest du so ein Teil bekommen und wenn der Pfosten gerade ist würde ich ihn freilegen und und nochmal schön Beton rein ins Loch 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Erstmal muss man die Ursache untersuchen. Wie Holzwurm schon schrieb, könnte eine Wurzel unter dem Fundament drücken.
Es könnte auch ungenügend verdichtet sein.
Vielleicht fällt noch jemandem eine Idee ein.
Erst wenn dann die Ursache geklärt ist, würde ich raten etwas zu unternehmen. Einfaches hin und her zotteln zerstört das "Bauwerk" schlimmstenfalls.
ja, klar muss man erst mal schauen an was es liegt und dann schön vorsichtig mit ordentlich Gurt drumrum versuchen, das Dings wieder aufzurichten...

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wie groß ist denn das Tor??? Weil wir haben bei uns am Haus auch so Beton Pfosten und die wurden früher fertig geliefert und wurden dann nur in den Mutterboden gestellt und mit Erde befüllt. Es kann sein das dann vielleicht das Tor zu schwer ist und die Erde setzt sich.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab hier mal ein Video vom Greifzug gefunden:
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=XrWOTtsPEOQ"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde ihn auf keinen Fall einfach gerade ziehen. Drückt eine Wurzel von unten und Du ziehst oder drückst am Pfosten, reißt er wahrscheinlich irgendwo.
Eine weitere genannte Möglichkeit, wäre ein zu schweres Tor. Hat das Tor einen Ruhepol in der Mitte? Also eine Platte, auf der die Flügel aufliegen, wenn das Tor geschlossen ist?
Ich würde rechts am Tor erstmal freibuddeln und dem Pfeiler Platz geben um wieder in die richtige Richtung gedrückt zu werden. Steht der Pfeiler wieder gerade, ein paar Stangen rein und das Ganze mit Beton auffüllen. So bekommt er mehr Grundfläche und ein Gegengewicht zum Torflügel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Foto wäre hilfreich. Ich glaube nicht, das ein Aufrichten und nachträgliches "Fundamentieren" viel bringt, da eine Kraftschlüssige Verbingung nachträglich nur schwer herzustellen ist. Da machte ein kompletter Neuaufbau auch nicht viel mehr Arbeit und man ist auf der sicheren Seite.