Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nebeneingangstüre aus dem Baumarkt

boschwerker
Grünschnabel
Hallo,

ich hatte mir vom Fachhandel eine Nebeneingangstüre anbieten lassen. Leider liegt das Preisniveau derart hoch, daß ich mich jetzt doch noch in den Baumärkten umschauen möchte. Dort gibt es Türen für wenige hundert Euro. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Türen? Sind die ihr Geld wert? Oder sollte man doch lieber (viel) tiefer in die Tasche greifen und beim Fachhandel kaufen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Boschwerker
20 ANTWORTEN 20

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Die Klientel die bevorzugt ohne Schlüssel ein Haus zu betreten,
sucht sich die schwächste Stelle aus. Zudem wird, wenn eine
Nebeneingangstür vorhanden ist, erst an der rumgewuchtet,
weil die meist abseits, unbeobachtet und unbeleuchtet ist.

Die Billigtüren aus´m Baumarkt haben gegenüber einem Vorhang den
Vorteil, dass sie dichter sind und es somit nicht so zieht ... kauf Dir
lieber ne richtige Tür auch wenn es finanziell etwas schmerzlicher ist 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo soll die Tür denn rein?

boschwerker
Grünschnabel
Ricc220773:
Wo soll die Tür denn rein?


Die Türe soll am Kellereingang (auf der Rückseite des Gebäudes) rein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben so eine als Eingangstür (draußen,nicht am Haus). Für solche Zwecke, oder nebengebäude würde ich sie empfehlen. Für das Geld bekommt man eigentlich etwas ganz gutes. Allerdings finde ich sie sehr labil und sie lassen sich schwer absolut dicht ausrichten. Aus diesem Grund würde ich mir immer wieder nur eine Alu-Tür einbauen. An der Sicherheit würde ich nichtmal unbedingt zweifeln. Die Einbrecher knacken eh das Schloss, da spielt es kaum eine Rolle, welche Tür drumherum ist.

boschwerker
Grünschnabel
bonsaijogi:
Die Klientel die bevorzugt ohne Schlüssel ein Haus zu betreten,
sucht sich die schwächste Stelle aus. Zudem wird, wenn eine
Nebeneingangstür vorhanden ist, erst an der rumgewuchtet,
weil die meist abseits, unbeobachtet und unbeleuchtet ist.

Die Billigtüren aus´m Baumarkt haben gegenüber einem Vorhang den
Vorteil, dass sie dichter sind und es somit nicht so zieht ... kauf Dir
lieber ne richtige Tür auch wenn es finanziell etwas schmerzlicher ist 😉


Sicher ist es so, daß eine Türe vor allem dafür da ist um die "Klientel ohne Schlüssel" (nette Formulierung) vor dem Betreten des Hauses abzuhalten.

Ist es so, daß einen Türe aus dem Fachhandel so viel einbruchssicherer ist als eine Türe aus dem Baumarkt?

Ich habe mal ein Angebot aus dem Baumarkt als Bild hinzugefügt. Muß man sich bei so einer Tür berechtigte Sorgen um die Sicherheit machen?
2964.attach

Susanne
Goldmitglied
Hallo boschwerker,

ich habe keine Nebeneingangstür und kann Dir deshalb keine persönliche Empfehlung geben, aber ich hätte einen Tipp:
Viele Polizeidienststellen haben Sicherheits-Experten, die in solchen Dingen gut Bescheid wissen und kostenlos - und sehr kompetent - Auskunft geben können. Frag doch bei Deiner nächsten Polizeiwache einfach mal an. Ich habe das selbst mal gemacht und war überrascht über das umfassende Informationsangebot und über die Vielfalt der möglichen Sicherheitsmaßnahmen. Viele Dinge sind einfach und günstig zu realieren, wenn man weiß, worauf zu achten ist.

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
boschwerker:
...... Muß man sich bei so einer Tür berechtigte Sorgen um die Sicherheit machen?


Sicher nicht. Mehrfach-Sicherheitsschloss ist zwar ein weitreichender Begriff aber auch selbst mit nichtverschweißtem Stahlkern hat die Tür immer noch so eine Festigkeit, das man die mal nicht eben mit nem Kuhfuss aufhebelt. Sicherlich, wer reinkommen will kommt durch jede Tür, das passiert bei der Fachhändlertür aber ganz genau so. Also von der Sicherheit absolut keine Bedenken aber wie auch @Ricc... schon geschrieben hat, gerade breitere Kunststofftüren können mit der Zeit Schließ- bzw. Dichtheitsprobleme bekommen, weil sie mit der Zeit zum verziehen neigen. Ich würde solche Türe nur einbauen wenn sie nicht breiter als 90 cm ist UND nicht ständig benutzt wird ODER wenn ich weis, das sie einen verschweißten Stahlkern hat.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Also sicherheitstechnisch braucht man sich da keinen Kopf machen, eine mittelpreisige Baumarkttüre ist qualitativ mit einer Fachhandelstüren ebenwertig (Pilzzapfen sind meist auch bei Nebentüren schon Standart). Wie dicht die Türe am Ende ist liegt daran wie gut diese Eingebaut wird und hier liegt der Finanzielle Knackpunkt, wenn noch Fördermittel da sind muß die Türe aus dem Fachhandel kommen bzw. von diesem montiert werden.


Der Hinweis von Susanne zur polizeilichen beratung ist sehr gut. Ich habe diese berastung auch mal durchführen lassen und war verwundert. Unsere scheinbare unsichere Kellertüre wurde als eines der kleinsten Probleme benannt. Durch einen Holzriegel wurde die Türe zur sichersten Türe am Haus (nach Einbau der neuen Haustüre nahm diese natürlich den Rang ein)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach meiner Erfahrung merkt man den Unterschied in der Qualität
und Steifigkeit zwischen Baumarkt und Markentüre doch enorm.

Ausserdem ist der Ug Wert der Tür nicht der Knaller.

Wichtig für die Sicherheit sind vor allem die oben schon genannten Pilzzapfen zur Verriegelung.

Ich denke, dass grade an den Aussentüren nicht zu sehr gespart werden sollte.
LG