Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mauerrissbeseitigung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe meinen Schuppen wegen Ameisenbefall teilweise abreißen müssen. Im Zuge der Abrissarbeiten entstand am Mauerwerk ein richtig schöner großer Riss an einer Längsfront des Schuppens. Der Riss weitet sich nicht aus (hoffe ich). Wie kann ich die Wand sichern, um ein Umkippen zu verhindern?

Vielleicht wisst Ihr Rat?
6 ANTWORTEN 6

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, lieber peppek, so ganz verstehe ich die Situation noch nicht. Ist die gerissene Wand jetzt frei stehend oder hat sie rechts und links angrenzende Wände bzw. sollen da wieder Wände hin, falls sie jetzt gerade abgerissen sind? Vielleicht kannst du ein Bild schicken oder noch einige Erklärungen abgeben, dann finden wir eine Lösung!
Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Petra,
die Wand hat rechts und links angrenzende Wände. Leider haben auch diese Wände Risse bekommen. Das kann kann auch durch da Fundament kommen. Keine Ahnung. Ich habe aber nur die Befürchtung, dass die Wand einstürzen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einfach mal ein Photo anhängen. Dann sich der Profi-Heimwerker ein Bild machen. Wie hoch, Material etc.?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Die Idee mit einem Foto ist gut dann wissen wir wenigstes genau worum es geht.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich schließe mich da an...

Ich nehme an, dass die Mauer wegen Hohlräumen darunter abgerissen wurde und nun die Stabilität der anderen unter dem Abriss gelitten hat, weil sie irgenwie verschachtelt waren.
Möglicherweise kann man mit einem Stützfundament noch etwas retten, aber macht das Sinn?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also erstmal könntest Du wenn Du auf Nummer sicher gehen willst zumindest Baustreben / Verbaustützen anbringen um ein Umkippen zu vermeiden.

Trotz alle dem kann ich auch nicht wirklich Folgen wo denn der Riss ist und in wie weit jetzt die Wand einsturzgefährdet ist.
Wie konnte das denn überhaupt zu Stande kommen?

Was trägt oder hält denn die Wand jetzt und welche Ausmaße hat sie denn?

So long
Espyce