Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abblätternde Farbe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer weiß einen Tipp gegen abblätternde Farbe an der unteren Balkonseite aus Beton? Der Balkon wurde vom Fachmann neu verfliest, mit einer sog. Regenrinne ausgestattet ect., vom Profi gestrichen, weil meine Farbe immer wieder abblätterte, und nun - nach gerade einmal 5 Monaten und der Winterzeit - geht es schon wieder los. Bild anbei... Was kann man machen außer überhaupt nicht mehr streichen. mr
14 ANTWORTEN 14

Brutus
Platinmitglied
Schätze mal das Abblättern wird durch feinste Risse, die sich im Anstrich verbergen hervorgerufen und durch den Frost pltzen diese auf weil Feuchtigkeit in die Risse kam, dadurch werde die Risse größer und das Spielchen geht von vorne los nur immer intensiver. Ich würde mit einem neuen Anstrich warten bis es wieder wärmer ist und dann alles mit einer schönen harten Drahtbürste bearbeiten und danach wieder mit Farbe ausbessern. Wenn du sauber arbeitest müsste es halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es beim nächsten Anstrich mit Betonfarbe oder Flüssigkunststoff. Der arbeit bei kleinen Rissen gut mit, bleibt wie Gummi und sollte also nicht so schnell abplatzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Wie wäre es beim nächsten Anstrich mit Betonfarbe oder Flüssigkunststoff. Der arbeit bei kleinen Rissen gut mit, bleibt wie Gummi und sollte also nicht so schnell abplatzen.


Genau Elastisch muss es sein - Kunststoffe und Beton dehnen sich nunmal ganz unterschiedliche. Der Beton wird immer irgendwie ein bisschen feucht werden und bei jeder Eiskristallbildung löst sich das ganze wieder ein bisschen mehr.

Bestimmte Lacke könnten besser gehen als Malerfarben. Grafitis halten ja auf recht zuverlässig.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich würde die Farbe maschinell bis auf den Beton abbürsten und mit Mineralfarbe arbeiten.
Mit sicherheit kann man da von Feuchtigkeitsschäden ausgehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit welcher Farbe wurde den der Balkon gestrichen - Mit Fassadenfarbe?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Wie wäre es beim nächsten Anstrich mit Betonfarbe oder Flüssigkunststoff. Der arbeit bei kleinen Rissen gut mit, bleibt wie Gummi und sollte also nicht so schnell abplatzen.


ja kann ich auch empfehlen.
dies wird wesendlich länger halten,als normale
farbe.alternativ kommen auch noch fußbodenbeschichtungen in frage.
sind zwar etwas teurer als normale farbe,halten aber auch so zwischen 3-5 jahre,wenns es qualitätsprodukte sind.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich würde den alten Anstrich ebenfalls abschleifen/spachteln, dann aber Tiefengrund auftragen und eine Atmungsaktive Fassadenfarbe aufbringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich sieht das auch nach Feuchtigkeitsschäden aus.
Du schreibst, dass der Balkon neue Fliesen bekommen hat. Wurde die Balkonplatte auch von einem Schwarzdecker abgedichtet und die Regenrinne bzw. Abtropfblech mit eingeklebt?
Es kann natürlich auch noch Restfeuchtigkeit, von vor der Sarnierung im Beton gewesen sein, die erst langsam rauskommt. Ich denke, der Maler wird schon wissen mit welcher Farbe er auf Beton gehen darf.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich verstehe das so, dass es sich nicht um den Boden, sondern um die Decke handelt.