Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachsanierung Gartenhaus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gerade dabei an unserem Gartenhaus das Dach zu erneuern. Die Balkenkonstruktion ist schon fertig und auch der Rauhspund ist befestigt.

Auf dem Dach soll nun Dachpappe und darauf Schweißbahnen gelegt werden. Hier habe ich nun die folgende Frage:

Kommt das Tropfblech an der Traufe unter die Dachpappe und bei dem Ortgang auf die Dachpappe? Ich bin der Meinung so etwas mal gelesen zu haben.

Zum Verständnis habe ich zwei Bilder angehängt.
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde sagen, so ist es richtig.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Du kannst es so in der Traufe machen.
Am Ortgang würde ich einen Keil hoch machen ca. 3-5 cm und 10-12 cm breit so das das Wasser von dem Ortgang weg läuft und das mit einem Blech abdecken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Idee und erhöhte Sicherheit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten!

@Holzwurm
Die Idee mit dem Keil finde ich sehr gut! Würdest Du dann das Blech über die Schweißbahn legen oder zwischen Schweißbahn und Dachpappe?

Den Keil würde ich direkt auf dem Rauhspund befestigen - OK?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ne das Blech kommt dann oben drauf, auf die Schweißbahn. Der Keil kommt dann direkt auf den Rauhspund und wird dann gut mit den Rauhspund verschraubt das gibt dann auch noch guten halt für den Ortgang so können sich die Bretter nicht werfen.....

Was hälst du von solchen Bitumenschindeln. Die sehen auch gut aus und vom Preis tut sich nciht viel. Bei den einen Bild wir das gezeigt mit dem Keil aber bei einem Wandanschluss aber ist das selbe Prinzip wie bei einem Ortgang
2268.attach
2269.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Traufblech ist richtig gezeichnet. Beim Ortgang benötigst Du keinen Keil, das Blech muß aber zuoberst liegen und mit Silikon o. ä. gegen die Schweißbahn abgedichtet werden.
Bei meiner Dachterrasse habe ich gegen die Wand einen Keil gelegt, die Schweißbahn einige Zentimeter hochgezogen und darüber eine Wetterschiene verschraubt, die ich oben gegen die Wand mit Silikon abdichtete. War 1996. Die feuchte Wand, die vorher war, ist seitdem trocken. (Muß das Silikon allerdings jetzt mal erneuern! Aber - zu faul...weil immer noch trocken :-)) Meine persönliche Trockenfäule vielleicht?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Klar kann man das am Ortgang mit einem Keil machen und es ist auch die beste Lösung. Wenn du das Blech mit Silikon auf die Pappe kleben willst hält das nicht lange weil die Pappe mit Schiefer oben drauf ist und da wird das Silikon nicht dicht!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schön in einem Forum so kompetente Antworten zu erhalten - Danke an alle!

Die Bitumenschindeln habe ich auch schon gesehen, ist eine sehr gute Idee! Hier stellt sich für mich nur die Frage was passiert wenn es undicht wird. Bei Schweißbahnen wird eine Reparatur doch einfacher sein - Oder?

Momentan sieht es so aus das ich als untere Lage eine Dachpappe V13 besandet mit Glasflieseinlage nehmen möchte und darauf dann eine Schweißbahn V60 S4 beschiefert schweißen möchte. Ist der Materialaufbau in Ordnung order sollte man vielleicht auch drei Lagen verlegen?

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich hab es noch nicht erlebt das die Schindeln undicht werden und es kommt auch eine V13 Bahn unter die Schindeln also passieren kann da nichts.

Wenn du den Aufbau machst mit den Schweißbahnen ist ja schon fast wie der für ein Wohnhausflachdach (kann man so machen) aber ob man das für ein Gartenhüttchen machen will???
Ich würde dir zu den Schnindeln raten auch wegen dem Aussehen und die lassen sich sehr schnell verlegen.