Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFE - Habe Wespen auf dem Dachboden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe auf dem Dachboden jede Menge Wespen. Ich befürchte sie haben zwischen Dachpfannen und Isolierung ein Nest gebaut. Zugang verschaffen sich die Wespen neben der Dachluke, da hier die Isolierung bzw. ein Abschluss fehlt (siehe Foto). Die Wespen stören mich momentan auf dem Boden nicht. Ich habe aber schon gehört, das der Dachstuhl darunter leiden kann.
Mein Gedanke ist nun, wenn im Winter die Wespen gestorben sind, den offenen Bereich um die Luke mit Bauschaum aus zu schäumen. Was haltet Ihr davon?

Danke atzehb
66 ANTWORTEN 66

Susanne
Goldmitglied
Hallo atzehb,

schön, dass Dich die Wespen zur Zeit nicht stören. Wenn keine Wespen-Allergiker in der Familie sind, kann man offenbar selbst ein Wespennest im Haus mit Fassung tragen. 😉

Etwa im November sterben die Wespen, und dann wird das Nest nicht noch einmal besiedelt. Das heisst aber nicht, dass auf Deinem Dachboden nicht womöglich neue Wespennester an anderer Stelle gebaut werden könnten, und daher stimme ich Dir zu: Ich würde vorsichtshalber auch den Hohlraum ausschäumen.

Viele Grüße

Susanne

Thorsten2501
Alter Hase
schau mal obs nicht in der nähe einen hilfbereiten Imker, der die Biester umsiedeln kann.
Die anderen Mehtoden die ich kenne verstoßen gegen den Artenschutz.
Ansosnten hat Susanne recht, die Nester werden nur eine "Saison" benutzt und sind dann leer. Am Besten ne Tüte drüber und mit einer Spachtel wegmachen

michael690
Jungspund
Vielleicht hat imker22 ja noch eine Idee.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Bauschaum für Wespen kein Problem ist. Wir hatten Nester in unverputzten Holblocksteinen und ich habe die Löcher damit ausgefüllt. Die Wespen warten bis der trocken ist und fressen sich wieder durch.
Ich habe mal einiges über Hummeln gelesen, was sehr interessant war. Hummeln sind sehr friedliche Tiere, aber ihr Brummen (ähnlich Hornissen) vertreibt Wespen, da sie denken größere Tiere greifen an. Viele halten sich darum Hummelvölker.

Thorsten2501
Alter Hase
also Bauschaum wäre mir auch zu gefährlich. Die huschen da noch schnell raus und finden das ziemlich blöd, wenn du gerade dabei bist ihr Eigenheim zu zerstören

Ruedi1952
Alter Hase
Wenn es dich nicht stört lass sie dort. Zum Ende des Jahres sterben sie sowieso dann kannst Du alles in Ruhe beseitigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorweg Danke für all die Antworten

Ruedi1952:
Wenn es dich nicht stört lass sie dort. Zum Ende des Jahres sterben sie sowieso dann kannst Du alles in Ruhe beseitigen.


Da ich das 2. mal Wespen auf dem Dachboden habe, möchte ich gerne verhindern das sie dort nächsten Jahr wieder einziehen. Die Wespen selber stören mich nicht, ich habe aber davon gelesen und selber gehört, das sie den (mein) Dachstuhl zum Nestbau anknabbern. Alles beseitigen kann/möchte ich nicht, da ich dazu die Verschalung und das Dämmmaterial entfernen müsste (ich weiß nicht mal wo genau das Nest sich befindet). Daher war ja mein Gedanke, Wespen dieses Jahr sterben lassen und dann den Zugang abdichten.

Thorsten2501
Alter Hase
das ist ein guter Weg. Pass aber auf, nicht, dass die Wespen bis in den Wohnraum vordringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, atzehb, ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem so genannten Kammerjäger. Der erzählte mir Episoden... Gut, so ein Dienstleister will auch leben und muss ein wenig Grusel verbreiten, sonst würden die Kunden nicht zu ihm kommen, aber dennoch mit diesen Nestern kann man auch eine Menge falsch machen. Beispielsweise gibt es in diesem Jahr überdurchschnittlich viele Wespen, weil so viele überwintert haben, denn nicht der gleichmäßig lange Frost, sondern das Auf und Ab der Temperaturen schadet ihnen. Aber wenn sie überwintert haben und ihre Nester angeblich im November aufgegeben, wo haben sie "geschlafen"?

Also entstehen entweder bereits neue Nester oder sie nutzen doch das alte. Was ich sagen will, konsultiere dich mit einem Kammerjäger, der hat sicher auch für deinen Fall die richtige Lösung. Denn wenn du schon das 2. Mal ein Nest hast, finden die Wespen deinen Dachboden sehr interessant und die nächste Pflaumenkuchensaison kommt bestimmt...
LG Petra