Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Carport bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hat jemand Erfahrung?
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Nadin,
folgende Fragen sind zunächst zu klären:
1. Was sagt der Bebauungsplan aus. Carports, die an die Grundstücksgrenze gesetzt werden, brauchen i.d.R. die Genehmigung des Nachbars. Am besten bei der Gemeinde erkundigen.
2. Auf jeden Fall ist die Grundfläche zu berechnen, damit es keine unliebsamen Überraschungen bei der Passung des Fahrzeugs gibt.
3. Baumärkte - wie Hornbach - bieten heute eine Planungssoftware an. Dort wird checklistenartig abgefragt und Dein individueller Carport entworfen.
4. Beim Dach solltest Du, wenn es möglich ist, eine begrünte Fläche wählen, weil diese bei der Besteuerung des Grundstücks (Regenwasser) entsprechend als nicht versiegeltes Grundstück gewertet wird.
5. Wie weit Deine Fähigkeiten reichen zum Selbstaufbau ist mir nicht bekannt. Hier solltest Du ggfls. auf eine fachliche zurück greifen.
Das wären zunächst einmal, ohne Dein Projekt zu kennen, meine Hinweise.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soweit ist wohl erstmal alles gesagt. Mit Carport - hat jemand Erfahrung? ist nicht viel anzufangen.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja die hab ich und davon gaaaaaaanz viel 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich auch, muss demnächst aus zwei einzelnen eine individuelle Ecklösung bauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimme zu. Die Nadin muss doch ein wenig mehr an Einzelheiten angeben, wenn ein Ratschlag gewünscht wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Baugenehmigung vom Bauamt brauchst Du auch. Hatte mal ein simples Terrassendach gebaut und wurde von meiner lieben nachbarin angezeigt. 300 Mark Bußgeld für unerlaubtes Bauen. Das mit Der Bauwiche (Abstand zum Nachbarn, i. d. R. 3m) hat Powerheimwerker schon erwähnt. Diese Zustimmung ist im Grundbuch beider Partner einzutegen. Ich sag'ja: Behööööööööööörden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob Baugenehmigung oder nicht variiert von Bundesland von Bundesland bzw ist von der Größe des Carports/Garage abhängig. Genau so die Grenzbebauung, hier in Brandenburg braucht es z.B keine Zustimmung des Nachbarn. Also einfach mal in die jeweils zutreffende Bauordnung gucken. Oder natürlich in den Bebauungsplan, sofern einer Vorhanden ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Zusammen!

Die Grundsatzcheckliste von Powerheimwerker ist schonmal ein sehr guter Ansatzpunkt. Das sind erstmal die wichtigsten Dinge bevor man überhaupt an die Konstruktion gehen kann.

Dazu interessiert mich aber der Punkt "Dach als begrünte Fläche". Wie stark muss denn so eine Fläche sein? Werden da die Balken und Träger nicht überproportional groß? Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich habe leider bis jetzt nur ein ganz grobes Bild im Kopf 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ robinson: Das mit der Grenzbebauung in Brandenburg würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich kenne Freunde die nur den Dachstuhl erneuern wollten und um 30cm anheben. Da musste auch ne neue Abstandsfläche beim Nachbarn ins Grundbuch eingetragen werden. Bin mir aber nicht sicher ob das für Carports auch gilt, da die ja nicht als feste Bebauung gelten.