Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brunnen selber gestalten

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo besonders an die lieben Gartenfreunde unter uns.

Ich habe mein Projekt Brunnen selber bohren hier vorgestellt.

Der Brunnen ist sehr ergiebig und die Pumpe macht ordentlich Druck.

Nun klemmt es bei mir an guten und praktischen Ideen, wie ich den Brunnen oberirdisch gestalten könnte.

Pflichten:


  • Ein Standhahn mit einem 3/4 " Wasserhahn von vorn zu bedienen.
  • An der Rückseite 2 Abgänge 3/4 " für die Gießstränge.
  • Eine gescheite Blende für den Standhahn und an der Rückseite eine Aufnahme für die Schläuche.
  • Eine kleine Brunnenstube für den Druckschalter.
  • Eventuell unter dem Standhahn ein Becken, Vogeltränke.

Leider fällt mir nichts gescheites ein.

Vielen Dank schon mal, ich weiß hier wird mir geholfen 🙂

Gruß Daniel
1 ANTWORT 1

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi danielduesentrieb!

Meine Idee wäre ein dreigliederiger gemauerter Block. Im ersten Block würde ich eine Fläche erstellen, die genug Platz für ein kleines Becken bietet.
Im zweiten etwas höherem Block wäre eine Fläche für ein Vogelbecken und bei Nutzung der Wasserhähne auch genug Platz um einen Eimer darauf abzustellen.
Im dritten Block -dem höchsten im Bunde- wäre in alle Himmelsrichtungen jeweils ein Wasserhahn (3/4") angebracht. Die Wasserhähne über den beiden angrenzenden Blöcken wären natürlich in passender Bedienhöhe zum Waschbecken und Vogelbecken.Die beiden freistehenden Seiten des Würfels böten genug Platz für die Giesskanne zur Befüllung und wären beide auf gleicher Höhe. Der Druckschalter wäre im unteren Teil des dritten Blocks anzusiedeln.

Als Baumaterial würde ich entweder Ytong-Steine und Zement oder eben Backsteine verwenden um die Stelen zu Konzipieren . Wenn Du Wert auf Design legst, könntst Du die Blöcke auch mit Schieferplatten verkleiden- das gibt einen mediterranen Look. Ein kleiner Springbrunnen im Vogelbecken ist noch eine niedliche Ergänzung evtl. eine solarbetriebene LED um den Austritt herum, die nachts den Springbrunnen und das Wasser beleuchtet.

Soweit erstmal meine Idee - bin auf weitere Ansätze gespannt.

Viele Grüße,

Sascha