Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beim Waldspaziergang entdeckt - Insektenwohnung auch für den eigenen Garten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...meine Familie und ich haben bei einem Waldspaziergang eine gute Tat für Bienen entdeckt. Da stellt sich die Frage ob man was ähnliches in den eigenen Garten aufstellen kann, natürlich kleiner und in entsprechender Entfernung? Hat da jemand schon etwas in der Hinsicht gemacht? Gibt es Vorschläge zum Material etc? Danke!
15 ANTWORTEN 15

Imker22
Silbermitglied
An Mopedrolf

Ja, sowas kann man sich ganz leicht selbst bauen, hab es letztes jahr im Sommer für den eigenen garten gebaut und war sofort der hingucker wenn besuch kam (da kam gleich die frage was ist das und b es gekauft oder selbst gebaut ist und wenn man sagt das man es selbst gebaut hat ist das natürlich super).
hier der link zu meinen insektenhotel:http://www.1-2-do.com/de/projekt/Insektenhotel-klein-aber-fein/1077/
hier noch ein paar nützliche links:


ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsch dir viel spass beim bauen und beim beobachten der nützlinge und achja das mit der entfernung würd ich mir keine sorgen machen du kannst das insektenhotel ruhig in der nähe der terasse oder beim weg aufstellen, die nützlinge sind eh ganz brav und die bienen überhaupt (ich sprech aus erfahrung)

Lg Imker22

Susanne
Goldmitglied
Lieber Rolf,

wir haben schon einige schöne Insektenhotels in unseren Projekten – schau doch mal:


116x86_c_ce84d7ef8f.jpg, 116x86_c_2e3833b443.jpg 116x86_c_f3284d8df3.jpg 116x86_c_bf7457f910.jpg

Viele Grüße,
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...mir ist nun klar geworden, warum denn in die Ferne schweifen, denn es ist doch alles in diesem 1-2-do vorhanden. Danke für Eure Hinweise!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, lieber Mopedrolf, hier auch von mir noch eine kleine Anregung aus meinem Garten.
Liebe Grüße Petra
1849.attach
1850.attach

aktenkoffer2009
Jungspund
ja, bin zufällig mit einem Imker befreundet und weiß, daß man sogenannte Bienenhotels aus Ton überall kaufen kann und sie sind echt klasse!

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
warum sollte man sich in den eigenen Garten so ein Insektenhaus stellen?
Selbst in der freien Natur sehe ich wenig Sinn. emoticon.confused.title
Die Insekten sind doch pfiffig und bauen ihre Unterkünfte doch selber.

In unserer Siedlung ist ein Imker, seine Bienen sorgen schon für die Befruchtung. 🙂

Gruß Daniel
P.S. Unabhängig von meinem Ansichten, gefallen mir die vorgestellten Bauten dennoch sehr gut.

Imker22
Silbermitglied
an danielduesentrieb

naja das stimmt eigentlich schon, die Insekten bräuchten eigentlich keine Unterstützung von uns Menschen aber es gibt Insekten die auf gewisse Plätze angewiesen sind und da diese Plätze durch die Industrie und Zivilisation fast nicht mehr gibt, stellen halt Gemeinden und Privatpersonen solche Unterstützungen auf um die Insekten zu unterstützen. Und es stimmt nicht ganz, die Bienen bestäuben ca. 80% der einheimischen Pflanzen aber es gibt Pflanzen die Bienen nicht bestäuben und kommen Insekten wie die Schmetterlinge, Hummeln usw. also macht es schon einen sinn die solche Insektenhotels im Garten aufzustellen.

Und die Nützlingshotels wenn man sich vorher gut informiert können auf mehrere Insektenarten zugeschnitten werden also es macht sinn sowas im Garten aufzustellen, denn man lockt so mit Insekten an die nicht nur für die Bestäubung im Garten sorgen sondern auch die schädlinge beseitigen, nicht nur weil man Insekten unterstützt sondern weil man auch gleich einen Blickfang

mfg Jörg

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
war heut bei meinem Dad im Garten 🙂

hab mal ein Bild gemacht:
2016.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Interessant sind auch Hummelkästen etc. Speziell wenn man auch Obst und Gemüse im Garten anbaut.
Zu einem schönen Bienen und Insektenhaus sollte man aber immer auch eine entsprechende Beflanzung kombinieren.

Falls jemand noch Tipps hat wie man gut Marienkäfer ansiedeln kann. Ich bin für jeden dieser Blattlausvertilger dankbar.