Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grillen: Kohle vs. Gas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

ich habe gestern Abend eine heissblütige Diskussion mit meiner Frau geführt. Es ging um die alte Frage, ob es geschmacklich einen Unterschied macht, ob man(n/frau) mit Kohle oder auf einem Gas-Grill grillt.

Bevor ich mich also an die Investition wage, hoffe ich auf hilfreiche Hinweise und vielleicht die eine oder andere Grill-Bauanleitung (gemauert?).

Ich bin gespannt
19 ANTWORTEN 19

Susanne
Goldmitglied
Hallo MelbarKasom,

oh, da bist Du hier richtig! 🙂
Wir haben schon eine heiße Diskussion geführt, und auch schon so einiges an Bauvorschlägen zusammengetragen. Da wirst Du garantiert fündig: http://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?t=1043&highlight=Profigrill

Viel Spaß beim Stöbern,

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

spätestens wenn Du mal mit Beigabe von Pellets oder Buchenholz auf ein BBQ-Grill bzw, Kugelgrill gegrillt hast, wird sich die Frage nach dem Geschmack erübrigen.

Guten Apetit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Susanne,

danke für den Tipp. Den Thread hatte ich zuerst gar nicht vollständig gelesen, da es auf der ersten Seit mehr oder weniger um Kohlegrille ging. Ab Seite zwei wird die Diskussion interessanter. Ich habe mich daher dort gleich mal eingeklinkt :-).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi MelbarKasom!

Es gibt diverse Holzaromen neben der hier schon genannten Buche, die den Geschmack Deines Grillgutes beeinflussen können- Freunde von mir schwören auf Honigmarinade und ein wenig Pinie im Feuer. Ich habe bisher nur Lamm aus dem Grill bekommen, das allerdings sehr lecker gewesen ist.. Du solltest Dir auf jeden Fall überlegen, ob Du auf das "rauchige" Aroma verzichten möchtest und lieber mit Saucen und Marinaden am Geschmack arbeitest .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die frage hast du dir selbst beantwortet wen du einen gill mauern möchtes
bleibt ja nur kohle übrig und das schmeckt auch besser .

Thorsten2501
Alter Hase
würde ich so nicht sagen, du kannst auf einem gemauert grill auch Holz feuern.

Als Saarländer wird eh nur geschwenkt und wir nehmen Holz!

Condor123
Gute Seele
Auf jeden Fall traditionell mit Kohle! Erst das macht das Grillerlebnis rund.

Gashahn aufdrehen kann jeder...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig, ein Gasherd gehört in die Küche. Außerdem gibt es eine ordentliche Sauerei, wenn man Bier über die Gasflamme kippt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mac1977:
die frage hast du dir selbst beantwortet wen du einen gill mauern möchtes
bleibt ja nur kohle übrig und das schmeckt auch besser .


Naja, das mit dem mauern war ja auch nur eine erste Idee, allerdings habe ich in Amerika durchaus einige stabil gemauerte Gasgrills gesehen, wobei diese durchaus sehr ... grosszügig ... vom Format her waren.